Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 06.02.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­fluch­ten

Dach­rin­ne beschä­digt und geflüchtet

Grä­fen­berg. Am Mitt­woch­früh beschä­dig­te in der Bahn­hof­stra­ße ein bis­lang unbe­kann­ter Lkw-Fah­rer die Dach­rin­ne eines Anwe­sens und flüch­te­te von der Unfall­stel­le, obwohl ein Scha­den in Höhe von etwa 1000 Euro ent­stan­den war. Von dem unbe­kann­ten Fahr­zeug ist ledig­lich bekannt, dass es ein Laster der Fa. Dach­ser mit dem Teil­kenn­zei­chen: B‑CW??? war. Wer hat den Unfall beob­ach­tet? Zeu­gen­mel­dun­gen bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Son­sti­ges

Trun­ken­heits­fahrt

Kirch­eh­ren­bach. Zum wie­der­hol­ten Male ging Beam­ten der PI Eber­mann­stadt am Don­ners­tag­früh in der Ober­köhr­stra­ße ein ange­trun­ke­ner Mofa-Fah­rer ins Netz. Der 55-jäh­ri­ge Mann war mit 0,72 Pro­mil­le unter­wegs und muss mit einem erneu­ten Buß­geld rechnen.

Fund­fahr­rad

Pretz­feld. Auf dem Flur­weg zwi­schen der Altreuth und Hagen­bach wur­de am Diens­tag­früh auf Höhe des Was­ser­häus­chens ein Fund­fahr­rad fest­ge­stellt. Es han­delt sich um ein sil­ber/oran­ge-far­be­nes Her­ren­rad, Alu Rex – Sport­li­ne, mit 21-Gang-Shi­ma­no-Schal­tung und einem schwar­zen Gepäck­trä­ger. Das Rad ist mit einem Zah­len­schloss an einem Stand­rohr ange­ket­tet. Da das Fahr­rad schon seit dem 25.01.2014 unbe­wegt dort steht, wird der Besit­zer gebe­ten sich bei der Gemein­de oder der Poli­zei Eber­mann­stadt zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. In einer Spiel­hal­le in der Hafen­stra­ße wur­de von einem bis­lang unbe­kann­ten Täter am Mitt­woch in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr ein wei­ßes Mobil­te­le­fon der Mar­ke Sam­sung S3 mit einer rosa­far­be­nen Hül­le im Wert von 350 Euro ent­wen­det. In Ver­dacht steht eine etwa 25 Jah­re alte Frau. Sie ist 165 cm groß, schlank, hat dun­kel­blon­de, schul­ter­lan­ge Haa­re und spricht hoch­deutsch. Wer kann wei­te­re Hin­wei­se zu die­ser Per­son geben? Mit­tei­lun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim entgegen.

Unfäl­le

WIE­SEN­T­HAU, Lkr. Forch­heim. Ein 64-jäh­ri­ger Opel Astra-Fah­rer fuhr am spä­ten Mitt­woch­nach­mit­tag auf der Kreis­stra­ße von Kirch­eh­ren­bach kom­mend in Rich­tung Wie­sen­t­hau. An der Ein­mün­dung woll­te die­ser nach links in Rich­tung Wie­sen­t­hau abbie­gen. Dabei über­sah er einen her­an­na­hen­den 41-jäh­ri­gen Maz­da-Fah­rer und stieß mit die­sem zusam­men. Bei dem Unfall ent­stand ein Gesamt­scha­den in Höhe von 10.000 Euro.

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. In der Zeit von Sams­tag­abend bis Mon­tag­mor­gen beschä­dig­ten unbe­kann­te Täter an einem Wohn­an­we­sen in der Drei­kir­chen­stra­ße das Regen­ab­fluss­rohr. Durch das Ein­drücken der Regen­rin­ne ent­stand ein Scha­den von 150 Euro. Wer hat etwas beobachtet ?

FORHHEIM. Am Mitt­woch gegen 23.55 Uhr brann­ten in der Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße auf Höhe der Brücke über der Trub­bach zwei Wahl­pla­ka­te. Ein unbe­kann­ter Täter setz­te die Pla­ka­te in Brand. Es ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 20 Euro. Hin­wei­se zum Ver­ur­sa­cher nimmt die Poli­zei Forch­heim entgegen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Fahr­rad­dieb­stahl

BAM­BERG. Aus dem Haus­flur eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Kess­ler­stra­sse wur­de zwi­schen Mon­tag­abend, 23.30 Uhr und Diens­tag­nach­mit­tag, 16.00 Uhr, ein dar­in ver­sperrt abge­stell­tes schwarz/​weißes Moun­tain-Bike der Mar­ke Cube, Typ AMS 100, im Zeit­wert von 1600 Euro gestohlen.

