Posi­ti­ve Jah­res­bi­lanz beim FCE – „Ste­hen wirt­schaft­lich gut da – Zahl der Spon­so­ren steigt“

zeckMit dem 11. Tabel­len­platz bei 30 gehol­ten Punk­ten über­win­tert der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 im Mit­tel­feld der Tabel­le in der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern. Die Spiel­bi­lanz gestal­tet sich dabei recht aus­ge­gli­chen: acht Sie­ge ste­hen acht Nie­der­la­gen und sechs Unent­schie­den gegen­über. Kurz vor dem Jah­res­en­de zieht Mathi­as Zeck, erster Vor­sit­zen­der des FC Ein­tracht Bam­berg 2010, ein posi­ti­ves Fazit über das Jahr 2013: „Es war für uns ein schwie­ri­ges Jahr, kei­ne Fra­ge. Die Zie­le wur­den den­noch erreicht. In erster Linie war dies natür­lich der Klas­sen­er­halt in der ver­gan­ge­nen Sai­son, den wir im vor­letz­ten Spiel mit dem Sieg in Würz­burg fei­ern konn­ten. Damit haben wir im ersten Jahr der neu orga­ni­sier­ten Regio­nal­li­ga sicher­lich das Wich­tig­ste erreicht, denn der Ver­bleib in der vier­ten Liga ist ent­schei­dend für die sport­li­che Zukunft der gesam­ten Fuß­ball­ab­tei­lung. In der aktu­el­len Sai­son ste­hen wir im Mit­tel­feld und kön­nen uns, wenn wir die Nach­hol­spie­le gegen Ingol­stadt und Aschaf­fen­burg gewin­nen, verbessern“.

Dass das Jahr nicht nur schwie­rig, son­dern auch tur­bu­lent war, ver­gisst der Chef auf der FCE Kom­man­do­brücke natür­lich nicht: „Weni­ger die sport­li­chen, son­dern die per­so­nel­len Ent­wick­lun­gen stan­den vor allem bei der Öffent­lich­keit im Focus. Dass dies so kom­men wird, war uns Ver­ant­wort­li­che schon klar. Bedau­er­lich jedoch ist, dass sich vie­le mit unse­ren Argu­men­ten für die jewei­li­gen Ent­schei­dun­gen nicht aus­ein­an­der gesetzt haben. Vie­le woll­ten sich wohl gar nicht die Mühe machen, sich mit die­sen zu beschäf­ti­gen. Für alle Ent­schei­dungs­trä­ger und Ver­ant­wort­li­che war klar, dass wir han­deln muss­ten. Und die Ent­schei­dun­gen habe ich nicht allei­ne nicht getrof­fen. Es war immer die Ent­schei­dung eines Gre­mi­ums, das teil­wei­se aus bis zu zehn Per­so­nen bestand. Und die Ent­schei­dun­gen waren alle ein­stim­mig. Das war bei der Beur­lau­bung von Trai­ner Petr Ska­ra­bela im März so, und auch bei der Ent­schei­dung, sich von des­sen Nach­fol­ger Die­ter Kurth zu tren­nen. Wobei ich noch mal deut­lich zum Aus­druck brin­gen möch­te, dass wir den Klas­sen­er­halt im Früh­jahr Bei­den zu ver­dan­ken haben. Es war sozu­sa­gen ein Mix: Ska­ra­bela, der auch viel Pech hat­te in vie­len Spie­len, hat die Mann­schaft top­fit an Kurth über­ge­ben. Und Kurth hat als Moti­va­tor die Mann­schaft zum Liga­ver­bleib gepusht. Dazu kam auch der Wil­le und Ein­satz der Spie­ler, die unbe­dingt die Liga hal­ten woll­ten. Denn wir dür­fen nicht ver­ges­sen: es gibt Leu­te in Bam­berg, die haben der Mann­schaft den Klas­sen­er­halt nicht zuge­traut und uns als Abstei­ger Num­mer eins betrach­tet“. Dass mit Bech­mann, Deptal­la und Kai­ser lang­jäh­ri­ge Spie­ler den Ver­ein Ende Okto­ber ver­lie­ßen, wur­de nach Ansicht von Zeck von vie­len eher ein­sei­tig bewer­tet: „Gegen­über die­sen Spie­lern hat sich der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 abso­lut nichts vor­zu­wer­fen. Der Ver­ein hat sich ihnen gegen­über stets kor­rekt ver­hal­ten. Es war die Ent­schei­dung der Spie­ler, den Ver­ein, trotz Ver­trag, zu verlassen.

