SPD Bam­berg-Land: Land­rats­kan­di­dat gesucht!

Wel­cher Mit­bür­ger hat Lust, die Poli­tik im Land­kreis Bam­berg aktiv mit­zu­ge­stal­ten und als Land­rats­kan­di­dat für die SPD zu den Kom­mu­nal­wah­len am 16. März 2014 anzutreten?

Bei der kom­men­den Kom­mu­nal­wahl will die SPD Bamberg-​Land die Bevöl­ke­rung aktiv bei der Auf­stel­lung des Land­rats­kan­di­da­ten betei­li­gen. So etwas gab es noch nie: Anstatt der Bevöl­ke­rung einen aus­ge­wähl­ten Kan­di­da­ten zu prä­sen­tie­ren, bie­tet die SPD Bam­berg-Land poli­tisch enga­gier­ten Mit­bür­gern eine ein­ma­li­ge Chance.

Was ist nun das Beson­de­re an der Land­rats­kan­di­da­ten­no­mi­nie­rung der SPD? Prin­zi­pi­ell kann sich jeder Bür­ger zur Wahl stel­len und für das Amt des Land­rats kan­di­die­ren. Er oder sie muss weder aus dem Land­kreis kom­men, noch selbst eine Par­tei­mit­glied in der Sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Par­tei Deutsch­lands sein. Der Werte-​Kompass der SPD muss bejaht wer­den und die Wähl­bar­keit nach dem Gesetz nach­weis­bar sein.

Was benö­tigt man, um sich nomi­nie­ren zu lassen?

30 Unter­schrif­ten aus min­de­stens drei ver­schie­de­nen Kom­mu­nen im Land­kreis Bam­berg (Erst-​Wohnsitz) sind für eine Nomi­nie­rung not­wen­dig. Die­se Unter­schrif­ten­li­ste muss bis zum 12. Dezem­ber um 18 Uhr im Wahl­kreis­bü­ro des Vor­sit­zen­den Andre­as Schwarz (Luit­pold­stra­ße 48 a, 96052 Bam­berg) ein­ge­gan­gen sein.

Erfüllt ein vor­ge­schla­ge­ner Kan­di­dat alle Vor­aus­set­zun­gen, muss er sich noch einer Prü­fung durch den Kreis­vor­stand unter­zie­hen, damit der auch wirk­lich sicher sein kann, dass es eine ernst­ge­mein­te Bewer­bung ist.

Am 19. Dezem­ber wer­den schließ­lich bei einem Bür­ger­kon­vent alle nomi­nier­ten Kan­di­da­ten und Kan­di­da­tin­nen öffent­lich vor­ge­stellt. Dort müs­sen sich alle den Fra­gen der Bür­ger stel­len. Wer dann in der gehei­men Wahl die abso­lu­te Mehr­heit erzielt, der wird für die SPD im März ins Ren­nen um den Posten als Landrat/​Landrätin gehen.

5 Schrit­te zur Landratskandidatur:

  • 30 Unter­schrif­ten aus min­de­stens drei ver­schie­de­nen Kom­mu­nen im Land­kreis Bam­berg sammeln.
  • Unter­schrif­ten­li­ste bis zum 12. Dezem­ber um 18 Uhr im Wahl­kreis­bü­ro von MdB Andre­as Schwarz einreichen.
  • Prü­fung der Bewer­bung durch den Kreisvorstand
  • Vor­stel­lungs­run­de beim Bür­ger­kon­vent am 19. Dezember
  • Anschlie­ßend gehei­me Wahl und Nomi­nie­rung des Land­rats­kan­di­da­ten für die Wahl am 16. März.