Erpres­ser festgenommen

Symbolbild Polizei

Neu­stadt an der Aisch (ots) – Ver­gan­ge­nes Wochen­en­de (16.–18.08.2013) gelang es Beam­ten der Kri­mi­nal­po­li­zei Ans­bach, einen Erpres­ser bei einer Geld­über­nah­me fest­zu­neh­men. Er hat­te zuvor einen Geschäfts­mann mit dem Tode bedroht.

Anfang August erhielt ein Unter­neh­men im Land­kreis Neu­stadt­/A­isch-Bad Winds­heim einen Droh­brief. In dem Erpres­ser­schrei­ben gab der Ver­fas­ser an, einen Auf­trag zur Tötung des Unter­neh­mens­chefs erhal­ten zu haben. Gegen eine Zah­lung im sechs­stel­li­gen Bereich wür­de er aber davon absehen.

Eine erste Geld­über­ga­be am 08.08.2013 scheiterte.

Am 16.08.2013 droh­te der Unbe­kann­te erneut. Noch am sel­ben Tag fand eine zwei­te Geld­über­ga­be statt. Unmit­tel­bar, nach­dem ein bis dahin unbe­kann­ter Mann das Geld in sei­nen Hän­den hielt, nah­men Spe­zi­al­kräf­te der Poli­zei Mit­tel­fran­ken den Tat­ver­däch­ti­gen fest.

Am dar­auf­fol­gen­den Sams­tag (17.08.2013) leg­te der 39-Jäh­ri­ge ein Geständ­nis ab. Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Fürth erließ die zustän­di­ge Ermitt­lungs­rich­te­rin beim Amts­ge­richt Fürth Haft­be­fehl gegen den Mann aus dem Land­kreis Neu­stadt­/A­isch-Bad Winds­heim. Er muss sich nun wegen des Ver­bre­chens­tat­be­stan­des der ver­such­ten räu­be­ri­schen Erpres­sung verantworten.