AOK Bam­berg: Glück­li­cher Gewin­ner bei der Akti­on „Mit dem Rad zur Arbeit“

v.l. Gewinner Mike Dechant, Anton Guck und AOK-Direktor Peter Weber

v.l. Gewin­ner Mike Dechant, Anton Guck und AOK-Direk­tor Peter Weber

Die Akti­on „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist im Lau­fe der letz­ten Jah­re zum Garant für mehr Bewe­gung gewor­den. 2013 nah­men ins­ge­samt knapp 1000 Beschäf­ti­ge aus 200 ver­schie­de­nen Betrie­ben in der Regi­on Bam­berg-Forch­heim dar­an teil. Das sind in etwa genau­so vie­le wie letz­tes Jahr. In den Mona­ten Juni, Juli und August radel­ten sie Tag für Tag bzw. an min­de­stens 20 Arbeits­ta­gen zum Betrieb oder zur Hal­te­stel­le von Bus und Bahn. Hin­ter der Akti­on ste­hen ADFC und AOK gemein­sam mit dem DGB Bay­ern und der vbw – Ver­ei­ni­gung der Baye­ri­schen Wirt­schaft e.V. Die vbw über­nahm auch in die­sem Jahr eine beson­de­re Rol­le: Sie för­der­te die Akti­on finan­zi­ell. Der Baye­ri­sche Umwelt­mi­ni­ster Dr. Mar­cel Huber und die Baye­ri­sche Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml haben die Schirm­herr­schaft übernommen.

Nach Abschluss der Akti­on wur­den nun die Gewin­ner ermit­telt. Den regio­na­len Haupt­preis – ein Fahr­rad, wel­ches vom Fach­markt Anton Guck gespon­sert wur­de – gewann Mike Dechant aus Hirschaid. Er fuhr täg­lich rund 15 km von Hirschaid nach Bam­berg und zurück. „Ich bin bereits das neun­te Mal bei der Akti­on dabei und begei­stert, wie leicht sich durch das Rad fah­ren eine Stun­de Sport in den Arbeits­all­tag ein­bin­den lässt“ so Mike Dechant.

Die Prei­se wur­den wie immer alle gespon­sert und nicht aus AOK-Mit­glieds­bei­trä­gen finan­ziert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter http://​www​.mit​-dem​-rad​-zur​-arbeit​.de/​b​a​y​e​rn/.