Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 14.02.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Obst­bäu­me beschädigt

Eber­mann­stadt. In einem Gar­ten­grund­stück in der Brei­ten­ba­cher Stra­ße wur­de erst­mals im Jahr 2012 ein grö­ße­rer Kirsch­baum ange­sägt. Die­ser muss­te des­we­gen gefällt wer­den. Ver­mut­lich der sel­be unbe­kann­te Täter hat in den letz­ten Tagen erneut einen klei­nen Kirsch­baum und einen Apfel­baum ange­sägt. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 500 Euro. Wer hat etwas beob­ach­tet? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Rad­la­der durch Stein­wür­fe beschädigt

Grä­fen­berg. Im Bereich eines Stein­bru­ches in der Egloff­stei­ner Stra­ße beschä­dig­ten bis­lang unbe­kann­te Täter durch Stein­wür­fe einen dort abge­stell­ten Rad­la­der. Der Tat­zeit­raum war ver­mut­lich die Nacht zum Don­ners­tag. An dem Fahr­zeug wur­de die Front­schei­be, eine Arbeits­leuch­te, sowie der Innen­spie­gel beschä­digt. Ins­ge­samt wird der ange­rich­te­te Scha­den auf etwa 3000 Euro bezif­fert. Zeu­gen­mel­dun­gen erbit­tet die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Son­sti­ges

Mit Alko­hol, ohne Füh­rer­schein unterwegs

Ober­tru­bach. Am Frei­tag­früh fiel einer Strei­fe in Geschwand ein Ver­kehrs­teil­neh­mer auf. Bei der Kon­trol­le des 37-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rers stell­ten die Beam­ten Alko­hol­ge­ruch fest. Der durch­ge­führ­te Test ergab einen Wert von 0,70 Pro­mil­le. Wei­ter­hin stell­te sich her­aus, dass der Mann kei­nen Füh­rer­schein mehr hat. Die­ser wur­de ihm nach einer Trun­ken­heits­fahrt ent­zo­gen. Er muss nun mit einer Anzei­ge wegen der Fahrt unter Alko­hol­ein­fluss und wegen des Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Mit einem Trick ver­such­te ein 21-Jäh­ri­ger am Don­ners­tag­nach­mit­tag in einem Dro­ge­rie­markt in der Haupt­stra­ße an den Code einer Spie­le-Game­card zu gelan­gen, um damit im Inter­net zu spie­len. Dabei wur­de er von Zeu­gen beob­ach­tet und ange­hal­ten. Der ein­tref­fen­den Poli­zei­strei­fe gegen­über zeig­te sich der Mann aus dem Land­kreis gestän­dig. Gegen ihn wird Anzei­ge erstattet.

Unfäl­le

FORCH­HEIM. Eine 62-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin woll­te am Don­ners­tag­mor­gen die Bay­reu­ther Stra­ße von der Hans-Räbel-Stra­ße aus über­que­ren, um in den gegen­über lie­gen­den Park­platz ein­zu­fah­ren. Dabei über­sah sie einen stadt­aus­wärts fah­ren­den Klein­trans­por­ter und stieß mit die­sem zusam­men. Der Scha­den an den bei­den Fahr­zeu­gen beläuft sich auf 1000 Euro.

POX­DORF, Lkr. Forch­heim. Nach einem Über­hol­vor­gang konn­te ein 39-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer auf der Staats­stra­ße von Ker­s­bach nach Effel­trich am Don­ners­tag­abend nicht mehr recht­zei­tig ein­sche­ren. Er stieß mit sei­nem Fahr­zeug­heck gegen einen ent­ge­gen­kom­men­den Pkw. Bei dem Ver­kehrs­un­fall wur­de nie­mand ver­letzt, jedoch beträgt der Scha­den an den Pkw 16000 Euro.

