Bay­reuth: Eltern­abend zum The­ma Kin­der und Medienaneignung

Symbolbild Bildung

Stadt­bi­blio­thek und Volks­hoch­schu­le bie­ten in Zusam­men­ar­beit mit der Stif­tung Medi­en­päd­ago­gik Bay­ern eine neue Ver­an­stal­tungs­rei­he zum The­ma „Kin­der und Medi­en­an­eig­nung“ an.

Immer frü­her kom­men Kin­der mit elek­tro­ni­schen Medi­en in Berüh­rung. Das fami­liä­re Umfeld bil­det dabei den Rah­men, in dem sie die­se Medi­en ken­nen und nut­zen ler­nen. Hier­zu fin­det am Don­ners­tag, 26. Sep­tem­ber, um 18.30 Uhr, im RW21 Lern­stu­dio, ein Eltern­abend „Medi­en in der Fami­lie – Medi­en­an­eig­nung der Drei- bis Sechs­jäh­ri­gen“ statt. Ste­fan Ran­nin­ger, medi­en­päd­ago­gisch geschul­ter und erfah­re­ner Exper­te, gibt prak­ti­sche Tipps, wie Eltern ihre Kin­der im Umgang mit Medi­en beglei­ten und för­dern kön­nen. Der Abend dient zudem dem Erfah­rungs­aus­tausch und der Dis­kus­si­on von kon­kre­ten Hand­lungs­vor­schlä­gen. Die Besu­cher erhal­ten abschlie­ßend Tipps für eine alters­ge­rech­te Erzie­hung der eige­nen Kin­der. dazu gehört auch eine Aus­wahl an emp­feh­lens­wer­ten Infor­ma­ti­ons- und Bera­tungs­an­ge­bo­ten für Eltern im Internet.

Der Eltern­abend ist der Auf­takt für eine Rei­he von Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen zur Medi­en­an­eig­nung von Kin­dern und fin­det im Rah­men des Medi­en­päd­ago­gi­schen Refe­ren­ten­netz­werks Bay­ern statt. Das Pro­jekt wird durch die Baye­ri­sche Staats­kanz­lei gefördert.