FC Eintracht Bamberg 2010: Am Mittwoch beginnt die Vorbereitung für die neue Regionalligasaison

„Müssen in sehr kurzer Zeit als Einheit zusammenwachsen“

Für die Regionalligafußballer des FC Eintracht Bamberg 2010 beginnt 18 Tage nach dem letzten Saisonspiel der abgelaufenen Runde die Vorbereitung für die neue Spielzeit. Roberto Pätzold, der neue Cheftrainer des FCE, bittet am kommenden Mittwoch, den 11. Juni, zur ersten Übungseinheit. „Ich freue mich auf die Jungs und auf meine neue Aufgabe, keine Frage. Und ich kann es kaum erwarten, bis es losgeht am Mittwoch. Trotz der Vorfreude dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir eine schwere Saison vor uns haben. Die Konkurrenz verfügt über gute Mannschaftskader und zum Teil über einen höheren Etat als wir. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir mit unserer Mannschaft eine gute Rolle spielen können, denn wir haben Qualität. Und die Vorbereitung ist entsprechend ausgerichtet“, lässt Pätzold wissen.

Nahezu täglich bittet der Diplomsportwissenschaftler seine Mannschaft auf den Trainingsplatz. Allerdings, so Teammanager Marco Müller, „befinden sich vereinzelt Spieler noch im Urlaub, so dass zum Trainingsauftakt nicht alle Akteure anwesend sein werden. Aus diesem Grund und weil wir eine größere Anzahl an neuen Spielern samt neuen Trainer haben, beginnen wir mit zwei Trainingswochenenden.“ Dies habe auch einen Vorteil, ergänzt Müller: „Es ermöglicht uns, dass wir an fußballerische und physische Grundlagen intensiv arbeiten können. Aber das Wichtigste wird sein, dass wir so schnell wie möglich in einer sehr kurzen Zeit wieder als Einheit zusammenwachsen“.

Integriert in die Vorbereitung sind auch Testspiele. Bisher wurden vier Begegnungen vereinbart, ein weiteres Spiel ist noch in Planung. Müller: „Nach zwei Wochen Vorbereitung steht bereits ein Highlight mit dem Test gegen den Drittligisten SSV Jahn Regensburg am 24. Juni auf dem Terminkalender. Ein Spiel, das wir im Rahmen unseres Trainingslagers in Neustadt an der Donau austragen. Anschließend testen wir wieder gegen die stärksten Bayernligamannschaften aus der Umgebung, damit unsere Fans von Anfang an unsere neue Mannschaft begleiten, die neuen Spieler sehen und kennenlernen können“. Der VfL Frohnlach (27. Juni beim SV Steinwiesen), der SC Eltersdorf (29. Juni beim SC Eltersdorf) und die SpVgg Jahn Forchheim (6. Juli in Ebermannstadt) prüfen den letztjährigen Tabellenzehnten der Regionalliga Bayern: „Diese Gegner werden uns sportlich herausfordern. Und es ist die Möglichkeit für die Spieler, ihr Können zu zeigen, um sich für das erste Punktspiel, aber auch für die kommende, interessante Vorrunde perfekt vorzubereiten und sich zu empfehlen“, erläutert Müller die Auswahl der weiteren Testspielgegner.

In die neue Regionalliga Bayern Saison startet der FC Eintracht Bamberg 2010 dann am 12. Juli. Mehr über den Fußball beim FCE gibt es im Internet unter www.fc-eintracht-2010-de. Aktuelles aus der Regionalliga bietet der Bayerische Fußball- Verband online unter www.bfv.de an.

Anmeldungen für den „Motor-Nützel Soccer Cup“ noch möglich

Auf ein Kleinfeld-Fußballturnier macht der FCE noch einmal aufmerksam. Beim sogenannten „Motor-Nützel Soccer Cup“ spielen am Samstag, 5. Juli, Mannschaften im Bamberger Fuchsparkstadion und auf der Festwiese um den Turniersieg. Anmelden kann sich jede Mannschaft, unabhängig ob Freizeit- oder Firmenteam, ab sofort per E-Mail untersoccercup@fceintracht- 2010.de. Jede Mannschaft besteht aus vier Feldspielern plus Torwart. Das Startgeld beträgt 90 Euro, das Mindestalter der Spieler liegt bei 16 Jahren. Turnierbeginn ist um 9.00 Uhr, es endet um 18.00 Uhr. Der Tag klingt dann mit einer großen Playerparty aus.