Zeck: „Mann­schaft hat ein­wand­frei­en Charakter“

In die­sem Zusam­men­hang macht Zeck noch mal deut­lich: „Die Ent­schei­dung, wer Trai­ner ist, tref­fen die Klub­ver­ant­wort­li­chen, und nicht die Spie­ler“. Hoch im Kurs steht beim Vor­sit­zen­den die der­zei­ti­ge Mann­schaft, und die erhält viel Lob von Zeck, denn „die Jungs haben in den letz­ten Mona­ten viel mit­ma­chen müs­sen. Aber sie sind damit abso­lut pro­fes­sio­nell umge­gan­gen. Zu sehen war dies vor allem beim Spiel in Fürth. Dies war ja Spiel eins nach den Abgän­gen von Bech­mann, Deptal­la und Kai­ser. Wie die Mann­schaft dort auf­ge­tre­ten ist und dies noch nach einem frü­hen 0:2 Rück­stand, das hat uns alle wahn­sin­nig beein­druckt. Das zeigt uns ein­deu­tig, dass die Mann­schaft Fuß­ball spie­len kann und über einen ein­wand­frei­en Cha­rak­ter ver­fügt. Die ver­ste­hen sich auch außer­halb des Spiel­fel­des. Das hat man am ver­gan­ge­nen Sams­tag im Rah­men der Weih­nachts­fei­er deut­lich sehen können“.

Der Vor­sit­zen­de sieht sei­nen Ver­ein auch an der fuß­bal­le­ri­schen Spit­ze des Regie­rungs­be­zir­kes. „Wir sind der­zeit Ober­fran­kens erfolg­reich­ster Fuß­ball­ver­ein der letz­ten zwei Jah­re. Das ist ja auch beleg­bar. Die Zuschau­er­zah­len zei­gen dies ja auch. In die­ser Sai­son kamen im Schnitt über 1.000 Zuschau­er zu unse­ren Heim­spie­len, und die Ten­denz ist stei­gernd. Im Nach­wuchs­be­reich ist das Inter­es­se wei­ter unge­bro­chen. Über 350 Kin­der spie­len bei uns Fuß­ball – bei einem Ver­ein, den es erst seit gut drei Jah­ren gibt. Ich habe mal gesagt, dass wir kein Kind, das bei uns spie­len möch­te, weg­schicken wer­den. Pres­se­mit­tei­lung Es wird immer schwe­rer, die­ses Ver­spre­chen zu hal­ten, so groß ist der Zulauf. Dazu kommt unser Pro­jekt Schul­sport. Karl­heinz Hüm­mer, unser Lei­ter die­ses Pro­jek­tes, hat in den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten wie­der her­vor­ra­gend gear­bei­tet. Es gelingt ihm, Spie­ler unse­rer Regio­nal­li­ga­mann­schaft für die­ses Pro­jekt zu gewin­nen, die dann mit den Schü­lern gemein­sam trai­nie­ren. Und er hat mitt­ler­wei­le acht Bam­ber­ger Schu­len für eine akti­ve Zusam­men­ar­beit gewin­nen kön­nen. In die­sen Schu­len wird im Sport­un­ter­richt trai­niert und die Schü­ler für den Fuß­ball begei­stert. Das ist doch vor­zeig­bar. Dies auch vor dem Hin­ter­grund, dass wir ein vom Ehren­amt leben­der Ver­ein sind. Ich sage aber auch, dass die Ent­schei­dung für einen haupt­amt­li­chen Jugend­lei­ter Chri­sti­an Dau­sel abso­lut not­wen­dig ist, denn das Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum, das wir als Part­ner des Baye­ri­schen Fuß­ball Ver­ban­des betrei­ben, macht dies für eine erfolg­rei­che und vor allem auch nach­hal­ti­ge Jugend­ar­beit erfor­der­lich“. Nicht ver­ges­sen darf man auch das neu ent­ste­hen­de Heim am Sport­park, nahe dem Fuch­s­park­sta­di­on. „Dort kön­nen wir die Infra­struk­tur des Ver­eins deut­lich ver­bes­sen. Wir haben ja bereits mit dem Fuch­s­park­sta­di­on, das ja durch Unter­stüt­zung der Stadt Bam­berg vor Jah­ren ent­stan­den ist und abso­lut vor­zeig­bar ist, eine tol­le Spiel­stät­te. Mit dem Kunst­ra­sen­platz am Sport­park haben unse­re Spie­ler jetzt die Mög­lich­keit, unab­hän­gig vom Wet­ter zu trai­nie­ren. Die ehe­ma­li­ge Spiel­stät­te des SC 08 Bam­berg wur­de in die­sem Jahr umge­baut und dient auch als Trai­nings- oder Spiel­stät­te.“ so Zeck.

