Unbe­kann­te auf Ein­bruchs­tour in Bisch­berg und Hallstadt

Symbolbild Polizei

BISCH­BERG / HALL­STADT, LKR. BAM­BERG. In drei Wohn­häu­ser ver­schaff­ten sich Ein­bre­cher am Diens­tag in Bisch­berg und Hall­stadt unbe­rech­tigt Zutritt; an einem wei­te­ren Anwe­sen schei­ter­ten sie. Mit Wert­sa­chen und Bar­geld im fünf­stel­li­gen Euro­be­reich konn­ten die Unbe­kann­ten flüch­ten. Die Kri­po Bam­berg sucht Zeugen.

Den Hall­stadter Orts­teil Dörf­leins hat­ten die Ein­bre­cher in der Zeit ab Nach­mit­tag bis zum Abend beson­ders im Visier. So dran­gen sie gewalt­sam über ein Kel­ler­fen­ster in ein Wohn­haus in der Stra­ße „Am Zie­der­gra­ben“ ein und durch­such­ten meh­re­re Räu­me. Dar­aus stah­len die Unbe­kann­ten Schmuck im Wert von eini­gen tau­send Euro und ent­ka­men unerkannt.

Eben­so erfolg­reich waren sie in einem wei­te­ren Anwe­sen in der glei­chen Stra­ße, in dem ihnen nach der Durch­su­chung meh­re­rer Schrän­ke und Schub­la­den eben­falls wert­vol­le Schmuck­stücke in die Hän­de fielen.

In der Stra­ße „Unte­rer Kapell­berg“ hat­ten die Gano­ven aber nicht mit der Auf­merk­sam­keit eines Anwoh­ners gerech­net. Die­ser beob­ach­te­te die Ein­bre­cher, als die­se sich an der Ter­ras­sen­tü­re des Nach­bar­hau­ses zu schaf­fen mach­ten. Als die zwei Män­ner dies bemerk­ten, flüch­te­ten sie sofort. Spä­te­re Ermitt­lun­gen erga­ben, dass sie zuvor bereits an einem ande­ren Fen­ster erfolg­los ver­sucht hat­ten, in das Anwe­sen einzusteigen.

Auch in Bisch­berg trie­ben ver­mut­lich die glei­chen Ein­bre­cher eben­falls ab Nach­mit­tag ihr Unwe­sen. In der Amsel­stra­ße gelang es ihnen, gewalt­sam in ein Ein­fa­mi­li­en­haus ein­zu­drin­gen und dort mit Schmuck und eini­gem Bar­geld unbe­hel­ligt zu entkommen.

Ins­ge­samt hin­ter­lie­ßen die Unbe­kann­ten an den Häu­sern einen Sach­scha­den in Höhe von zir­ka 2000 Euro.

Eine Anwoh­ne­rin in der Stra­ße „Am Zie­der­gra­ben“ in Dörf­leins beob­ach­te­te gegen 17.15 Uhr zwei Unbe­kann­te, die mög­li­cher­wei­se mit den Ein­brü­chen in Ver­bin­dung ste­hen könn­ten. Sie wer­den wie folgt beschrieben:

Ver­däch­ti­ger 1:

  • zir­ka 165 Zen­ti­me­ter groß
  • unter­setz­te Figur
  • vol­les Gesicht, buschi­ge Augen­brau­en und Stupsnase
  • „Bür­sten­haar­schnitt“
  • trug eine Bomberjacke

Ver­däch­ti­ger 2:

  • zir­ka 185 Zen­ti­me­ter groß
  • dunk­le Kleidung

Die Kri­po Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Mithilfe:

  • Wer hat die oben beschrie­be­nen Män­ner eben­falls gese­hen und kann wei­te­re Anga­ben hier­zu machen?
  • Wem sind am Diens­tag ver­däch­ti­ge Per­so­nen und / oder Fahr­zeu­ge in Dörf­leins oder in Bisch­berg aufgefallen?
  • Wer kann sonst Hin­wei­se geben, die im Zusam­men­hang mit den Ein­brü­chen ste­hen könnten?

Zeu­gen set­zen sich bit­te mit der Kri­po Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 in Verbindung.