BGV Ehrabo­cha Ker­was­bur­schen: Ver­eins­jah­res­fei­er und Ver­eins­mei­ster­schaft 2013

Julian Kolbeck - Manuel Gebhardt - Uwe Hübschmann - Jürgen Gebhard - Marco Wagner. Foto: T. Gengler

Juli­an Kol­beck – Manu­el Geb­hardt – Uwe Hüb­sch­mann – Jür­gen Geb­hard – Mar­co Wag­ner. Foto: T. Gengler

Wie schon in den Vor­jah­ren ver­sam­mel­ten sich die Mit­glie­der des Brauch­tums- und Gesel­lig­keits­ver­eins Ehrabo­cha Ker­was­bur­schen eine Woche vor der Ker­wa am Sams­tag, den 17. August, am THW-Übungs­platz in Kirch­eh­ren­bach zur inter­nen Ver­eins-Jah­res­fei­er. Dort gab es für die Mit­glie­der kosten­los Geträn­ke und lecke­re Spei­sen vom Grill, wäh­rend die wie­der­um span­nen­de und auch lusti­ge Ver­eins­mei­ster­schaft aus­ge­tra­gen wurde.

Und so maßen sich 16 Ker­was­bur­schen (incl. zwei­er Damen) in den Dis­zi­pli­nen Nageln am Hack­stock, Bier trin­ken und dem Maß­krug stem­men. Der Ver­eins­mei­ster der letz­ten bei­den Jah­re Manu­el Geb­hardt war auch die­ses Jahr am Start.

Die erste Dis­zi­plin war in die­sem Jahr das „Nageln“ am Hack­stock. Uwe Hüb­sch­mann konn­te sich hier durch­set­zen, er brauch­te dazu 11 Schlä­ge, auf­grund die­ser guten Lei­stung reich­te es im End­ergeb­nis zum 2. Platz. Es folg­ten Andy Schnit­zer­lein, Tobi­as Rop­pelt und Mat­thi­as Dim­pel mit jeweils 13 Schlä­gen. Der Titel­ver­tei­di­ger Manu­el Geb­hardt benö­tig­te 14 Schläge.

Er hält auch den Ver­eins­re­kord mit 2 Schlä­gen, bei die­ser Dis­zi­plin ist noch „viel Luft nach oben“.

Die zwei­te Dis­zi­plin war in die­sem Jahr das span­nen­de „Seid­la trin­ken“. Die­ses Jahr konn­te Manu­el Geb­hardt den Wett­be­werb mit einer sehr guten Zeit von 5,13 Sekun­den gewin­nen, damit kam er auf die Gewin­ner­stra­ße. Auf die Plät­ze 2 und 3 lan­de­ten Juli­an Kol­beck und Dani­el Har­rer (mit 5,92 bzw. 7,75 Sekun­den). Den Ver­eins­re­kord hält wei­ter­hin Hei­ko Och.

Die Ent­schei­dung soll­te die­ses Jahr das „Maß­krug stem­men“ bringen.

Uwe Hüb­sch­mann gewann die­se Dis­zi­plin mit 3:35 Minu­ten. Juli­an Kol­beck und Manu­el Geb­hardt kamen auf die Plät­ze 2 und 3 mit 3:29 bzw. 3:21 Minu­ten. Juli­an Kol­beck wur­de auf­grund die­ser guten Lei­stung am Ende Drit­ter. Den Ver­eins­re­kord hält wei­ter­hin Chri­sti­an Pie­ger mit 5:07 Minu­ten aus dem Jahr 2006.

In den Jah­ren 2006 bis 2011 war es kei­nem Teil­neh­mer gelun­gen, die Ver­eins­mei­ster­schaft zwei­mal zu gewin­nen. Erst im Jahr 2012 gelang es Manu­el Geb­hardt den Titel zu verteidigen.

Mit sei­nem Titel-Hat­trick im Jahr 2013 darf Manu­el Geb­hardt den Wan­der­po­kal behal­ten und wird in die „Geschichts­bü­cher ein­ge­hen“. Die Lei­stung ver­dient größ­ten Respekt.

Manu­el Geb­hardt gewann mit 42 Punk­ten, dicht dahin­ter wur­de Uwe Hüb­sch­mann ver­dien­ter Zwei­ter mit 41 Punk­ten. Juli­an Kol­beck kam auf Platz 3 mit 39 Punkten.

Andy Schnit­zer­lein wur­de Vier­ter mit 33 Punk­ten, hier ist schon ein deut­li­cher Punk­te­ab­stand erkennbar.

Der 3. Vor­sit­zen­de Jür­gen Geb­hard über­reich­te den Pokal an Manu­el Geb­hardt. Die drei Erst­plat­zier­ten beka­men jeweils eine Medaille.

Im Anschluss wur­de bei schö­nem Wet­ter noch wei­ter gefeiert.