Eine „leben­de Biblio­thek“ zu den inter­kul­tu­rel­len Wochen in Bayreuth

Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen inter­kul­tu­rel­len Wochen prä­sen­tiert die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth am Sams­tag, 28. Sep­tem­ber, von 10.15 Uhr bis 12.45 Uhr, im 2. Ober­ge­schoss des RW21 eine „leben­de Biblio­thek“. Neben gedruck­ten Büchern kann man sich an die­sem Tag auch „leben­de Bücher“ für ein Gespräch „aus­lei­hen“. Inter­es­san­te Men­schen aus aller Welt beant­wor­ten Fra­gen rund um ihre Lebens­welt. Unter vier Augen haben die Besu­cher die Gele­gen­heit, das zu fra­gen, was sie schon immer über die Kul­tur des Ande­ren wis­sen woll­ten, aber nie zufra­gen wagten.

Ziel der „leben­den Biblio­thek“ ist es, durch per­sön­li­che Begeg­nun­gen, Vor­ur­tei­le abzu­bau­en und damit Tole­ranz und Ver­ständ­nis für­ein­an­der zu fördern.