Zwei Mal Open-Air-Genuss in Bayreuths Innenstadt

Am 20./21. Juni im Ehrenhof vor dem Alten Schloss: Konzerte mit den „Klazz Brothers“ und der Staatskapelle Weimar bei freiem Eintritt

Staatskapelle Weimar

Staatskapelle Weimar

Am Freitag/Samstag, 20./21. Juni, lädt das Sparda-Bank Klassik Open Air ein, klassische Musik umsonst und draußen im Ehrenhof des Alten Schlosses in Bayreuth zu genießen. Laue Sommerabende, Klassik mit Jazz gemischt und ein international hochgelobtes Ensemble vor einem WM-Spiel – dies alles sind die Zutaten für musikalischen Hochgenuss, Freude und Spaß in der Stadt. Dank der Förderung durch die Sparda-Bank Nürnberg ist es möglich, in Bayreuth in diesem Jahr mit einem neuen kulturellen Highlight zu starten.

Am Freitag, 20. Juni, um 20 Uhr, verbinden sich Klassik und Jazz zu einem neuen Ganzen, wenn die „Klazz Brothers“ ihren ganz eigenen Stil präsentieren. Klazz steht hier nicht nur für die Wandlung klassischer Werke in Jazz-Versionen, sondern auch für die Bereicherung des Jazz mit klassischen Stilelementen. Klazz bedeutet Musik ohne Grenzen, die Popularität mit hohem künstlerischem Anspruch verbindet.

Gute Bekannte werden am Samstag, 21. Juni, ab 18 Uhr, das Publikum begeistern: Die Staatskapelle Weimar ist wieder in Bayreuth zu Gast und wird unter der Leitung von Nicolaus Richter unter anderem Werke von Wagner, Humperdinck sowie Filmmelodien zu Gehör bringen. Das Konzert dauert bis etwa 20.30 Uhr, so dass im Anschluss gleich Deutschland beim Gruppenspiel gegen Ghana angefeuert werden kann.

Der Ehrenhof ist teilweise bestuhlt, Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.