Bro­se Bas­kets ver­pflich­ten Damir Markota

Die Bro­se Bas­kets haben Damir Mar­ko­ta ver­pflich­tet. Der 27 Jah­re alte Power For­ward ersetzt vor­erst Novi­ca Velick­ovic, der dem deut­schen Mei­ster erst nach einem mehr­wö­chi­gen Auf­bau­trai­ning wie­der zur Ver­fü­gung ste­hen wird, und erhält einen Ver­trag über drei Monate.

Mar­ko­ta war zuletzt bei Bes­ik­tas Istan­bul unter Ver­trag, für die er in der tür­ki­schen Liga durch­schnitt­lich 8,3 Punk­te erziel­te und 5,8 Rebounds pro Spiel hol­te. In der Tur­kish Air­lines Euro­league leg­te er 2012/13 8,7 Punk­te im Schnitt auf und sicher­te 5,1 Rebounds. Hier stand der Kroa­te mit zusätz­lich schwe­di­scher Staats­bür­ger­schaft in der Haupt­run­de auch sei­nem neu­en Team gegen­über und erziel­te bei Istan­buls Sieg in Bam­berg elf Punk­te, beim Rück­spiel trug er sich mit 13 Punk­ten und sie­ben Rebounds in die Sta­ti­stik ein.

Bro­se Bas­kets Mana­ger Wolf­gang Heyder über den Neu­zu­gang: „Ich bin sehr froh, dass es gelun­gen ist, nach dem Aus­fall von Novi­ca Velick­ovic mit Damir Mar­ko­ta einen erst­klas­si­gen Ersatz zu fin­den , der sehr gute Lei­stun­gen bei der EM gezeigt hat und nicht zuletzt gegen uns mit Bes­ik­tas Istan­bul auf­ge­trumpft hat. Ich hof­fe, er schafft mit sei­ner Erfah­rung auf euro­päi­schem Top­ni­veau die nöti­ge Ent­la­stung für unse­re Centergarde.“

Auf Mar­ko­tas Erfah­rung setzt auch Head Coach Chris Fle­ming: „Wir haben Damir letz­te Sai­son zwei­mal gegen uns erlebt, wo er eini­ges gezeigt hat. Er zeich­net sich durch sei­ne Rebound­ar­beit und sei­ne hohe Defen­siv­qua­li­tät aus, gleich­zei­tig ver­fügt er offen­siv über ein gro­ßes Spielverständnis.“

Bei der Euro­bas­ket 2013 erziel­te der kroa­ti­sche Natio­nal­spie­ler in ins­ge­samt 10 Spie­len durch­schnitt­lich 5 Punk­te für sein Team und sam­mel­te 5,5 Rebounds im Schnitt.

Mar­ko­ta begann sei­ne Pro­fi­kar­rie­re 2001 bei KK Zabok in Kroa­ti­en, 2006 wur­de er von den San Anto­nio Spurs gedraf­tet und sofort zu den Mil­wau­kee Bucks get­ra­det. 2007 unter­schrieb er einen Ver­trag bei Spar­tak St. Peters­burg. Wei­te­re Sta­tio­nen waren Zal­gi­ris Kau­nas, Cibo­na Zagreb, Vive­Menor­ca, Iur­ben­tia Bil­bao, Uni­on Olim­pi­ja und KK Zagreb, ehe er im August 2012 von Bes­ik­tas Istan­bul ver­pflich­tet wurde.

Damir Mar­ko­ta

  • Geburts­da­tum: 26.12.1985
  • Posi­tii­on: Power Forward
  • Grö­ße: 2,09 m
  • Gewicht: 118 kg
  • Natio­na­li­tät: Kroa­ti­en / Schweden
  • Sta­tio­nen: KK Zabok, Sanac Kar­lo­vac, Cibo­na Zagreb, Mil­wau­kee Bucks, Tul­sa 66ers, Spar­tak St. Peters­burg, Žal­gi­ris Kau­nas, Cibo­na Zagreb, Vive­Menor­ca, Iur­ben­tia Bil­bao, Uni­on Olim­pi­ja, KK Zagreb, Beşik­taş Istanbul.