Unfall­fluch­ten

FORCH­HEIM. Von Mitt­woch­abend bis Don­ners­tag­mor­gen park­te der Eigen­tü­mer eines roten Audi sei­nen Pkw vor der Tief­ga­ra­ge am Kro­nen­gar­ten in der Bam­ber­ger Stra­ße. Wäh­rend die­ses Zeit­raums wur­de der rech­te Front­kot­flü­gel beschä­digt. 750 Euro beträgt der Sach­scha­den. Wer hat etwas beob­ach­tet oder kann Hin­wei­se zu dem Ver­ur­sa­cher geben?

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Bereits zum wie­der­hol­ten Male wur­de der rote BMW eines Anwoh­ners in der Büg­stra­ße ver­kratzt. Der unbe­kann­te Täter beschä­dig­te mit einem spit­zen Gegen­stand die kom­plet­te rech­te Fahr­zeug­sei­te. Der ange­rich­te­te Lack­scha­den beträgt 1400 Euro. Der Pkw war von Mitt­woch­abend bis Don­ners­tag­vor­mit­tag in der Büg­stra­ße gegen­über der Bus­hal­te­stel­le ent­ge­gen der Fahrt­rich­tung geparkt. Hin­wei­se zur Ermitt­lung des Täters nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim entgegen.

FORCH­HEIM. Am Ten­nis­heim in der Käs­rö­the wur­de am Don­ners­tag die Glas­schei­be neben der Ein­gangs­tü­re beschä­digt. Der Scha­den wur­de ver­mut­lich in der Zeit von 08:00 bis 09:30 Uhr ange­rich­tet und beträgt 200 Euro. Wer kann Hin­wei­se auf den Ver­ur­sa­cher geben?

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Fahr­zeug­sei­te kom­plett verkratzt

BAM­BERG. Die kom­plet­te Fahr­zeug­sei­te eines in der Gun­dels­hei­mer Stra­ße abge­stell­ten Saab wur­de am Mitt­woch, zwi­schen 10:30 Uhr und 19:45 Uhr, augen­schein­lich mit einem Schlüs­sel oder spit­zen Gegen­stand ver­kratzt. Der Sach­be­schä­di­ger konn­te ermit­telt werden.

Unfall­fluch­ten

Kenn­zei­chen wur­de notiert

BAM­BERG. Beim Ran­gie­ren in der Gabelsbergerstraße/​Kunigundendamm stieß am Don­ners­tag­nach­mit­tag der Fah­rer eines fran­zö­si­schen Rei­se­bus­ses gegen einen gepark­ten Toyo­ta. Nach­dem der Fah­rer durch einen Zeu­gen auf den Anstoß auf­merk­sam gemacht wor­den war, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher ohne sich dar­um zu küm­mern. Da das Kenn­zei­chen notiert wur­de, wird nun gegen den Fah­rer wegen Unfall­flucht ermittelt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt missachtet

BAM­BERG. An der Ein­mün­dung Maienbrunnen/​Schweinfurter Stra­ße miss­ach­te­te am Don­ners­tag­mit­tag ein Vol­vo-Fah­rer die Vor­fahrt eines BMW-Fah­rers. Beim anschlie­ßen­den Zusam­men­stoß ent­stand ein geschätz­ter Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 1000 Euro.

Unfall­zeu­gen gesucht!

BAM­BERG. Ein Opel-Fah­rer befuhr am Don­ners­tag, gegen 20:20 Uhr, den Ber­li­ner Ring in stadt­ein­wär­ti­ger Rich­tung. Als er an der Kreu­zung zur Mem­mels­dor­fer Stra­ße nach links in die Gar­ten­stadt abbie­gen woll­te, über­sah er einen dun­kel geklei­de­ten Fuß­gän­ger, wel­cher die dor­ti­ge Fuß­gän­ger­furt über­quer­te. Beim Zusam­men­prall wur­de der 29-Jäh­ri­ge gegen die Front­schei­be des Pkw geschleu­dert, stürz­te auf die Fahr­bahn und blieb bewusst­los lie­gen. Vom ver­stän­dig­ten Ret­tungs­dienst wur­de er schwer ver­letzt ins Kli­ni­kum Bam­berg ver­bracht. Zum Unfall­her­gang sucht die Poli­zei noch Zeu­gen, wel­che gebe­ten wer­den, sich unter Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Son­sti­ges

