Zwei Mal Open-Air-Genuss in Bay­reuths Innenstadt

Am 20./21. Juni im Ehren­hof vor dem Alten Schloss: Kon­zer­te mit den „Klazz Brot­hers“ und der Staats­ka­pel­le Wei­mar bei frei­em Eintritt

Staatskapelle Weimar

Staats­ka­pel­le Weimar

Am Freitag/​Samstag, 20./21. Juni, lädt das Spar­da-Bank Klas­sik Open Air ein, klas­si­sche Musik umsonst und drau­ßen im Ehren­hof des Alten Schlos­ses in Bay­reuth zu genie­ßen. Laue Som­mer­aben­de, Klas­sik mit Jazz gemischt und ein inter­na­tio­nal hoch­ge­lob­tes Ensem­ble vor einem WM-Spiel – dies alles sind die Zuta­ten für musi­ka­li­schen Hoch­ge­nuss, Freu­de und Spaß in der Stadt. Dank der För­de­rung durch die Spar­da-Bank Nürn­berg ist es mög­lich, in Bay­reuth in die­sem Jahr mit einem neu­en kul­tu­rel­len High­light zu starten.

Am Frei­tag, 20. Juni, um 20 Uhr, ver­bin­den sich Klas­sik und Jazz zu einem neu­en Gan­zen, wenn die „Klazz Brot­hers“ ihren ganz eige­nen Stil prä­sen­tie­ren. Klazz steht hier nicht nur für die Wand­lung klas­si­scher Wer­ke in Jazz-Ver­sio­nen, son­dern auch für die Berei­che­rung des Jazz mit klas­si­schen Stil­ele­men­ten. Klazz bedeu­tet Musik ohne Gren­zen, die Popu­la­ri­tät mit hohem künst­le­ri­schem Anspruch verbindet.

Gute Bekann­te wer­den am Sams­tag, 21. Juni, ab 18 Uhr, das Publi­kum begei­stern: Die Staats­ka­pel­le Wei­mar ist wie­der in Bay­reuth zu Gast und wird unter der Lei­tung von Nico­laus Rich­ter unter ande­rem Wer­ke von Wag­ner, Hum­per­din­ck sowie Film­me­lo­dien zu Gehör brin­gen. Das Kon­zert dau­ert bis etwa 20.30 Uhr, so dass im Anschluss gleich Deutsch­land beim Grup­pen­spiel gegen Gha­na ange­feu­ert wer­den kann.

Der Ehren­hof ist teil­wei­se bestuhlt, Ein­lass ist jeweils eine Stun­de vor Konzertbeginn.