Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 21.02.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Hund ent­lau­fen

Unter­lein­lei­ter. Ein beige­far­be­ner Misch­lings­hund ist am Don­ners­tag­nach­mit­tag am Störn­ho­fer Berg weg­ge­lau­fen. Der Hund trägt noch sein Brust­ge­schirr, eine Lei­ne und hört auf den Namen „Frau Hol­le“. Wer hat den Hund im Bereich Unter­lein­lei­ter gese­hen? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Lkw-Kon­trol­le

Grä­fen­berg. Am Don­ners­tag­nach­mit­tag hiel­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt in der Bay­reu­ther Stra­ße einen 48-jäh­ri­gen Klein­trans­por­ter­fah­rer an. Bei der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass er kei­ne Auf­zeich­nun­gen über sei­ne Lenk- und Ruhe­zei­ten führ­te. Er muss nun mit einer Anzei­ge nach dem Fahr­per­so­nal­recht rechnen.

Lei­ter­sturz endet mit Kopfverletzung

Göß­wein­stein. Ein 72-Jäh­ri­ger arbei­te­te am Don­ners­tag­früh in einem Gar­ten in der Pezold­stra­ße. Aus unbe­kann­ten Grün­den fiel er aus etwa vier Metern Höhe von der Lei­ter und lan­de­te auf der Stra­ße, auf der zum Glück gera­de kei­ne Fahr­zeu­ge unter­wegs waren. Durch den Sturz ver­letz­te er sich leicht am Kopf und muss­te mit dem Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus ver­bracht werden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

FORCH­HEIM. Nach einem Zusam­men­stoß mit einem Pkw muss­te eine Fahr­rad­fah­re­rin durch den Ret­tungs­dienst mit schwe­ren Ver­let­zun­gen an Kopf und Ober­kör­per ins Kli­ni­kum Forch­heim gebracht wer­den. Die 41-jäh­ri­ge Rad­le­rin war am Don­ners­tag­mor­gen mit ihrem Fahr­rad und Kin­der­an­hän­ger auf der Gebsat­tel­stra­ße unter­wegs gewe­sen. Ihr Kind hat­te sie zuvor in den Kin­der­gar­ten gebracht, des­halb war der Anhän­ger leer. An der Kreu­zung zur Bir­ken­fel­d­er­stra­ße miss­ach­te­te die Rad­fah­re­rin das Stopp-Schild und fuhr in den Kreu­zungs­be­reich ein. Trotz lang­sa­mer Fahr­wei­se konn­te eine von links her­an­fah­ren­de Pkw-Fah­re­rin nicht mehr recht­zei­tig anhal­ten und stieß mit ihrer Fahr­zeug­front gegen das Fahr­rad. Durch den Anstoß stürz­te die Rad­le­rin und fiel auf die Fahr­bahn. Der Sach­scha­den am Fahr­rad und Pkw beträgt ca. 2030 Euro.

FORCH­HEIM. Bei der Aus­fahrt eines Super­mark­tes auf die Wil­ly-Brandt-Allee fuhr am Don­ners­tag­abend ein 49-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer aus Unacht­sam­keit auf einen vor ihm ste­hen­den Pkw auf. Die 26-jäh­ri­ge Fah­re­rin wur­de durch den Anstoß leicht ver­letzt. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Scha­den von 1000 Euro.

Unfall­fluch­ten

FORCH­HEIM. Auf dem Park­platz der Turn­hal­le des Her­der­gym­na­si­um in der Ruhalm­stra­ße wur­de ein sil­ber­ner Alpha Romeo an der Fahr­zeug­front beschä­digt. Das Auto war von Mitt­woch­mor­gen bis zum Nach­mit­tag dort abge­stellt. Der unbe­kann­te Ver­ur­sa­cher rich­te­te einen Scha­den von 3000 Euro an. Wer kann Hin­wei­se geben?

Oes­dorf, Lkr. Forch­heim. Am Don­ners­tag­mit­tag erhielt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim die Mit­tei­lung, dass auf der Bun­des­stra­ße 470 zwi­schen Oes­dorf und Forch­heim ein Sat­tel­zug mit Anhän­ger in Schlan­gen­li­ni­en fah­ren wür­de. Wie sich her­aus­stell­te war der Fah­rer auf der Strecke mit sei­ner Sat­tel­zug­ma­schi­ne nach rechts ins Ban­kett gekom­men und hat­te dabei einen Leit­pfo­sten umge­fah­ren. Nach dem Unfall war der 60-Jäh­ri­ge ohne anzu­hal­ten wei­ter­ge­fah­ren und konn­te im Zuge der sofort ein­ge­lei­te­ten Fahn­dung im Stadt­ge­biet Forch­heim fest­ge­stellt wer­den. Der ange­rich­te­te Scha­den beträgt ca. 500 Euro.