Park­platz­su­che endet in Schlägerei

BAM­BERG. In der Pödel­dor­fer Stra­ße gerie­ten am Don­ners­tag­nach­mit­tag drei Män­ner um einen „guten“ Park­platz in Streit. Dabei kam es zu einem Geran­gel und gegen­sei­ti­gen Kör­per­ver­let­zun­gen, wobei einer einen Mini-Base­ball­schlä­ger zu Hil­fe nahm. Alle drei Streit­häh­ne zogen sich bei der Aus­ein­an­der­set­zung leich­te Ver­let­zun­gen zu und müs­sen sich nun wegen Kör­per­ver­let­zun­gen straf­recht­lich verantworten.

Grund­los zugeschlagen

BAM­BERG. Ein 17-jäh­ri­ges Mäd­chen wur­de Don­ners­tag­nacht am Mai­en­brun­nen von einer unbe­kann­ten männ­li­chen Per­son (ca. 175 cm groß, 20–30 Jah­re alt, frän­ki­scher Dia­lekt, schwar­ze Kapu­ze) ange­spro­chen, ob sie Feu­er habe. Dabei schlug der Mann der Jugend­li­chen voll­kom­mend über­ra­schend mit der Hand ins Gesicht, so dass deren Lip­pe auf­platz­te und sie leicht ver­letzt wurde.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Ein­bre­cher sucht Ver­eins­heim auf

LIT­ZEN­DORF. Nach Ein­schla­gen eines Fen­sters des Ver­eins­hei­mes „Kuni­gun­den­ruh“ gelang­te ein Unbe­kann­ter von Mitt­woch auf Don­ners­tag in den Büro­raum. Aus einer ver­sperr­ten Schub­la­de fie­len ihm zwei Geld­kas­set­ten in die Hän­de, in denen sich eine gerin­ge Men­ge Bar­geld befand. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den wird mit ca. 100 Euro beziffert.

Wer ist der neue Hundebesitzer?

MEM­MELS­DORF. Offen­sicht­lich hat­te ein Tier­lieb­ha­ber Gefal­len an einem Schä­fer­hund­mi­sch­ling. Aus einem umzäun­ten Grund­stück, bei der Klär­an­la­ge, hol­te sich am Mitt­woch wäh­rend des Tages ein Unbe­kann­ter den Hund, der in einem ver­sperr­ten Zwin­ger unter­ge­bracht war. Hin­wei­se zu dem Ver­bleib des Tie­res erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310

Son­sti­ges

Alles ande­re als fahrtüchtig

Gleich meh­re­re betrun­ke­ne Fahr­zeug­füh­rer wur­den Don­ners­tag im nörd­li­chen Land­kreis aus dem Ver­kehr gezogen.

LAUTER/DEUSDORF. Der Spit­zen­rei­ter ging den Beam­ten des OED am Don­ners­tag­nach­mit­tag in Lau­ter ins Netz, als der Alko­mat bei der Kon­trol­le eines 50-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rers sat­te 2,64 Pro­mil­le anzeig­te. Eini­ge Zeit spä­ter fiel einer Poli­zei­strei­fe in Deus­dorf ein Auto­fah­rer auf­grund sei­ner unsi­che­ren Fahr­wei­se auf. Hier­bei geriet der Mann immer wie­der in den Gegen­ver­kehr. Nur glück­li­chen Umstän­den war es zu ver­dan­ken, dass es nicht zum Zusam­men­stoß mit ent­ge­gen­kom­men­den Fahr­zeu­gen kam. Bei der Kon­trol­le des 64-Jäh­ri­gen ergab die Alko­hol­über­prü­fung einen Wert von 0,82 Promille.

