In Bischberg dreht sich alles rund um den Apfel

Apfelmarkt

Apfelmarkt

Bereits zum fünfzehnten Mal lädt der Kreisverband Bamberg für Gartenbau und Landespflege zum traditionellen herbstlichen Apfelmarkt. Die von Jahr zu Jahr wachsende Zahl an „Apfel-Fans“ fiebert bereits Wochen vorher dem „Erlebnismarkt rund um den Apfel“ entgegen. Diesjähriger Gastgeber am Sonntag, 13. Oktober 2013 von 10:00 bis 17:00 Uhr ist die Gemeinde Bischberg, die in diesem Jahr ihr 1.000-jähriges Bestehen feiert.

Einen kleinen Wermutstropfen stellt in diesem Herbst das geringe Apfelangebot dar. Das kühle Frühjahr verhinderte den Bienenflug und damit die Befruchtung der Apfelbäume. Dennoch wird es viel zu entdecken geben: Neben dem Verkauf von Obst der heimischen Streuobstwiesen spielt das Angebot traditioneller Obsterzeugnisse eine zentrale Rolle. Obstbrände, Liköre, Gelees, Marmeladen und Säfte zeigen das große Spektrum der fränkischen Obst-Verarbeitung. Die Demonstration einer Obstpresse rundet das Bild ab und sorgt nebenbei für köstliche Erfrischung. Für das leibliche Wohl ist mit einem reichhaltigen Angebot an Apfel-Spezialitäten gesorgt. Von Apfelkuchen, Apfelwaffeln und Apfelbrot bis hin zu Äpfeln in Schokolade und mehr reicht die Palette der angebotenen Köstlichkeiten.

Eine besondere Attraktion bildet auch dieses Jahr wieder die große Obstausstellung des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege. Rund 70 zum Teil historische Apfel- und Birnensorten der fränkischen Streuobstwiesen werden hier zu bestaunen sein.