Kaf­fee­kas­se verschwunden

BAM­BERG. Aus dem War­te­raum des Hos­piz­ver­eins in Bam­berg in der Loben­hof­fer­stra­ße wur­de zwi­schen Sonn­tag­nach­mit­tag und Diens­tag­mit­tag eine Geld­kas­set­te, die als Kaf­fee­kas­se Ver­wen­dung fand, von einem Unbe­kann­ten gestoh­len. Die Höhe des Ent­wen­dungs­scha­dens beläuft sich auf knapp 30 Euro.

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. Auf Lebens­mit­tel und Alko­hol hat­te es am Spät­nach­mit­tag des Mitt­wochs ein 31jähriger Mann mit 2,68 Pro­mil­le in einem Super­markt im Bam­ber­ger Nor­den abge­se­hen. Als der Lang­fin­ger dann auf die Poli­zei war­ten muss­te, trank der Betrun­ke­ne in einem unbe­ob­ach­te­ten Moment eine Fla­sche gestoh­le­nen Wein im Büro des Super­mark­tes aus.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Betrun­ke­ner schlägt Glas­schei­be ein

BAM­BERG. Mit 3,54 Pro­mil­le schlug am Mitt­woch­vor­mit­tag ein 41jähriger Mann an einem Wohn­an­we­sen in der Joseph­stra­ße die Glas­schei­be der Ein­gangs­tü­re ein. Den ange­rich­te­ten Sach­scha­den schätzt die Poli­zei auf etwa 100 Euro.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Ein 18jähriger Auto­fah­rer konn­te schnell von der Poli­zei ermit­telt wer­den, der für eine Unfall­flucht am Diens­tag­nach­mit­tag auf einem Park­platz in der Obe­ren König­stra­ße ver­ant­wort­lich war. Der jun­ge Mann beschä­dig­te dort wäh­rend eines Ran­gier­vor­gan­ges einen gepark­ten VW; an bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den von etwa 2000 Euro.

BAM­BERG. In der Kuni­gun­den­ruh­stra­ße fiel zwi­schen Diens­tag­nach­mit­tag und Mitt­woch­früh ein dort gepark­ter sil­ber­far­be­ner Mer­ce­des einer Unfall­flucht zum Opfer. Der Wagen wur­de an der Fah­rer­tü­re ange­fah­ren und Sach­scha­den von knapp 1000 Euro hinterlassen.

BAM­BERG. Auf etwa 600 Euro bezif­fert die Poli­zei den Scha­den an einem brau­nen Hyun­dai, der am Diens­tag, zwi­schen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr, in der Gön­ner­stra­ße geparkt war und am Heck von einem Unbe­kann­ten ange­fah­ren wurde.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. 13.000 Euro Sach­scha­den und eine leicht­ver­letz­te Auto­fah­re­rin sind die Bilanz eines Ver­kehrs­un­falls, der sich am Don­ners­tag, kurz vor 05.00 Uhr, an der Ein­mün­dung Hafen­stra­ße / B 26 ereig­net hat­te. Hier miss­ach­te­te ein 22jähriger Auto­fah­rer die Vor­fahrt eines Lkw-Fahrers.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Wer zün­del­te im Gotteshaus?

STRUL­LEN­DORF. Unbe­kann­te zün­de­ten am Frei­tag­nach­mit­tag in der Kir­che in der Kal­ter­feld­stra­ße eine Hei­li­gen­fi­gur an. Das Feu­er ging von selbst aus, sodass kei­ne wei­te­ren Gegen­stän­de beschä­digt wur­den. Den­noch wird der Brand­scha­den auf 500 Euro geschätzt. Wem sind zur frag­li­chen Zeit Tat­ver­däch­ti­ge in der Kir­che auf­ge­fal­len? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auto­fah­re­rin war zu schnell auf glat­ter Straße

PÖDEL­DORF. Vor einer Links­kur­ve, zwi­schen Scham­mels­dorf und Pödel­dorf, brem­ste am Mitt­woch­früh eine 18-Jäh­ri­ge ihrem VW/​Polo ab und geriet auf­grund Fahr­bahn­glät­te ins Schleu­dern. Sie ver­lor die Kon­trol­le über ihr Fahr­zeug, über­schlug sich und kam im angren­zen­den Acker zum Lie­gen. Glück­li­cher­wei­se blieb die Fah­re­rin sowie die Bei­fah­re­rin unver­letzt. An ihrem Wagen ent­stand Total­scha­den von ca. 3.000 Euro.

Son­sti­ges

ZAP­FEN­DORF. Am Mitt­woch­nach­mit­tag wur­den in der Raiff­ei­sen­stra­ße zwei 10-jäh­ri­ge Buben von einem Auto­fah­rer ange­spro­chen, der die Kin­der nach Hau­se brin­gen woll­te. Die bei­den Jungs ver­hiel­ten sich vor­bild­lich und rann­ten davon. Vom bis­her unbe­kann­ten Fahr­zeug­füh­rer ist nur bekannt, dass er eine Son­nen­bril­le und eine schwar­ze Müt­ze trug. Er war mit einem gel­ben sport­li­chen Pkw mit einem schwar­zem Heck unter­wegs. Die Fahn­dung ver­lief ergebnislos.