Son­sti­ges

DORMITZ, Lkr. Forch­heim. Eine Tra­fo­sta­ti­on in den Bier­leins­wie­sen ver­un­stal­te­ten unbe­kann­te Spray­er in der Zeit von Frei­tag, 14. Febru­ar bis Diens­tag, 18.02.2014 mit ver­schie­de­nen Schmie­re­rei­en. Der ange­rich­te­te Scha­den schlägt mit 1000 Euro zu Buche. Die Poli­zei Forch­heim ermit­telt wegen Sachbeschädigung.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Sach­scha­den von etwa 1500 Euro hin­ter­ließ ein unbe­kann­ter Auto­fah­rer an einem grau­en Citro­en C 2, der am Don­ners­tag, zwi­schen 18.55 Uhr und 19.00 Uhr, auf dem Lidl-Park­platz in der Würz­bur­ger Stra­ße ange­fah­ren wur­de. Die Zeu­gen, wel­che die Geschä­dig­te auf die Unfall­flucht bzw. ande­re Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Dieb im Gemeinschaftshaus

ERLAU. Wie der Poli­zei erst jetzt bekannt wur­de ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter vom 02./03.02.14 aus dem Gemein­schafts­haus eine grü­ne Geld­kas­set­te samt Bar­geld. Am Gebäu­de wur­den kei­ner­lei Auf­bruch­spu­ren fest­ge­stellt. Die Ermitt­lun­gen der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land dau­ern an.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Ver­kehrs­un­fäl­le

Warn­leit­an­hän­ger zu spät erkannt

A 73/EGGOLSHEIM: Unauf­merk­sam­keit war die Ursa­che für einen Ver­kehrs­un­fall am Don­ners­tag­mit­tag auf der A 73 bei Eggols­heim. Ein 58-jäh­ri­ger Auto­fah­rer aus Nie­der­bay­ern fuhr auf der A 73 in Rich­tung Suhl. Zu die­sem Zeit­punkt war der lin­ke Fahr­strei­fen durch eine Tages­bau­stel­le der Auto­bahn­mei­ste­rei gesperrt. Der 58-Jäh­ri­ge er kann­te dies zu spät und fuhr auf den Warn­leit­an­hän­ger der Auto­bahn­mei­ste­rei auf. Von die­sem schleu­der­te er mit sei­nem Fahr­zeug nach links auf die Über­hol­spur und stieß gegen eine dort fah­ren­de 66-Jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin. Neben dem Gesamt­sach­scha­den in Höhe von zir­ka 75.000 Euro erlitt der 58-Jäh­ri­ge leich­te Verletzungen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Ver­such­ter Kofferdiebstahl

Bay­reuth. Am Don­ners­tag­abend woll­ten zwei bis­lang noch unbe­kann­te Täter drei Kof­fer vor einem Leder­wa­ren­ge­schäft in der Opern­stra­ße ent­wen­den. Die Kof­fer befan­den sich im Außen­be­reich des Geschäf­tes und waren mit­tels Glie­der­ket­te gesi­chert. Einer der bei­den Täter durch­trenn­te die­se Ket­te. Sie nah­men die Kof­fer und lie­fen in Rich­tung Stern­platz davon. Dort wur­den sie von zwei ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern der Sicher­heits­wacht über­rascht. Einer der bei­den Täter warf dar­auf­hin einen Kof­fer in Rich­tung eines Mit­ar­bei­ters der Sicher­heits­wacht. Die­ser konn­te den Kof­fer noch abweh­ren, ver­letz­te sich jedoch an der lin­ken Hand. Die Täter lie­ßen das Die­bes­gut zurück und flüch­te­ten in unbe­kann­te Rich­tung. Die Kof­fer wur­den von Pas­san­ten zurück zum Geschäft gebracht. Die bei­den Täter konn­ten trotz Fahn­dung nicht mehr ange­trof­fen wer­den. Sie hat­ten eine hel­le Gesichts­far­be und waren zwi­schen 20–25 Jah­re alt. Bei­de tru­gen schwar­ze Jacken und schwar­ze Müt­zen. Wer sach­dien­li­che Hin­wei­se zu den Tätern geben kann, wird gebe­ten sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130 zu melden.

Poli­zei­prä­si­di­um Mittelfranken

Ein­bruch in Woh­nung – Zeugenaufruf

Höch­stadt a.d. Aisch (ots) – In der Zeit von Mitt­woch, 19.02.2014, 11:00 Uhr, bis Don­ners­tag, 20.02.2014, 09:00 Uhr, dran­gen Unbe­kann­te in die Woh­nung eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses ein. Die Poli­zei sucht nun mög­li­che Zeugen.

Die Täter gelang­ten über die Ter­ras­sen­tür in das Anwe­sen in Hor­bach, Gemein­de Wachen­roth (Land­kreis Erlan­gen-Höch­stadt), und durch­wühl­ten das Inven­tar. Sie ent­wen­de­ten Schmuck im Wert von ca. 50 Euro und ver­ur­sach­ten einen Sach­scha­den von ca. 500 Euro.

Das Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­mi­nal­po­li­zei Erlan­gen hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Zeu­gen­hin­wei­se nimmt der Kri­mi­nal­dau­er­dienst Mit­tel­fran­ken unter Tel: 0911 2112 – 3333 entgegen.