BREI­TEN­GÜSS­BACH. Mit über 1,70 Pro­mil­le woll­te am Don­ners­tag­abend ein 43-jäh­ri­ger Golf­fah­rer auf die A73 auf­fah­ren. Ver­mut­lich wegen sei­nes Alko­hol­kon­sums kam er von der Fahr­bahn ab und lan­de­te im Grün­strei­fen. Bei der Unfall­auf­nah­me weh­te den Poli­zei­be­am­ten eine star­ke Alko­hol­fah­ne ent­ge­gen, wor­auf ein Alko­hol­test durch­ge­führt wurde.

Bei allen Fahr­zeug­füh­rern wur­de eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net und der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Außer­dem müs­sen sie mit einer Straf­an­zei­ge rechnen.

ZAP­FEN­DORF. Etwas glimpf­li­cher kam ein 50-jäh­ri­ger Fiat­fah­rer davon. Die­ser war mit 0,70 Pro­mil­le am Steu­er sei­nes Wagens in der Herrn­gas­se kon­trol­liert wor­den. Ihn erwar­ten Punk­te in Flens­burg, eine Geld­bu­ße und Fahrverbot.

Hei­ße Asche ver­ur­sacht Brandschaden

TRUN­STADT. Zu einem Schwel­brand wur­de die Feu­er­wehr Vier­eth-Trun­stadt am Don­ners­tag­vor­mit­tag in die Berg­stra­ße geru­fen. Ein 29-jäh­ri­ger Anwoh­ner stell­te nach der Ofen­rei­ni­gung die ver­meint­lich abge­kühl­te Asche in einem Pla­stik­ei­mer im Arbeits­zim­mer ab. Jedoch ent­zün­de­te sich die hei­ße Asche und ver­ur­sach­te einen Brand. Durch das schnel­le Ein­grei­fen der Feu­er­wehr konn­te Schlim­me­res ver­hin­dert wer­den. Per­so­nen wur­den nicht ver­letzt. Der Brand­scha­den wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Jun­ge Frau angegangen

STE­GAU­RACH-DEBRING. Bereits am ver­gan­ge­nen Sams­tag gegen 19.30 Uhr wur­de eine 18-Jäh­ri­ge vor einem Anwe­sen in der Unter­au­ra­cher Stra­ße von einem Unbe­kann­ten grund­los ange­grif­fen. Der Mann näher­te sich ihr von hin­ten, pack­te sie an den Kopf und drück­te sie gegen eine Haus­wand. Die jun­ge Frau erlitt dabei leich­te Ver­let­zun­gen, die im Kli­ni­kum Bam­berg ambu­lant behan­delt wurden.

Der Täter war kom­plett dun­kel geklei­det, trug wei­ße Schu­he und war mit einer Sturm­hau­be mas­kiert. Der Übel­tä­ter sprach kei­nen Ton, ließ dann von ihr ab und ver­schwand zwi­schen den angren­zen­den Häusern.

Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/91 29–310 in Ver­bin­dung zu setzen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Unfall­flucht

Zeu­gen gesucht!

A 73/BREITENGÜSSBACH, LKR. BAM­BERG. Am Don­ners­tag, gegen 15.40 Uhr, fuhr eine 21-jäh­ri­ge Opel-Fah­re­rin auf dem rech­ten Fahr­strei­fen der A 73 in Rich­tung Nürn­berg. Auf Höhe der Anschluss­stel­le Brei­ten­güß­bach-Mit­te wur­de sie von einem Trans­por­ter über­holt, der zu weit nach rechts kam und ihren Außen­spie­gel streif­te. Die­ser wur­de dadurch ein­ge­drückt und es ent­stand Scha­den in Höhe von ca. 200 Euro. Der Unfall­ver­ur­sa­cher fuhr anschlie­ßend ohne anzu­hal­ten wei­ter. Die Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg sucht nun Zeu­gen die­ses Unfalls unter Tel. 0951/9129–510.
Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Betrun­ke­ner Rad­fah­rer fuhr Schlangenlinien

