Bamberger SPD-Fraktion startet Projekt „FreiSpiel!“ – Sponsoren gesucht!

Theaterbesuche für Jugendlichen aus Mittelschulen

Die SPD-Stadtratsfraktion hat ein neues Projekt, mit dem Namen „FreiSpiel!“ initiiert um Jugendlichen aus Hauptschulen (jetzt Mittelschulen) einen Theaterbesuch zu ermöglichen. Vorbild für die Aktion war das Bremer Modell „Klassen Los!“. Die SPD-Stadtratsfraktion sucht nun dringend Sponsoren, die neugierigen jungen Leuten einen Theaterbesuch finanzieren.

„In der Kulturstadt Bamberg leben junge Menschen, die keinen Zugang zur Kultur haben“, erklärt SPD-Stadträtin Monika Bieber. Das liegt nicht am Angebot, sondern daran, dass diese jungen Leute im Elternhaus oftmals nicht dazu angeregt wurden, sich auf Kultur einzulassen. „Später haben sie dann kein Interesse oder es scheitert schlichtweg am Geld. Das soll sich jetzt ändern“, so Bieber weiter. Aus diesem Grund wurde das Projekt „FreiSpiel!“ gegründet, wodurch gleichzeitig Bildung, Kultur und Soziales gefördert werden sollen.

Als Ort dafür wurde das Theater gewählt: „Wo ginge das besser als am Theater, wo Unterhaltung und Lernen Hand in Hand gehen?“, so Bieber. Die Bühne soll den Jugendlichen eine neue Welt eröffnen, die ihnen bislang nicht zugänglich ist. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich für einen Besuch bewerben, sich mit dem ausgewählten Stück beschäftigen. „Für die Theaterpädagogin Anja Simon bedeutet dies viel Arbeit, aber sie ist begeistert von der Idee. Wir danken Ihr für Ihren tollen Einsatz“, sagt SPD-Stadträtin Bieber.

Interessierte können Ihre Spende auf das Konto 18 der Sparkasse Bamberg (BLZ 770 500 00) unter Angabe der Haushaltsstelle 33100.17880 einzahlen.