Thea­ter­fe­sti­val der frän­ki­schen Mund­art – Gesamt­frän­ki­sche Thea­ter­ta­ge 2014 in Kersbach

Das Jahr 2014 ist für die Mund­art in Ober­fran­ken wie­der mit einem beson­de­ren Ereig­nis ver­bun­den. Am 17. und 18. Mai 2014 gehen die 22. Gesamt­frän­ki­schen Mund­art­thea­ter­ta­ge in der Mehr­zweck­hal­le der DJK in Ker­s­bach bei Forch­heim über die Büh­ne. Ver­an­stal­ter sind die Arbeits­ge­mein­schaft Mund­art-Thea­ter Fran­ken e. V., die Thea­ter­grup­pe der DJK Ker­s­bach und der Bezirk Ober­fran­ken. Eben­so unter­stützt die Stadt Forch­heim die­ses Thea­ter­fe­sti­val der frän­ki­schen Mundart.

„Der Schauhaufen“ : Szene von den Oberfränkischen Mundarttheatertagen 2013 in Hollfeld

„Der Schau­hau­fen“ : Sze­ne von den Ober­frän­ki­schen Mund­art­thea­ter­ta­gen 2013 in Hollfeld

Die Gesamt­frän­ki­schen Mund­art­thea­ter­ta­ge fin­den jedes Jahr in einem der drei frän­ki­schen Bezir­ke statt. Ein­ge­la­den sind Ama­teur­thea­ter­grup­pen aus den drei frän­ki­schen Bezir­ken sowie Autorin­nen und Autoren, die in Mund­art schrei­ben und spie­len. Die Orga­ni­sa­ti­on liegt in die­sem Jahr in den Hän­den der Thea­ter­grup­pe der DJK Ker­s­bach. Am Sams­tag, 17. Mai 2014, wer­den die 22. Gesamt­frän­ki­schen Mund­art­thea­ter­ta­ge um 13 Uhr durch Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf in der Mehr­zweck­hal­le Ker­s­bach offi­zi­ell eröff­net. Danach wer­den die Thea­ter­grup­pen ihre jewei­li­ge Kurz­stücke prä­sen­tie­ren. Mit ihrem ein­zig­ar­ti­gen Fuß­thea­ter­stück „Der Fuß­mord und ande­re Lie­bes­dra­men“ wird Anne Klin­ge um 20 Uhr für Abwechs­lung zu den Insze­nie­run­gen der ande­ren Thea­ter­grup­pen sorgen.

Am Sonn­tag begin­nen die Gesamt­frän­ki­schen Mund­art­thea­ter­ta­ge um 10 Uhr mit einem Got­tes­dienst, ehe ab 11.30 Uhr in einer Mati­née die Autorin­nen und Autoren der Mund­art zu Wort kom­men. Unter ihnen Rein­hold Schmitt und Wal­ter Tau­send­pfund aus Ober­fran­ken, Hel­mut Haberkamm aus Mit­tel­fran­ken und Herr­mann Hehn aus Unter­fran­ken. Am Nach­mit­tag wer­den ab 13.30 Uhr die Thea­ter­auf­füh­run­gen fortgesetzt.

Alle Insze­nie­run­gen, die an die­sem Wochen­en­de gezeigt wer­den, ste­hen im Wett­be­werb um „Das Thea­ter­pär­la“. Die­ser Wan­der­po­kal wird jedes Jahr an die­je­ni­ge Thea­ter­grup­pe ver­lie­hen, deren Stück und Insze­nie­rung bei einer unab­hän­gi­gen Jury am Besten abschnei­det. Die Jury, bestehend aus Stu­den­ten der Thea­ter­wis­sen­schaf­ten der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlan­gen, ent­schei­det dabei nach fest­ge­leg­ten Wer­tungs­kri­te­ri­en. Das mit Span­nung erwar­te­te Ergeb­nis wird am Sonn­tag gegen 18 Uhr bekannt gege­ben und die glück­li­chen Gewin­ner erhal­ten „Das Thea­ter­pär­la“ für ein Jahr verliehen.

Ins­ge­samt haben sich bis­her sechs Thea­ter­grup­pen aus Ober­fran­ken und zwei Grup­pen aus Mit­tel­fran­ken zu den 22. Gesamt­frän­ki­schen Mund­art­thea­ter­ta­gen ange­mel­det. Dar­un­ter sind „Der Schau­hau­fen“ aus Kulm­bach, „Der Thea­ter­vo­gel“ aus Bam­berg, die „Wal­ber­la Büh­ne“ aus Kirch­eh­ren­bach, die „Bletsch’n Büh­na“ aus Unter­lein­lei­ter, das „Forch­hei­mer Brett­la“, „Tram­pel und Schnößl“ aus Wei­sen­dorf und die Grup­pe „Schau mer X“. Die­se Thea­ter­grup­pe aus Rothen­burg ob der Tau­ber ist eine von zwei Thea­ter­grup­pen der Dia­ko­nie Neu­en­det­tels­au, in der Ama­teur­schau­spie­ler gemein­sam mit Men­schen mit einer gei­sti­gen Behin­de­rung auf der Büh­ne ste­hen. Die Grup­pe fei­ert in die­sem Jahr ihr zehn­jäh­ri­ges Bestehen und die Teil­nah­me an den Gesamt­frän­ki­schen Mund­art­thea­ter­ta­gen bil­det einen beson­de­ren Höhe­punkt für alle Mit­wir­ken­de. Natür­lich ist auch die Thea­ter­grup­pe der DJK Ker­s­bach, die in die­sem Jahr ihr drei­ßig­jäh­ri­ges Jubi­lä­um fei­ert, als Gast­ge­ber mit von der Partie.

Der Ein­tritt zu den Gesamt­frän­ki­schen Mund­art­thea­ter­ta­ge beträgt pro Tag 5 Euro, ermä­ßigt 3 Euro. Ein Kom­bi­ticket für bei­de Tage kostet 8 Euro bzw. 5 Euro. Für die Abend­ver­an­stal­tung mit Anne Klin­ges Fuß­thea­ter liegt der Ein­tritt bei 8 Euro, ermä­ßigt 6 Euro.

Beglei­tend zu den 22. Gesamt­frän­ki­schen Mund­art­thea­ter­ta­gen bie­tet der Bund der Deut­schen Ama­teur­thea­ter (BDAT) am Sams­tag, 17.5. 2014, von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr eine Infor­ma­ti­ons-Ver­an­stal­tung in der DJK Ker­s­bach an. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu unter:

http://​www​.forch​hei​mer​-kul​tur​ser​vice​.de/​_​p​l​a​z​a​/​f​o​k​u​s​.​n​e​o​?​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​I​D​=​1​8​3​493

Für wei­te­re Fra­gen und Infor­ma­tio­nen steht Mari­an­ne Höl­ler, Ver­an­stal­te­rin der ARGE Mund­art Thea­ter Fran­ken und Orga­ni­sa­to­rin der DJK Ker­s­bach, zur Ver­fü­gung: km.hoeller@t‑online.de, Tele­fon 09191/60295 oder 0177/506 1231.