Bay­reuth. Gestern, am spä­ten Abend, fiel einer Poli­zei­strei­fe ein Fahr­rad­fah­rer auf, der in star­ken Schlan­gen­li­ni­en fuhr. Bei der Kon­trol­le des 24-jäh­ri­gen wur­de auch sofort die Ursa­che sei­ner Fahr­wei­se gefun­den. Er stand stark unter Alko­hol­ein­fluss. Ein Alko­test ergab einen Wert von über 1,7 Pro­mil­le. Er muss­te sein Fahr­rad ste­hen las­sen und bei ihm wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt. Anschlie­ßend lief er nach Hau­se. Ihn erwar­tet jetzt eine Straf­an­zei­ge wegen Trun­ken­heit im Verkehr.

Poli­zei­prä­si­di­um Mittelfranken

Desi­gner­schu­he als Beu­te – Zeu­gen gesucht

Erlangen/​Höchstadt an der Aisch (ots) – In der Nacht von Mon­tag auf Diens­tag (10./11.02.2014) stahl ein bis­lang Unbe­kann­ter aus einem Pkw, wel­cher an der Tank- und Rast­an­la­ge Stei­ger­wald (BAB 3, Fahrt­rich­tung Süden) geparkt war, meh­re­re Hun­dert Stück Desi­gner­schu­he. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird auf einen Betrag im nied­ri­gen sechs­stel­li­gen Bereich geschätzt.

Gegen 06:30 Uhr stell­te der Geschä­dig­te fest, dass sein gepark­ter Pkw in den Stun­den zuvor auf­ge­bro­chen wor­den war. Über eine ein­ge­schla­ge­ne Schei­be gelang­te der Täter in den Wagen­in­nen­raum und stahl neben Bril­len, Taschen und Ziga­ret­ten auch 350 Schu­he. Was der Dieb aller­dings womög­lich nicht wuss­te, ist, dass es sich hier­bei aus­schließ­lich um lin­ke Schu­he mit der Grö­ße 37 han­delt. Bei den Stie­feln und Stie­fe­let­ten han­delt es sich um Pro­to­ty­pen in ver­schie­de­nen Far­ben und Aus­füh­run­gen. Ein Tra­gen dürf­te des­halb wohl unmög­lich sein.

Das Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­po in Erlan­gen hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nomm­nen und bit­tet nun Pas­san­ten, die in der Nacht zum Diens­tag an der Rast­an­la­ge Stei­ger­wald ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen gemacht haben oder Hin­wei­se auf den Ver­bleib der Schu­he geben kön­nen, sich mit dem Kri­mi­nal­dau­er­dienst Mit­tel­fran­ken unter der Ruf­num­mer 0911 2112–3333 in Ver­bin­dung zu setzen.

Pla­nen­schlit­zer steh­len Fern­seh­ge­rä­te – erheb­li­cher Entwendungsschaden

Erlangen/​Höchstadt an der Aisch (ots) – Beam­te der Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Erlan­gen nah­men gestern Nacht (13.02.2014) die Anzei­ge eines Lkw-Fah­rers ent­ge­gen. Ihm waren gestern in den Abend­stun­den an der Tank- und Rast­an­la­ge Stei­ger­wald in Fahrt­rich­tung Frank­furt aus dem Fahr­zeug­an­hän­ger über zwei Dut­zend Fern­se­her gestoh­len worden.

Gegen 23:30 Uhr teil­te der Geschä­dig­te den Sach­ver­halt mit. Unbe­kann­te hat­ten zwi­schen 16:00 Uhr und 23:30 Uhr sei­nen ver­plomb­ten Sat­tel­auf­lie­ger auf­ge­bro­chen und 29 hoch­wer­ti­ge Fern­seh­ge­rä­te gestoh­len. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird auf annä­hernd 30.000 Euro geschätzt.

Die Kri­po Erlan­gen bit­tet nun Pas­san­ten, die an der Rast­an­la­ge ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen gemacht haben, sich mit dem Kri­mi­nal­dau­er­dienst Mit­tel­fran­ken unter der Ruf­num­mer 0911 2112–3333 in Ver­bin­dung zu setzen.