Forch­heim: Schü­ler­aus­tausch mit Le Perreux

Schüler aus Le Perreux im Großen Rathaussaal

Schü­ler aus Le Per­reux im Gro­ßen Rathaussaal

Am gest­ri­gen Don­ners­tag, den 27.03.2014, emp­fing Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf zwei Schü­ler­grup­pen aus Forch­heims Part­ner­stadt Le Per­reux im Gro­ßen Rat­haus­saal. 15 Schü­ler und zwei Leh­rer kom­men vom Col­lè­ge de Latt­re, das im der Georg-Hart­mann-Real­schu­le im Aus­tausch steht. 21 Schü­ler vom Col­lè­ge Bros­so­let­te, die Dire­ko­rin Schwae­der­le-Suer und zwei Leh­rer, ste­hen für den Schü­ler­aus­tausch mit dem Ehren­bürg­gym­na­si­um. Bis zum 4. April sind die Fran­zo­sen zu Gast in den Fami­li­en der deut­schen Schü­ler. Die fran­zö­si­schen Schü­ler sind von Forch­heim begei­stert. Die Stadt ist gast­lich und die Gast­fa­mi­li­en sind sympha­tisch. Sie freu­en sich ihr Deutsch ver­bes­sern zu kön­nen. Die Forch­hei­mer Schü­ler der 8. und 9. Klas­se freu­en sich über die Abwech­se­lung: Wei­mar, Bam­berg, Nürn­berg und die Frän­ki­sche Schweiz ste­hen auf dem Besich­tí­gungs­plan. Am Mitt­woch, den 2. April, fin­det ein Deutsch-Fran­zö­si­cher Abend statt.

Zu Hau­se haben die Gast­el­tern bei der Ankunft der Schü­ler aus der Gour­met-Nati­on gute, frän­ki­sche Küche auf­ge­tischt: Schnit­zel mit Kar­tof­fel­sa­lat, Bag­gers mit Apfel­mus und Brat­wür­ste mit Krautsalat.

Franz Stumpf ging in sei­ner Begrü­ssung auf die geschicht­li­che Bedeu­tung der Stadt Forch­heim ein, ein­schließ­lich der neue­sten Fun­de auf dem ehe­ma­li­gen Klo­ster­ge­län­de. Er wünsch­te den Schü­lern einen schö­nen Auf­ent­halt und vie­le neue Freundschaften.