Mathe­ma­tik-Kory­phäe Peter Gal­lin hält Vor­trag an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Mathe-Ler­nen und ‑Leh­ren mal anders

Wie erle­ben Kin­der den Mathe­ma­tik-Unter­richt? Was bleibt von Zah­len und For­meln lang­fri­stig in ihren Köp­fen? Und kann Mathe­ma­tik effek­tiv unter­rich­tet wer­den? Mit die­sen Fra­gen beschäf­tigt sich der Ansatz des soge­nann­ten “Dia­lo­gi­schen Ler­nens”, mit dem Prof. Dr. sc. math. Peter Gal­lin seit 1990 den Mathe­ma­tik­un­ter­richt von der Grund­schu­le bis ins Gym­na­si­um im deutsch­spra­chi­gen Raum nach­hal­tig und aner­kannt geprägt hat. Die­ser Ansatz wird auch in Bam­ber­ger Schu­len zuneh­mend genutzt. Am 24. Okto­ber wird Gal­lin im Rah­men der Vor­trags­rei­he “Forum Mathe­ma­tik-Didak­tik” an der Uni­ver­si­tät Bam­berg sein Lehr- und Lern­kon­zept vorstellen.

In sei­nem Vor­trag “Kern­ideen und Dia­lo­gi­sches Den­ken” geht er vor allem dar­auf ein, wie wich­tig (mathe­ma­ti­sche) Kern­ideen für ein effek­ti­ves Ler­nen sind. Anstatt eines Fron­tal­un­ter­richts tre­ten Lehr­kraft und Schü­le­rin­nen und Schü­ler in eine Art “Dia­log” mit dem Inhalt. Aus­ge­hend von mathe­ma­ti­schen Kern­ideen wer­den die Ler­nen­den dazu befä­higt, sich mit den Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern über die­se Inhal­te aus­zu­tau­schen. Das Füh­ren eines Lehr­jour­nals, d.h. das Fest­hal­ten der indi­vi­du­el­len Ideen und des Lern­fort­schritts, spielt dabei eine zen­tra­le Rol­le. Die­ses päd­ago­gi­sche Kon­zept ermög­licht es den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, regu­lä­res Wis­sen dau­er­haft und leben­dig zu ver­in­ner­li­chen. Dies gilt ins­be­son­de­re für den Mathematikunterricht.

Der Vor­trag fin­det im Hör­saal MG1/00.04 im Mar­cus-Haus, Mar­kus­stra­ße 8a, statt. Beginn ist um 18 Uhr.

Der Vor­trag rich­tet sich vor allem an Lehr­kräf­te und Eltern, die mehr über einen effek­ti­ven Mathe­ma­tik­un­ter­richt erfah­ren wol­len. Dazu ergeht herz­li­che Einladung!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Vor­trag und zum Forum Mathe­ma­tik-Didak­tik fin­den Sie unter www​.uni​-bam​berg​.de/​m​a​t​h​e​i​n​f​d​i​d​a​k​t​i​k​/​l​e​i​s​t​u​n​g​e​n​/​t​r​a​n​s​f​e​r​/​f​o​r​mad

Schreibe einen Kommentar