Solar­strom von iKra­tos in Guatemala

Die von iKratos gespendete Solaranlage in San Miguel Duenas

Die von iKra­tos gespen­de­te Solar­an­la­ge in San Miguel Duenas

Pho­to­vol­ta­ik ist in Deutsch­land seit Anfang die­ses Mill­en­ni­ums auf dem Vor­marsch und mitt­ler­wei­le ein all­ge­gen­wer­ti­ger Teil des Land­schafts­bil­des. Doch das ist in den mei­sten Tei­len der Erde ganz anders – zum Bei­spiel in Süd­ame­ri­ka. Gera­de dort, wo die Ein­strah­lungs­wer­te der Son­ne ein höhe­res Poten­ti­al für Solar­ener­gie bereit­stel­len, fehlt es oft an Inve­sto­ren für sola­re Strom­erzeu­gungs­an­la­gen. Die iKra­tos Solar- und Ener­gie­tech­nik GmbH aus Wei­ßen­ohe setz­te dage­gen ein Zei­chen, indem sie eine Pho­to­vol­ta­ik-Anla­ge für das „Cen­tro Mad­re Tere­sa“ – Kin­der­haus für unter­ernähr­te Kin­der in San Miguel Due­nas, Gua­te­ma­la, spon­sor­te. Das Kin­der­haus wur­de im Okto­ber 2012 vom Rota­ry Club Erlan­gen Schloss, ins­be­son­de­re dem Erlan­ger Künst­ler Die­ter Erhard gegrün­det und vom Rota­ri­er Josef Fischer seit­her vor Ort betreut. Seit­dem ist das Cen­tro Mad­re Tere­sa die Hei­mat für über ein Dut­zend Kin­der, die sonst an Unter­ernäh­rung lei­den müssten.

Neben einer aus­ge­wo­ge­nen Ernäh­rung unter ande­rem durch einen eigens ange­leg­ten Lehr­gar­ten und eine Milch­kuh namens Erlan­gen bie­tet das Heim auch eine medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung durch gespen­de­te medi­zi­ni­sche Gerä­te und einen Com­pu­ter-Raum. Dass der somit ent­ste­hen­de Strom­ver­brauch auch mit Solar­strom gedeckt wer­den könn­te, beweist die 1 kWp-Anla­ge, die auf einem Nach­bar­ge­bäu­de instal­liert und schon in Betrieb genom­men wurde.

Mit die­ser Anla­ge möch­te der Geschäfts­füh­rer von iKra­tos, Wil­li Har­ham­mer, ein Zei­chen set­zen. Bereits seit gerau­mer Zeit enga­giert er sich auch für Solar­strom in Afri­ka und Indi­en – deut­sche Solar­tech­nik in alle Ecken des Erd­balls zu ver­brei­ten, ist sein erklär­tes Ziel. Das Poten­ti­al von Solar­strom ist enorm – es ist an uns, es welt­weit mehr zu nut­zen als wir es bis­her tun.

Ein Info-Bei­trag von iKra­tos