Ein­bre­cher waren auf Diebestour

Symbolbild Polizei

BAM­BERG UND LKR. BAM­BERG. Bis­lang unbe­kann­te Ein­bre­cher ver­such­ten am Sams­tag­abend im Bam­ber­ger Orts­teil Gau­stadt, in Bisch­berg und in Vier­eth-Trun­stadt in ins­ge­samt drei Fäl­len ihr Glück. Ledig­lich in Bisch­berg kamen die Unbe­kann­ten tat­säch­lich zum Zug und konn­ten mit Die­bes­gut im Wert von rund 1.000 Euro ent­kom­men. Die bei­den ande­ren Male stör­ten Zeu­gen das Vor­ha­ben der Täter und schlu­gen die­se in die Flucht.

Zwi­schen 17 und kurz nach 18 Uhr dran­gen die Unbe­kann­ten am Sams­tag­abend gewalt­sam, über die Ter­ras­sen­tü­re, in eine Erd­ge­schoss­woh­nung in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus im Rot­hof­weg in Bisch­berg ein. Mit einer Münz­samm­lung und Schmuck im Wert von rund 1.000 Euro gelang ihnen im Anschluss die Flucht. Der hin­ter­las­se­ne Sach­scha­den beläuft sich auf rund 600 Euro.

Auch der 53-jäh­ri­ger Bewoh­ner eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses im Röthel­bach­weg in Gau­stadt bekam am sel­ben Abend Besuch von zwei ihm unbe­kann­ten Ein­bre­chern. Da der Mann kein Licht im Haus ange­schal­tet hat­te und das Anwe­sen schein­bar ver­las­sen wirk­te, wit­ter­ten die unbe­kann­ten Die­be offen­sicht­lich eine gün­sti­ge Gele­gen­heit und mach­ten sich mit einem Hebel­werk­zeug an einem Fen­ster im Trep­pen­haus zu schaf­fen. Der 53-Jäh­ri­ge ver­mu­te­te als Ursa­che der unge­wöhn­li­chen Geräu­sche zunächst sei­ne Frau, auf deren Rück­kehr er bereits war­te­te. Als sich die­se jedoch auf Zuruf nicht mel­de­te wur­de er stut­zig und sah nach dem Rech­ten. Dabei traf er auf zwei dun­kel geklei­de­te Per­so­nen, die durch sein plötz­li­ches Erschei­nen offen­sicht­lich eben­so über­rascht waren wie er selbst. Da das Fen­ster den Ein­bruchs­ver­su­chen stand gehal­ten hat­te, bra­chen die Unbe­kann­ten ihre Arbeit umge­hend ab und flüch­te­ten zu Fuß in Rich­tung Gau­stadter Weg. Sie hin­ter­lie­ßen einen Scha­den von rund 300 Euro.

Einer der Täter war geschätz­te 21 Jah­re alt und trug einen Parka. Er hat­te eine Kapu­ze über den Kopf gezo­gen. Von dem Zwei­ten liegt außer der „dunk­len Beklei­dung“ kei­ne nähe­re Beschrei­bung vor.

Gegen 18.20 Uhr, ver­hin­der­te ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge dann einen wei­te­ren Ein­bruch in der Stra­ße „Im Stäm­mig“ in Vier­eth-Trun­stadt. Dort konn­te er beob­ach­ten, wie zwei dun­kel geklei­de­te Per­so­nen sich im Gar­ten des Nach­bar­an­we­sens auf­hiel­ten und die Ter­ras­sen­tü­re auf­bre­chen woll­ten. Einer der Täter hat­te eine ein­ge­schal­te­te Taschen­lam­pe bei sich. Als der 51-jäh­ri­ge Zeu­ge die Per­so­nen ansprach, ver­steck­ten die­se sich zunächst im Gebüsch und flüch­te­ten anschlie­ßend zu Fuß in unbe­kann­te Rich­tung. Auch hier blieb ein Scha­den von rund 600 Euro zurück.

Die Täter waren etwa 180 Zen­ti­me­ter groß und schlank. Bei­de tru­gen zur Tat­zeit dunk­le Kleidung.

In bei­den Fäl­len blie­ben sofort ein­ge­lei­te­te Fahn­dungs­maß­nah­men der Poli­zei bis­lang ohne Erfolg. Die Kri­po Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen über­nom­men und bit­tet um Hinweise.

Beob­ach­tun­gen, die mit den oben genann­ten Vor­fäl­len in Ver­bin­dung ste­hen könn­ten, nimmt die Kri­po unter der Tel​.Nr: 0951/9129–491 entgegen.