Heroldsbach: Höchste Ehrung für Richard J. Gügel

gügelHöchste Ehrung des Bayerischen Landessportverbandes für den Heroldsbacher TT-Boss Richard J. Gügel. Er wurde für seine 45jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bayerischen Tischtennisverband auf dem BTTV-Verbandshauptausschusses in Wolnzach im Bezirk Oberbayern mit der höchsten Auszeichnung des BLSV, der Goldenen Ehrennadel mit Brillanten und Urkunde ausgezeichnet.

Im feierlichen Rahmen im großen Kultursaal in Wolnzach bekam Richard J. Gügel aus den Händen des dortigen BLSV Kreisvorsitzenden Florian Weiß und vom Präsidenten des Bayerischen Tischtennis Verbandes, Claus Wagner aus Treuchtlingen, für seine großen Verdienste um den Tischtennissport die höchste Auszeichnung des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), nämlich die Goldene Ehrennadel mit Brillanten und Urkunde überreicht. Über vier Jahrzehnte hinweg hat sich Gügel als BTTV-Kreisvorsitzender, als Schiedsrichter – auch in höheren Ligen – sowie als Beisitzer im Verbandsgericht Bayern ehrenamtlich engagiert. Zudem habe sich der Heroldsbacher TT-Boss immer als besonderer Förderer des Tischtennis-Nachwuchses hervorgetan. Bis heute bekleitet Richard J. Gügel seit 45 Jahren verschiedene Ehrenämter im Bayerischen Tischtennis Verband und ist mit 45 Dienstjahren der dienstälteste TT-Abteilungsleiter in Bayern. Seit 31 Jahren ist er im höchsten TT-Sportgericht (Verbandsgericht) als Beisitzer tätig. Die Tischtennisabteilung der SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn wurde von ihm im Jahre 1968 gegründet.

Bis heute spielt Gügel dort auch aktiv Tischtennis, hat die Abteilungsleitung inne, fungiert als stellvertretender Jugendleiter und Übungsleiter. 1974 gründete er den Tischtenniskreis Forchheim und war 25 Jahre – bis er 1996 als erster Bürgermeister von Heroldsbach gewählt wurde – Kreisvorsitzender des Kreises Forchheim. Viele Jahre war er zusätzlich als Kreislehrwart, Kreisschiedsrichterobmann, Kreispressewart und Rundenleiter tätig. Die Tischtennis-Landkreis-Jugendwettkämpfe für Hobbyspieler wurden von ihm 1976 ins Leben gerufen. Seit 39 Jahren fungierte Richard J. Gügel auch als Oberschiedsrichter bei Verbandsspielen der Landesliga, der Oberliga, der Regionalliga bis hin zur zweiten Bundesliga. Erst 2012 war er als Funktionär bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Dortmund, sowie im April 2013 bei den Tischtennis-Senioren-Europameisterschaften in Bremen dabei.