Bezirks­kon­fe­renz der Jusos Oberfranken

Bei der Bezirks­kon­fe­renz der Jusos Ober­fran­ken in Kro­nach wur­de der bis­he­ri­ge Bezirks­vor­sit­zen­de Seba­sti­an Fischer mit einem Traum­er­geb­nis von 100 Pro­zent als Bezirks­vor­sit­zen­der im Amt bestä­tigt. Haupt­red­ner war der Euro­ab­ge­ord­ne­te Ismail Ertug. Euro­pa muss sozia­ler wer­den, lau­tet Ertugs Forderung.

Sebastian Fischer, Bezirksvorsitzenden und Europakandidat; Stefanie Gröger, stellvertretende Bezirksvorsitzende und stellvertretende Landesvorsitzende, Ismail Ertug, Europaabgeordneter.

Seba­sti­an Fischer, Bezirks­vor­sit­zen­den und Euro­pa­kan­di­dat; Ste­fa­nie Grö­ger, stell­ver­tre­ten­de Bezirks­vor­sit­zen­de und stell­ver­tre­ten­de Lan­des­vor­sit­zen­de, Ismail Ertug, Europaabgeordneter.

Kro­nach – Die Jusos Ober­fran­ken ver­an­stal­te­ten am ver­gan­ge­nen Sams­tag ihre jähr­li­che Bezirks­kon­fe­renz mit Neu­wah­len. Dele­gier­te aus ganz Ober­fran­ken wur­den auf die Kro­na­cher Festung Rosen­berg, die ein beein­drucken­des Ambi­en­te bot, gela­den. Sie freu­ten sich auf den pro­mi­nen­ten Haupt­red­ner der Konferenz.

Die­ser war Ismail Ertug, Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ter aus der Ober­pfalz. Er warn­te vor einem erstar­ken der rech­ten Kräf­te in Euro­pa. Rechts­extre­me Par­tei­en dro­hen in das Par­la­ment ein­zu­zie­hen. Ertug stell­te sei­ne Visi­on von Euro­pa vor. „Euro­pa muss sozia­ler wer­den,“ sag­te der Abge­ord­ne­te zu den anwe­sen­den Dele­gier­ten und Gästen. Als Dan­ke­schön für sei­ne Rede über­reich­ten die Jusos ihm eine Schach­tel Pra­li­nen aus Lau­en­stein, eine regio­na­le Spezialität.

Im Anschluss berie­ten die Jusos über den Leit­an­trag. Die­ser steht, wie auch die Bezirks­kon­fe­renz, unter dem Mot­to „Ein Euro­pa für Ober­fran­ken.“ Der Bezirks­vor­sit­zen­de Seba­sti­an Fischer, der auch der ober­frän­ki­sche Kan­di­dat der SPD für das euro­päi­sche Par­la­ment ist, erin­ner­te an die Vor­tei­le der Euro­päi­schen Uni­on. Die­se sehen vie­le Men­schen schon als selbst­ver­ständ­lich an: ein Euro­pa ohne Gren­zen, Besu­chen ande­rer Län­der ohne Visum, ohne War­ten an der Gren­ze und ohne die Prei­se umrech­nen zu müs­sen. „Noch nie hat­te Euro­pa eine so lan­ge unun­ter­bro­che­ne Zeit des Frie­dens. Eine Zeit ohne Kriegs­lei­den, ohne schreck­li­che Ver­lu­ste, Dank EU,“ merk­te Fischer an. Er beton­te aber auch, dass die Men­schen nun zu Recht mehr von der EU for­dern: „Ich will ein Euro­pa, von dem jeder Mensch in Ober­fran­ken pro­fi­tiert. Ich will ein Euro­pa, das sein Han­deln an den Sor­gen und Bedürf­nis­sen der Bevöl­ke­rung aus­rich­tet und nicht ledig­lich an den Kapitalinteressen.“

Bei den Vor­stands­wah­len wur­de der 30-jäh­ri­ge Betriebs­wirt Seba­sti­an Fischer aus Zell im Fich­tel­ge­bir­ge (Land­kreis Hof) mit einem 100 Pro­zent Traum­er­geb­nis im Amt bestä­tigt. Auch die bei­den stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den blei­ben im Amt. Ste­fa­nie Grö­ger aus Kro­nach erhielt eine Zustim­mung von 88,9 Pro­zent und Claas Mey­er aus Bam­berg 77,8 Pro­zent. Im wei­te­ren Ver­lauf der Kon­fe­renz beschäf­tig­te sich die Kon­fe­renz mit den The­men Arbeit, Bil­dung und Pfle­ge. Auch die Dis­kus­si­on um die geplan­te Stark­strom­tras­se war ein The­ma. Die Dele­gier­ten spra­chen gegen eine Strom­tras­se durch Ober­fran­ken durch. „Wenn die Ener­gie über­all in Bay­ern vor Ort erzeugt wer­den wür­de, bräuch­ten wir kei­ne Start­strom­tras­se durch Ober­fran­kens schö­ne Land­schaft,“ so der Bezirks­vor­sit­zen­de und Euro­pa­kan­di­dat Fischer.

Alle Wahl­er­geb­nis­se der Kon­fe­renz im Überblick:

Bezirks­vor­sit­zen­der: Seba­sti­an Fischer (Zell im Fich­tel­ge­bir­ge) Stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de: Ste­fa­nie Grö­ger (Kro­nach), Claas Mey­er (Bam­berg)

Bei­sit­ze­rin­nen und Bei­sit­zer: Car­lo Anni­ba­le (Bay­reuth), Sina Bar­nickel (Grub am Forst), San­dro Braun (Coburg), Hen­ning Gla­ßer (Wei­ßen­stadt), Sophia Her­tel (Hof), Flo­ri­an Hil­le­brand (Hall­stadt), Loui­sa Hüb­ner (Bay­reuth), Sarah Kehe (Bam­berg), Alex­an­der Lütt­ge (Bay­reuth), Johan­nes Neu­bau­er (Wind­heim), Sven San­der (Lich­ten­fels), Anna Tan­zer (Bay­reuth), Cos­mas Tan­zer (Bay­reuth) Alex­an­dra Wegel (Hof)