Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11. 12. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

HILTPOLTSTEIN. Am Dienstag, in der Zeit von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr beschädigte ein unbekannter Lkw, vermutlich bei der Anlieferung eines daneben liegenden Getränkemarktes, in der Hauptstraße ein Carport. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden von 500 Euro zu kümmern.

PI Forchheim

Diebstahl

FORCHHEIM. Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum vom Samstag, 12.00 Uhr bis Montag, 18.00 Uhr ein in einem Hof in der Von-Guttenberg-Straße abgestelltes blaues Damenfahrrad. Am Fahrrad war ein blaues Ringschloss angebracht. Auffällig ist die Klingel am Lenker in Form eines Fliegenpilzes. Der Wert des Fahrrades beträgt 150 Euro. Wer kann Hinweise auf den Dieb geben?

Sonstiges

FORCHHEIM-BUCKENHOFEN. Im Rahmen der Streife fiel am Mittwochfrüh in der Friedensstraße ein 41-jähriger VW-Golf-Fahrer auf. Vor der anschließenden Kontrolle konnten die Beamten noch beobachten, dass er sich von seinem Fahrersitz auf den Beifahrersitz umsetzte. Bei dem Mann wurde Alkoholgeruch wahrgenommen, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt wurde. Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Geldbeuteldiebstähle

BAMBERG. Eine Geldbörse mit etwa 100 Euro und verschiedenen Ausweispapieren hat am Dienstagmittag eine Frau in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt an der Kasse versehentlich liegen lassen. Diesen Umstand nutzte ein Unbekannter aus und entwendete kurzerhand den Geldbeutel.

BAMBERG. Aus dem Umkleideraum einer Firma am Münchner Ring wurde im Laufe des Dienstags einem Beschäftigten der Geldbeutel mit 50 Euro und verschiedenen Ausweispapieren gestohlen. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Auf Kosmetikartikel und Elektroartikel für fast 150 Euro hatte es am Dienstagvormittag ein junger Mann in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger wurde allerdings vom Personal ertappt und der Polizei überstellt. Bei der Anzeigenaufnahme gestand der Dieb dann noch, dass er bereits schon einmal im gleichen Geschäft in die Regele gegriffen und mehrere Flaschen Parfum gestohlen hatte.

BAMBERG. Ebenfalls auf eine Flasche Parfum hatte es dann noch eine 53jährige Frau im selben Geschäft am Nachmittag des Montags abgesehen. Die Frau wurde am Ausgang angehalten, wo das nicht bezahlte Diebesgut für knapp 60 Euro zum Vorschein kam.

Sachbeschädigungen

Heckscheibe an VW eingeschlagen

BAMBERG. An einem silberfarbenen VW Touran wurde am Montagmittag von einem Unbekannten die Heckscheibe eingeschlagen und Sachschaden von 500 Euro angerichtet. Der Wagen war zur Tatzeit auf einem Verkaufsplatz in der Nürnberger Straße abgestellt.

Außenspiegel abgetreten

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 150 Euro richtete ein Unbekannter an einem silberfarbenen Ford Focus an. An dem Wagen wurde zwischen dem 05. und 07. Dezember in der Mittelstraße der linke Außenspiegel abgetreten.

Sonstiges

Tankrechnung nicht bezahlt

BAMBERG. Für knapp 110 Euro wurde am Dienstagnachmittag an einer Tankstelle in der Coburger Straße ein Fahrzeug betankt, allerdings blieb die Rechnung unbezahlt und der verantwortliche Autofahrer konnte unerkannt flüchten.

PI Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Zwei Fahrzeuge verkratzt

HALLSTADT. Die hintere Fahrertüre eines silberfarbenen Pkw Skoda/Fabia verkratzten unbekannte Täter und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Das Fahrzeug stand von Montagnachmittag bis Dienstagvormittag in der Ortsstraße „Reitersweg“.

GUNDELSHEIM. Bei einem in der Hauptstraße geparkten schwarzen Pkw VW-Polo verkratzten Unbekannte in der Zeit von Montagabend bis Dienstagnachmittag den vorderen rechten Kotflügel und die hintere Beifahrertüre. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.000 Euro beziffert.

Wem sind verdächtige Personen an den Fahrzeugen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Äste von Kirschbaum abgeschnitten

DEBRING. Im Zeitraum von Mai bis Dezember schnitten Unbekannte von einem Kirschbaum im Garten eines Anwesens in der Kornstraße mindestens zehn Äste ab und nahmen diese mit. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Wer hat in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall

HIRSCHAID. Eine nach links abbiegende 16-jährige Zweiradfahrerin übersah am Dienstagabend auf der Staatsstraße 2260 ein nachfolgender 69-jähriger Opel-Fahrer und fuhr auf das Mofa auf. Bei dem Unfall zog sich die Jugendliche leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 1.200 Euro.