„Sind eine gute Adres­se für Spon­so­ren jeder Größe“

Zufrie­den zeigt sich der Vor­sit­zen­de auch mit der Ent­wick­lung im wirt­schaft­li­chen Bereich. Dort habe der FC Ein­tracht deut­li­che Schrit­te nach vor­ne getan, „dies sieht man an der stei­gen­den Zahl der Spon­so­ren und Gön­nern“, erläu­tert Zeck. „Wir haben vie­le Part­ner, die sehr wohl sehen, dass beim FC Ein­tracht Bam­berg seri­ös und soli­de gewirt­schaf­tet wird. Wir kön­nen somit durch­aus wer­ben, dass wir eine gute Adres­se für Spon­so­ren jeder Grö­ße sind. Es gibt da durch­aus vie­le Mög­lich­kei­ten. Dass wir so gut daste­hen, ist uns aber nicht in den Schoß gefal­len. Im Gegen­teil: es war ein har­tes Stück Arbeit in den letz­ten gut drei Jah­ren. Auf die­sen Lor­bee­ren wer­den wir uns jedoch nicht aus­ru­hen, das kön­nen wir uns übri­gens auch nicht lei­sten. Wir wer­den auch in Zukunft wirt­schaft­li­che Grund­zü­ge in den Focus unse­res Han­delns stel­len, Hara­ki­ri wird es nicht geben. Die Ver­gan­gen­heit hat gezeigt, wohin Hara­ki­ri füh­ren kann“.

Ein­zel-Sta­ti­stik Regionalliga:
Vorrunde:

