Ein­bre­cher im Kli­ni­kum ent­ka­men unerkannt

Symbolbild Polizei

Ein­bre­cher im Kli­ni­kum ent­ka­men unerkannt

BAY­REUTH. Zwei Unbe­kann­ten gelang es am Sams­tag­abend gewalt­sam in einen ver­schlos­se­nen Raum im Kli­ni­kum in der Preu­schwit­zer Stra­ße ein­zu­drin­gen. Mit medi­zi­ni­schen Gerä­ten im Wert von rund 45.000 Euro mach­ten sich die Täter im Anschluss aus dem Staub. Die Kri­po Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen über­nom­men und bit­tet um Hinweise.

Die Ein­bre­cher ver­schaff­ten sich am Sams­tag, kurz vor 19 Uhr, unbe­rech­tigt Zugang zu den Behand­lungs­räu­men im Kli­ni­kum und hebel­ten dort die Türe zu einem Ultra­schall­raum auf. Mit meh­re­ren hoch­wer­ti­gen Gerät­schaf­ten im Gepäck tra­ten sie danach die Flucht an. Ver­mut­lich ver­lie­ßen die unbe­kann­ten Män­ner das Gebäu­de über den Aus­gang der Kin­der­kli­nik in Rich­tung Park­platz. Zu einer kon­kre­ten Flucht­rich­tung und einem etwa­igen Flucht­mit­tel lie­gen aktu­ell noch kei­ne Erkennt­nis­se vor. Ein Mit­ar­bei­ter des Kli­nik­per­so­nals, der die Täter offen­sicht­lich wäh­rend der Dieb­stahls­hand­lung über­rasch­te, konn­te eine Per­so­nen­be­schrei­bung zu einem der Män­ner abgeben.

Der Unbe­kann­te wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 185 Zen­ti­me­ter groß,
  • schein­ba­res Alter: 50 Jahre,
  • ath­le­tisch,
  • schlank,
  • beklei­det mit einer Jeans­ho­se und ver­mut­lich mit einer Jeansjacke.

Zum zwei­ten Täter liegt der­zeit kei­ne Beschrei­bung vor.

Eine sofort ein­ge­lei­te­te Fahn­dung nach den bei­den Per­so­nen blieb bis­lang erfolg­los. Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen führt die Kri­mi­nal­po­li­zei Bayreuth.

Zur Auf­klä­rung der Tat wird um Mit­hil­fe aus der Bevöl­ke­rung gebeten:

  • Wer hat am Sams­tag, kurz vor 19 Uhr oder danach, im Bereich des Kli­ni­kums in der Preu­schwit­zer Stra­ße zwei männ­li­che Per­so­nen beob­ach­tet, auf die die oben genann­te Beschrei­bung zutref­fen könnte?
  • Wer hat son­sti­ge ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht, die in Zusam­men­hang mit dem Ein­bruch ste­hen könnten?

Hin­wei­se nimmt die Kri­po Bay­reuth unter der Tel.-Nr: 0921/506–0 oder jede ande­re Poli­zei­dienst­stel­le entgegen.