Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12. 11. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Porsche Cabrio entwendet

IGENSDORF. Unbekannte Täter entwendeten zwischen Freitag und Montag in der Bayreuther Straße in Mitteldorf ein gebrauchtes schwarzes Porsche Cabriolet mit den Kennzeichen „HEB-NM 2“

Verkehrsunfälle

PRETZFELD. Am Montagabend ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Pretzfeld und Wannbach ein Wildunfall, bei dem zwei Pkw-Fahrerinnen großes Glück hatten und unverletzt blieben. Von ca. 15 Wildschweinen, die urplötzlich die Fahrbahn überquerten, überlebten zwei „Schwarzkittel“ ihren Ausflug nicht. Ihre Artgenossen suchten das Weite im Dunkel der Nacht. Eine 23-jährige Fahrzeugführerin, die mit ihrem VW Golf von Wannbach kommend in Richtung Pretzfeld unterwegs war, konnte nicht mehr ausweichen und erfasste ein Schwein. Eine 33-jährige Peugeot-Fahrerin, die gleichzeitig in entgegengesetzter Richtung fuhr, kollidierte mit dem anderen Tier. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 5.000 Euro. Eines der zwei Fahrzeuge war so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste.

IGENSDORF. Am Montagnachmittag wollte auf der Suche nach einem Parkplatz eine Pkw-Fahrerin mit ihrem Fiat auf der Forchheimer Straße wenden. Dabei kollidierte die 80-jährige Fahrzeugführerin mit einer entgegenkommenden 50-jährigen Pkw-Fahrerin. Verletzt wurde bei dem Zusammenprall niemand. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt rund 5.000 Euro.

PI Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Eine 18-jährige Schülerin wurde am Montagmorgen in einem Supermarkt dabei betroffen, wie sie einen Schokoriegel in ihre Manteltasche steckte, und diesen schließlich an der Kasse nicht mit ihren anderen Waren bezahlte. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl ist die Folge.

Unfälle

FORCHHEIM. Ein 56-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Montagmorgen die Dechant-Reuder-Straße und wollte dann die Untere Kellerstraße überqueren. Dabei übersah er eine von rechts kommende 39-jährige mit ihrem Renault. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 20.000,– EUR. Der Pkw der 39-Jährigen musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

FORCHHEIM. 4.500,– EUR Sachschaden sind das Ergebnis eines Unfalles vom Montagnachmittag an der Kreuzung Bamberger Straße / Fritz-Hoffmann-Straße. Eine 56-jährige Opel-Fahrerin wollte von der Fritz-Hoffmann-Straße nach links in die Bamberger Straße einfahren. Dabei übersah sie einen ihr entgegenkommenden 59-jährigen VW-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Ein in der Konrad-Ott-Straße geparkter blauer Skoda Oktavia mit Münchner Kennzeichen wurde im Laufe des Montages angefahren. Der Skoda stand in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr dort. Während dieser Zeit wurde das Fahrzeug auf der Fahrerseite beschädigt. Der unbekannte Verursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Dieser beläuft sich auf etwa 500,– EUR. Hinweise nimmt die Polizei unter 09191/70900 entgegen.

FORCHHEIM. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden am Montagnachmittag aufgenommen, nachdem in der Hauptstraße ein Verkaufsschirm eines Bekleidungsgeschäftes durch einen Kleinbus angefahren wurde. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 200,– EUR. Zwischen dem Fahrer und dem Verantwortlichen des Geschäftes kam es offensichtlich zu Unstimmigkeiten, weshalb die Polizei eingeschaltet wurde. Letztendlich konnte der 53-jährige Fahrer des Busses ermittelt werden.

