Spen­den­über­ga­be der Jugend-Feu­er­wehr Hau­sen in Passau

Bis zu einem Meter hoch Stand das Wasser im Feuerwehrhaus

Bis zu einem Meter hoch Stand das Was­ser im Feuerwehrhaus

Die Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe im Juni hat im Süden Bay­erns einen Mil­lio­nen­scha­den hin­ter­las­sen. Die Jugend­grup­pe der Feu­er­wehr Hau­sen hat sich des­halb ent­schlos­sen, ihren Bei­trag zur Kata­stro­phen­hil­fe zu lei­sten und einen Teil der Erlö­se ihres Johan­nis­feu­ers zu spen­den. Wich­tig war den Jugend­li­chen dabei vor allem, dass das Geld dort ankommt wo es am nötig­sten ist.

Schnell ist man auf den Lösch­zug Ilz­stadt in Pas­sau auf­merk­sam gewor­den, der beim Hoch­was­ser bei­na­he das kom­plet­te Gerä­te­haus ver­lo­ren hat. Ver­gan­ge­nes Wochen­en­de mach­te sich nun eine klei­ne Dele­ga­ti­on aus Hau­sen auf dem Weg nach Pas­sau um sich vor Ort ein Bild des Scha­dens zu machen. Mit im Gepäck: Ein Spen­den­scheck in Höhe von 1.500 Euro.

Bis zu einem Meter hoch Stand das Was­ser im Feu­er­wehr­haus, das zeit­wei­se nur mit Boo­ten zu errei­chen war. Alles was noch zu ret­ten war, haben die Ilz­städ­ter Feu­er­wehr­ler der­zeit in zwei gro­ßen Con­tai­nern im Hof unter­ge­bracht. Die Räum­lich­kei­ten im Inne­ren sind kom­plett ent­kernt, Hei­zungs­bau­er und Elek­tri­ker sind nun dabei neue Lei­tun­gen zu legen. Ledig­lich die Umklei­de der Rothel­me konn­te geret­tet wer­den, da die­se ein Stück höher liegt.

Nach einer klei­nen Brot­zeit und der offi­zi­el­len Spen­den­über­ga­be wur­de den Besu­chern aus Fran­ken eine Stadt­füh­rung zu Was­ser orga­ni­siert: Mit dem Feu­er­wehr­boot ging es auf Ilz, Donau und Inn durch Pas­sau wo Was­ser­flecken an fast jedem ufer­na­hem Haus erah­nen las­sen, wel­che Zustän­de wäh­rend dem Hoch­was­ser geherrscht haben müs­sen. Die Pegel waren damals rund acht Meter höher als jetzt.

Ein herz­li­cher Dank geht an den Lösch­zug Ilz­stadt für den schö­nen Emp­fang trotz der schwie­ri­gen Umstände!

Timo Sokol, Feu­er­wehr Hausen