Entgegenkommenden Pkw übersehen

ZAPFENDORF. Auf der Kreisstraße 6 übersah am Dienstagnachmittag eine 55-jährige Lkw-Fahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden 56-jährigen VW-Fahrer. Beim Zusammenstoß zogen sich beide Fahrer leichte Verletzungen zu und mussten in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden abgeschleppt, Sachschaden entstand in Höhe von 15.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Streifvorgang im Begegnungsverkehr

BURGEBRACH. Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hirschbrunn und Treppendorf kam es am Dienstag, gegen 6.55 Uhr, im Begegnungsverkehr zu einem Streifvorgang mit dem linken Außenspiegel einer 31-jährigen Audi-Fahrerin. Der unbekannte Fahrzeugführer setzte seine Fahrt fort, obwohl Fremdsachschaden in Höhe von 500 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw angefahren

OBERHAID. Einen auf dem Netto-Parkplatz in der Ortsstraße „Grabensee“ geparkten blauen Pkw VW-Golf beschädigte am Montag, zwischen 10.45 und 11.15 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer an der rechten Türe und am Kotflügel. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von etwa 850 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Am Pkw VW-Golf konnten rote Lackspuren gesichert werden. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sonstiges

Schrauben von Vorderrad gelockert

EBRACH. Alle vier Schrauben am linken Vorderrad eines lilafarbenen Pkw-Peugeot lösten Unbekannte in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Freitagfrüh. Das Fahrzeug stand im Hof eines Anwesens in der Lagerhausstraße. Zum Glück bemerkte die 51-jährige Fahrerin bei Fahrtbeginn das gelockerte Rad, so dass nichts Schlimmeres passiert ist. Wem sind verdächte Personen zur besagten Zeit am Pkw aufgefallen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Anhänger in Brand gesetzt

RECKENDORF. Einen mit Plane abgedeckten Mofa-Anhänger setzten unbekannte Täter am Dienstag, zwischen 18 und 19.30 Uhr, in Brand. Der Anhänger befand sich auf einem Lagerplatz in der Ortsstraße „Hintere Gasse“. Das Feuer ging von alleine wieder aus, so dass kein weiterer größerer Schaden entstand.

Zeugenhinweise sind an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu richten.

PP Oberfranken

Minderjährige in Modellwohnung aufgegriffen

BAYREUTH. Eine erst 17-Jährige griffen am Montagabend Beamte der Bayreuther Kripo in einer Modellwohnung im Stadtgebiet auf. Die 38-jährige Betreiberin der Wohnung und eine weitere volljährige Prostituierte müssen sich wegen Förderung der Prostitution verantworten. Um die 17-Jährige kümmert sich jetzt das Jugendamt.

Am Montagabend führte eine Streifenbesatzung der Bayreuther Polizei Kontrollen in einer Spielothek im Bahnhofsviertel durch. Hierbei ergaben sich Hinweise auf die 17-jährige Ungarin, die offensichtlich in einer Modellwohnung der Prostitution nachgeht. Mit einer Durchsuchungsanordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth überprüften die Beamten die Räumlichkeiten. Hierbei konnte neben einer 19-jährigen Ungarin auch das 17-jährige Mädchen angetroffen werden. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, wies sie sich bei der Betreiberin der Modellwohnung mit dem Ausweis einer volljährigen Frau aus. Über die ungarische Polizei konnte die wahre Identität der jungen Frau in kurzer Zeit zweifelsfrei geklärt werden.

Jugendamt kümmert sich um die 17-Jährige

Um die freiwillig nach Deutschland gekommene 17-Jährige kümmerte sich derzeit das Jugendamt der Stadt Bayreuth. In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Konsulat soll das Mädchen in ihre Heimat zurückgebracht werden. Sowohl die 38-jährige Wohnungsbetreiberin, als auch die 19-jährige Freundin der jungen Frau werden wegen entsprechender Straftaten angezeigt. Auch gegen die 17-Jährge werden Ermittlungen geführt. Weitere Personenüberprüfungen in dem Etablissement brachten noch eine Fahndungsausschreibung der Staatsanwaltschaft Oldenburg und einen ausländerrechtlichen Verstoß zu Tage. Immer wieder werden bei regelmäßigen Kontrollen des zuständigen Fachkommissariats der Bayreuther Kripo in den entsprechenden Rotlichtbetrieben Fahndungsnotierungen aufgedeckt und milieutypische Verstöße strafrechtlich verfolgt.