Die Ente im Erdbeerbeet

Ente im Erdbeerbeet

Ente im Erdbeerbeet

Zwar bevor­zu­gen Stock­enten zum Brü­ten dicht bewach­se­ne Stel­len nahe am Ufer eines Gewäs­sers, doch fin­den sich Gele­ge auch an den unter­schied­lich­sten Orten in grö­ße­rem Abstand zum Was­ser. Das kön­nen Nist­kä­sten sein, aber auch Kopf­wei­den oder gro­ße Baum­hor­ste ande­re Vögel, ja sogar Fels­ni­schen hoch über einem Fluss­tal in der Frän­ki­schen Schweiz.

Die­se Ente hat sich den Erd­beeracker von Fami­lie Fees in Lan­gen­sen­del­bach als Nist­platz aus­ge­sucht: Die Pflan­zen bie­ten opti­ma­le Deckung und die gegen das Ver­schmut­zen der Erd­bee­ren ein­ge­brach­te Stroh­un­ter­la­ge hat der Vogel­mut­ter den Nest­bau erspart.

Übri­gens sind aus den acht Eiern die Enten­kü­ken inzwi­schen geschlüpft und haben sich als ech­te Nest­flüch­ter mit der Mut­ter sogleich in Rich­tung des näch­sten Wei­hers davongemacht.

Text/​Foto: Anne Schneider