Richard Wagners Steinway-Flügel auf Reisen

Der Flügel war ein Geschenk der New Yorker Firma Steinway & Sons. Als „FESTGRUSS AUS STEINWAY HALL“ wurde er 1876 anlässlich der Eröffnung der ersten Bayreuther Festspiele von der Familie Steinway an Richard Wagner übergeben. Seitdem steht der Flügel im Haus Wahnfried in Bayreuth und wurde neben Richard Wagner von vielen begeisterten Gästen – darunter Franz Liszt – bespielt.

Der Flügel, der die weitgehende Zerstörung des Hauses durch eine Fliegerbombe 1945 ohne ernstliche Beschädigung überstand, ziert für gewöhnlich die Rotunde des Saales. Aufgrund der aktuellen Erneuerung und Sanierung des Richard Wagner Museums in Bayreuth ergibt sich nun in den Steinway-Häusern München, Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt die einmalige Gelegenheit, das wertvolle Instrument aus der Nähe zu betrachten. Und zwar zu folgenden Terminen: 14. bis 19. Oktober in München, 21. bis 27. Oktober in Hamburg, 28. Oktober bis 3. November in Berlin, 4. bis 10. November in Düsseldorf und 11. bis 17. November in Frankfurt.

Interessierte können ihren persönlichen Anspiel-Termin unter der E-Mail wagner@steinway.de vereinbaren oder einen der vielen Veranstaltungsabende im jeweiligen Steinway-Haus besuchen.