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Laptop gestohlen

BAMBERG. Ein Apple-Laptop im Zeitwert von 800 Euro wurde am Samstagabend, zwischen 19.30 Uhr und 21.00 Uhr, in der Bamberger Altstadt gestohlen. Der silberfarbene Computer war auf dem Fensterbrett am Hinterausgang einer Kneipe unbeaufsichtigt abgestellt worden.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Ein 50jähriger Mann aus dem Bamberger Landkreis wurde am Montagmittag in einem Geschäft im Bamberger Osten beim Diebstahl einer Dose Bier von einer Verkäuferin erwischt. Nach der Kasse wurde der Ladendieb von dieser angesprochen, das Gespräch endete in Handgreiflichkeiten, die sich letztendlich vor das Geschäft verlagerten. Nur mit Hilfe eines Passanten und einer weiteren Angestellten konnte der Langfinger mit 0,8 Promille Alkohol im Blut bis zum Eintreffen der Polizei in das Geschäft zurückgebracht werden. Bei der Auseinandersetzung zogen sich die beiden Angestellten leichte Verletzungen zu.

Spiegelglas gestohlen

BAMBERG. Von einem 1er BMW, der zwischen Freitagnachmittag und Montagfrüh in der Greiffenbergstraße geparkt war, baute ein Unbekannter fachmännisch das Glas des rechten Außenspiegels aus und entwendete dieses. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch Sachschaden von knapp 200 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Unbekannter zerkratzt gleich zwei Pkws

BAMBERG. Sachschaden von insgesamt 5500 Euro richtete ein Unbekannter an zwei geparkten Pkws, die im Bereich Hirtenstraße / Egelseestraße zwischen vergangenen Mittwochnachmittag und Samstagmittag dort am Fahrbahnrand geparkt waren. Zum einen wurde ein grau/schwarzer C-Klasse Mercedes an der Motorhaube sowie an einem Kotflügel zerkratzt. Ein blauer Skoda Fabia wurde an der Heckklappe zerkratzt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Kotflügel zerkratzt

BAMBERG. Über das vergangene Wochenende wurde in der Fichtestraße der vordere rechte Kotflügel eines dort geparkten grünen 5er BMW zerkratzt. Der unbekannte Täter richtete an dem Wagen Sachschaden von mindestens 500 Euro an. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

PI Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Pkw übersehen

GERACH. Beim Rückwärtsfahren in eine gegenüberliegende Einfahrt in der Friedrichstraße übersah am Montagvormittag ein 39-jähriger Lkw-Fahrer eine von rechts kommende 64-jährige VW-Fahrerin. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu.

Von Fahrbahn abgekommen

GUNDELSHEIM. Im Verlauf einer leichten Rechtskurve fuhr Montagmittag in der Kemmerstraße ein 82-Jähriger mit seinem Pkw Hyundai geradeaus und stieß mit dem linken Fahrzeugreifen gegen einen Stein. Dadurch kippte das Fahrzeug auf die rechte Fahrzeugseite und prallte außerdem noch gegen einen Baum. Mit leichten Verletzungen musste der Mann ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Entgegenkommenden Pkw übersehen

HEILIGENSTADT. Beim Abbiegen nach links übersah am Montagabend auf der Staatsstraße 2188 eine 58-jährige Renault-Fahrerin eine entgegenkommende 75-jährige Subaru-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden in Höhe von insgesamt 7.500 Euro. Beide Frauen zogen sich leichte Verletzungen zu. Die freiwillige Feuerwehr Heiligenstadt sicherte die Unfallstelle ab.

PI Bayreuth-Stadt

Verkehrsunfall – beide Fahrer Grünlicht ?

BAYREUTH. Gestern, in der Mittagszeit, kam es an der Kreuzung Bamberger Straße/Rheinstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten und einem Sachschaden von insgesamt ca. 6500 Euro. Ein 32-jähriger Bayreuther befuhr mit seinem Auto die Bamberger Straße stadteinwärts und wollte nach links in die Rheinstraße einbiegen. Ihm kam dort eine 21-jährige aus dem Landkreis entgegen, die mit ihrem Auto stadtauswärts fuhr. In der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrzeuglenker wurden dabei leicht verletzt. Jeder behauptete, an der Ampel Grünlicht gehabt zu haben. Bislang gibt es keine Zeugen für den Unfall. Wer zu dem Unfall sachdienliche Hinweise machen kann, erreicht die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Auto mutwillig beschädigt

BAYREUTH. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in der Richard-Wagner-Straße bei einem geparkten blauen BMW von einem bislang unbekannten Täter die Scheibenwischer verbogen. Dadurch ist ein Schaden von ca. 150 Euro entstanden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.