1. Spiel­tag: Sams­tag, 13. Juli, FCE – SV Schal­ding-Hei­ning 1:0 (1:0)
Tor FCE: N. Görtler
Zuschau­er: 890
2. Spiel­tag: Diens­tag, 16. Juli, FC Nürn­berg II – FCE 2:2 (1:1)
Tore FCE: Schäff­ler, Eigentor
Zuschauer:390
3. Spiel­tag: Frei­tag, 19. Juli, FCE ‑SpVgg Greu­ther Fürth II 1:0 (0:0)
Tor FCE: Deptalla
Zuschau­er: 979
4. Spiel­tag: Frei­tag, 26. Juli, FC Ingol­stadt II – FCE 1:0 (0:0)
Tor FCE: -
Zuschau­er: 150
5. Spiel­tag: Diens­tag, 30. Juli, FCE – TSV Buch­bach 2:0 (0:0)
Tore FCE: N. Gört­ler, Hurec
Zuschau­er: 1.150
6. Spiel­tag: Sams­tag, 3. August, SV Vik­to­ria Aschaf­fen­burg – FCE 1:2 (0:0)
Tore FCE: N. Gört­ler, Hurec
Zuschau­er: 564
7. Spiel­tag: Freitag/​Samstag/​Sonntag, 9./10./11. August
FCE spielfrei
Pressemitteilung
8. Spiel­tag: Diens­tag, 13. August, FCE – SpVgg Bay­ern Hof 1:4 (0:0)
Tor FCE: L. Görtler
Zuschau­er: 1.475
9. Spiel­tag: Frei­tag, 16. August, FC Schwein­furt 05 – FCE 1:3 (1:1)
Tore FCE: N. Gört­ler, Schäff­ler (2)
Zuschau­er: 2.034
10. Spiel­tag: Frei­tag, 23. August, FCE – FC Bay­ern Mün­chen II 2:1 (1:1)
Tore FCE: N. Gört­ler, Schäff­ler (Foul­elf­me­ter)
Zuschau­er: 3.650
11. Spiel­tag: Sams­tag, 31. August, TSV Rain – FCE 1:1 (1:0)
Tor FCE: L. Görtler
Zuschau­er: 312
12. Spiel­tag: Diens­tag, 17. Sep­tem­ber, FCE – SV Seli­gen­por­ten 2:2 (2:1)
(Spiel wur­de vom 3. Sept. auf den 17. Sept. verlegt)
Tore FCE: Deptal­la, Schäff­ler (Foul­elf­me­ter)
Zuschau­er: 317
13. Spiel­tag: Sams­tag, 7. Sep­tem­ber, FV Iller­tis­sen – FCE 4:1 (1:0)
Tor FCE: Reck
Zuschau­er: 395
14. Spiel­tag: Diens­tag, 8. Okto­ber, FCE – FC Mem­min­gen 1:4 (1:1)
(Spiel am 13. Sep­tem­ber wit­te­rungs­be­dingt ausgefallen)
Tor FCE: N. Görtler
Zuschau­er: 315
15. Spiel­tag: Sams­tag, 21. Sep­tem­ber, FC Augs­burg II – FCE 3:1 (1:0)
Tor FCE: Reck
Zuschau­er: 250
16. Spiel­tag: Sams­tag, 28. Sep­tem­ber, FCE – TSV 1860 Rosen­heim 3:1 (2:0)
Tore FCE: N. Gört­ler (2), Schäffler
Zuschau­er: 475
17. Spiel­tag: Frei­tag, 4. Okto­ber, SV Heim­stet­ten – FCE 1:1 (0:0)
Tor FCE: Kühnlein
Zuschau­er: 260
18. Spiel­tag: Diens­tag, 15. Okto­ber, FCE – FC Kickers Würz­burg 1:1 (1:1)
(Spiel wur­de vom 12. Okto­ber auf 15. Okto­ber verlegt)
Tor FCE: Schäff­ler (Foul­elf­me­ter)
Zuschau­er: 400
19. Spiel­tag: Sams­tag, 19. Okto­ber, TSV 1860 Mün­chen II – FCE 0:0
Zuschau­er: 760
Rückrunde:
20. Spiel­tag: 26. Okto­ber, SV Schal­ding Hei­ning – FCE 1:0 (0:0)
Zuschau­er: 450
21. Spiel­tag: 31. Okto­ber, FCE – 1. FC Nürn­berg II 1:2 (1:0)
Tor FCE: Fischer
Zuschau­er: 685
Pressemitteilung
22. Spiel­tag: 9. Novem­ber, SpVgg Greu­ther Fürth II – FCE 2:3 (2:2)
Tore FCE: Beetz, N. Gört­ler, Kishimoto
Zuschau­er: 235
23. Spiel­tag: 16. Novem­ber, FCE – FC Ingol­stadt II ausgefallen
24. Spiel­tag: 23. Novem­ber, TSV Buch­bach – FCE 2:1 (1:0)
Tor FCE: L. Görtler
Zuschau­er: 662
25. Spiel­tag: 30. Novem­ber, FCE – Vik­to­ria Aschaf­fen­burg ausgefallen
Abtei­lung Kommunikation