Stadt Bam­berg star­tet Rück­ruf­ak­ti­on der Briefwahlunterlagen

Schrei­ben an alle Brief­wäh­ler – Stimm­zet­tel wer­den neu gedruckt

Die Stadt Bam­berg star­tet offi­zi­ell eine Rück­ruf­ak­ti­on der Brief­wahl­un­ter­la­gen. Wie Ende ver­gan­ge­ner Woche bekannt wur­de, ist der bis­he­ri­ge Stimm­zet­tel für die Stadt­rats­wahl am 16. März 2014 feh­ler­haft. Die Stadt Bam­berg hat sich des­we­gen dazu ent­schlos­sen die Stimm­zet­tel neu zu drucken. Alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die bereits Brief­wahl bean­tragt haben, ihren Wahl­brief aller­dings noch nicht bei der Stadt abge­ge­ben haben, sind auf­ge­for­dert ihre Unter­la­gen umzu­tau­schen. In einem Schrei­ben an alle Brief­wäh­ler infor­miert Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke über die von der Regie­rung von Ober­fran­ken als Auf­sichts­be­hör­de emp­foh­le­ne Vor­ge­hens­wei­se. Bei Wahl­brie­fen die bereits bei der Stadt Bam­berg abge­ge­ben oder ein­ge­wor­fen oder mit der Post ver­schickt wur­den, wird der Stimm­zet­tel als gül­tig gewer­tet. Ein Umtausch ist nicht möglich.

All jene, die ihren Wahl­brief noch nicht mit der Post ver­schickt oder bei der Stadt Bam­berg abge­ge­ben haben, bit­tet die Stadt­ver­wal­tung drin­gend, die Brief­wahl­un­ter­la­gen umzu­tau­schen. Dazu müs­sen die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mit dem Infor­ma­ti­ons­schrei­ben der Stadt­ver­wal­tung und den alten Brief­wahl­un­ter­la­gen per­sön­lich ins Rat­haus am Max­platz kom­men. Im Ein­woh­ner­amt im 1. Stock erhal­ten sie dann ihre neu­en Unter­la­gen. Der Umtausch und die Abho­lung sind ab Mitt­woch, den 05.März 2014, ab 08.00 Uhr möglich.

Bür­ger, die das Schrei­ben der Ver­wal­tung, aber noch nicht die bereits bean­trag­ten Brief­wahl­un­ter­la­gen erhal­ten haben, bit­tet die Stadt­ver­wal­tung den Ein­gang abzu­war­ten und nach Erhalt mit allen Unter­la­gen ins Rat­haus zu kom­men. Wer nicht die Mög­lich­keit hat, per­sön­lich ins Rat­haus zu kom­men, für den liegt den Schrei­ben ein Vor­druck für eine Voll­macht bei, mit der eine Ver­trau­ens­per­son mit dem Umtausch beauf­tragt wer­den kann.

Die­se Umtausch­mög­lich­kei­ten bestehen von Mitt­woch, den 05. März 2014, 08.00 Uhr bis Frei­tag, den 14. März 2014, um 15.00 Uhr, und zwar mon­tags bis don­ners­tags von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und frei­tags von 08.00 bis 15.00 Uhr.

Die Stadt hat außer­dem eine Hot­line ein­ge­rich­tet, die von Mon­tag bis Frei­tag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr für alle Fra­gen zur Ver­fü­gung steht. Sie errei­chen sie unter der Tele­fon­num­mer 87–25 25.

Alle Brief­wäh­ler die jetzt erst ihre Unter­la­gen bean­tra­gen, erhal­ten die neu­en, kor­ri­gier­ten Stimmzettel.