Kreis­ju­gend­ring Forch­heim: Thea­ter-und Rhetorikworkshop

Symbolbild Bildung

„Gauk­ler, Clowns und Sprach­witz“ – Ein Thea­ter-und Rhe­to­rik­work­shop für Mul­ti­pli­ka­tor/-innen der Jugend­ar­beit, Lehrer/​innen und Leiter/​innen von (Theater)Gruppen

Anmel­de­schluss ist der 23. Juni 2014!

Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen soll vor allem Spaß machen. Doch wie errei­che ich das? Gemein­sam laden der Bezirk Ober­fran­ken, der Bezirks­ju­gend­ring Ober­fran­ken und der Kreis­ju­gend­ring Forch­heim in Koope­ra­ti­on mit dem Frän­ki­schen Thea­ter­som­mer e. V. vom 4. bis 6. Juli 2014 zu dem Work­shop „Gauk­ler, Clowns und Sprach­witz“ ein. Multiplikator/​innen der Jugend­ar­beit, Lehrer/​innen und Leiter/​innen von (Theater)Gruppen erler­nen Spiel­tech­ni­ken der Thea­ter­päd­ago­gik, die den Zugang zu die­ser Auf­ga­be spie­le­risch erleich­tern. In der Kul­tur­scheu­ne Eggols­heim stel­len die Thea­ter­päd­ago­gen und Schau­spie­ler Vol­ker Trau­mann und Hei­di Leh­nert vom Frän­ki­schen Thea­ter­som­mer den Teilnehmer/​innen die­se Tech­ni­ken vor.

Einen idea­len Zugang zur ersten Thea­ter­ar­beit bie­tet die Welt des komi­schen Thea­ter­spiels. Spiel­tech­ni­ken und Inhal­te des komi­schen Thea­ters und der Clow­ne­rie wer­den vor­ge­stellt. Unter­sucht wird, wie man Poin­ten setzt, wie eine komi­sche Wir­kung ent­steht, wie Akti­on und Spra­che ver­bun­den oder getrennt wird. Gemein­sam wer­den wit­zi­ge Figu­ren und Geschich­ten ent­wickelt. Die Teilnehmer/​innen ler­nen zahl­rei­che Impro­vi­sa­ti­ons­übun­gen und Inter­ak­ti­ons­spie­le ken­nen und schu­len die eige­ne Kom­pe­tenz als Darsteller/​in und Spielleiter/​in. Die Ergeb­nis­se des Work­shops wer­den am Schluss in einer klei­nen Auf­füh­rung prä­sen­tiert. Ein wei­te­rer Schwer­punkt die­ses Work­shops ist die Ent­deckung des eige­nen Red­ner­ta­lents. Sprach­spie­le, schnel­les Spre­chen, eine Mode­ra­ti­on aus dem Steh­greif, Non­sens quas­seln und mit Crommo­lo-Spie­len den Spaß am Spre­chen ent­decken. All dies sind auch wich­ti­ge Tech­ni­ken in der all­täg­li­chen Arbeit mit Grup­pen in der Schu­le oder im Ver­ein. Mul­ti­pli­ka­tor/-innen der Jugend­ar­beit, Leh­rer/-innen und Lei­ter/-innen von (Theater)Gruppen sind herz­lich zu die­sem Work­shop ein­ge­la­den und erhal­ten eine Teilnahmebestätigung.

Wo: Kul­tur­scheu­ne Eggolsheim
Wann: 4. bis 6. Juli 2014
Frei­tag von 15 bis 21 Uhr;
Sams­tag und Sonn­tag jeweils von 9 bis 16 Uhr
Kosten: 50 € für Teil­neh­mer/-innen aus der Jugendarbeit
75 € für alle ande­ren Teil­neh­mer/-innen
(inkl. Brot­zeit in den Mittagspausen)

Anmel­dung und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu die­sem Work­shop beim Bezirks­ju­gend­ring Ober­fran­ken unter der Tele­fon­num­mer 0921 63310 oder per Mail unter info@​bezirksjugendring-​oberfranken.​de bzw. per Fax an 0921 63311.

Anmel­de­schluss ist der 23. Juni 2014!!!