Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei BN-OG Kunreuth-Leutenbach

Die Ortsgruppe (OG) Kunreuth/Leutenbach des BUND Naturschutz (BN)  ist auch im Jahre 2013 auf Erfolgskurs. Die Neuwahl des gesamten OG-Vorstandes für weitere 4 Jahre ergab keine Veränderungen.

BN-Kreisvorsitzender Heinrich Kattenbeck dankte in seinem Grußwort der OG-Vorstandschaft für das mehr als 40jährige Aktivsein der Ortsgruppe  im BUND Naturschutz im Landkreis Forchheim. Dabei stellte er fest, dass die heutige Ortsgruppe Kunreuth/Leutenbach schon vor 1970  als  BN-Ehrenbachtal existierte. Sie war  die aller erste organisierte BN-OG-Gruppe im Landkreis Forchheim und bestand sogar etliche Jahre vor der Gründung der Kreisgruppe Forchheim (1973). Treffpunkt war damals  immer bei der „Paula“ im BN-Vereinslokal Oberehrenbach, das damals Gasthaus Hetzelein (heute Salb) hieß.

BN-Vorsitzender Georg Schütz freute sich in seinem Tätigkeitsbericht, dass auch im Jahre 2013 ein bescheidener BN-Mitgliederzuwachs von 3 % auf  nun 60 Mitglieder der OG Kunreuth/Leutenbach erfolgte.

Aktiver BN-Einsatz

6 Mitgliedertreffen gab es 2013. Die Beteiligung am „Wildkatzensprung 2013“ auf der Suche nach der Wildkatze mittels Baldrian und Lockstöcke, wird auch zur Freude des BN- Kreisvorsitzenden  2014  fort  gesetzt. Ebenso bleibt die Beteiligung am Krötentragen zwischen Leutenbach und Kirchehrenbach, wo im Jahre 2013 insgesamt 8340 Erdkröten, Grasfrösche, Berg-und Teichmolche vor dem Verkehrstod gerettet wurden. „Die Organisation für den Amphibienschutz liegt seit Jahrzehnten in besten Händen bei Annette Grün“, lobte und dankte BN-Kreisvorsitzender Heinrich Kattenbeck. „Die jährliche Beteiligung an der BN-Haus-und Straßensammlung ist Ehrensache“, so der BN-OG-Vorsitzende Georg Schütz. Die Biotoppflege im Steingraben erfolgt jeweils im September/Oktober. Dass die BN-Stellungnahme zum Bebauungsplan Wirtsleiten II in Kunreuth keine Zustimmung im Gemeindeparlament fand, bedauerte Georg Schütz sehr.

„Hatten wir 2013, bedingt durch die 40-jährige Jubiläumsfeier, mehr Ausgaben als Einnahmen, so bleibt die Finanz-und Wirtschaftskraft der BN-Ortsgruppe Kunreuth/Leutenbach weiter stabil“,  stellte Schatzmeister Harald Freund in seinem Kassenbericht fest. Annette Grün bescheinigte als Kassenprüferin eine einwandfreie Beleg-und Kontenführung und empfahl die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Neuwahl OG-Vorstand

Die Neuwahl leitete Kreisvorsitzender Heirnich Kattenbeck.  Ergebnis: Es bleibt für weitere 4 Jahre alles beim Alten.  Jeweils einstimmige Wiederwahlen gab es für Georg Schütz als 1. Vorsitzender, Borbert Braun als stellvertretenden Vorsitzenden, Harald Freund als Schatzmeister, Barbara Schütz als Schriftführerin und Annette Grün als Kassenprüferin .

BN-Kreisvorsitzender Kattenbeck Heinrich dankte der neuen-alten  OG-Vorstandschaft Kunreuth/Leutenbach zum Engagement ihm Ehrenamt für Landschaft und Heimat. „Die Kreativität und den Mut im Bund Naturschutz, oft aus einer Minderheitsposition heraus, Wege aus der Wachstumsfalle aufzuzeigen  sind Erfolgserlebnisse einer engagierten BN-Arbeit“.