Pres­se­be­richt der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt vom 18.08.2013

Symbolbild Polizei

Ver­kehrs­un­fäl­le

Grä­fen­berg. Am Sams­tag kam es in den frü­hen Mor­gen­stun­den zu einem Ver­kehrs­un­fall im Bereich Grä­fen­berg. Ein 21-jäh­ri­ger Nürn­ber­ger steu­er­te sei­nen Pkw, beglei­tet von einer 20-jäh­ri­gen und 23-jäh­ri­gen jun­gen Dame, auf der B2 und geriet ver­mut­lich aus Unacht­sam­keit ins rechts­sei­ti­ge Ban­kett. Beim Gegen­steu­ern ver­lor er die Kon­trol­le über sein Fahr­zeug, kam nach rechts von der Fahr­bahn ab und über­schlug sich in einem angren­zen­den Getrei­de­feld. Zum Glück waren alle ange­gur­tet. Der Fah­rer blieb unver­letzt. Sei­ne bei­den Begleit­erin­nern erlit­ten nur leich­te Verletzungen.

Wie­sent­tal. Am Sams­tag Nach­mit­tag stürz­te eine 63-jäh­ri­ge Fahr­rad­fah­re­rin am Doo­ser Berg. Sie konn­te berg­ab­wärts fah­rend ihr Fahr­rad nicht mehr recht­zei­tig vor der Ein­mün­dung zur Staats­stra­ße abbrem­sen und roll­te über die­se einen anschlie­ßen­den, 1,5 m tie­fen Abhang hin­un­ter. Dort stürz­te sie und zog sich schwe­re Ver­let­zun­gen zu. Zum Glück quer­te zu die­sem Zeit­punkt kein Fahr­zeug die Staats­stra­ße. Die Schwer­ver­letz­te wur­de mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber ins Kli­ni­kum Bay­reuth geflogen.

Egloff­stein. Ein wei­te­rer Fahr­rad­fah­rer stürz­te am frü­hen Abend in Egloff­stein. Hier stürz­te ein 24jähriger allein­be­tei­ligt auf der Tal­stra­ße berg­ab­wärts fah­rend, in etwa auf Höhe des Kin­der­gar­tens. Offen­sicht­lich hat­te der er die Wir­kung sei­ner Brem­sen unter­schätzt. Er kam mit mit­tel­schwe­ren Ver­let­zun­gen ins Kran­ken­haus Forch­heim. Am Fahr­rad ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von ca. 80 Euro.

Son­sti­ges

Eber­mann­stadt. Am Sams­tag Mor­gen wur­de Beam­ten der PI Eber­mann­stadt mit­ge­teilt, dass im
Feld­weg von Eber­mann­stadt nach Gas­sel­dorf ein Fahr­rad liegt. Bei einer Über­prü­fung wur­de fest­ge­stellt, dass es sich hier­bei um ein hoch­wer­ti­ges, sil­ber­far­be­nes Moun­tain­bike han­delt. Zum Glück hat­te sich der Ver­lie­rer gemel­det. Die­ser darf nun gegen Eigen­tums­nach­weis sein Fahr­rad in hie­si­ger Dienst­stel­le wie­der abholen.

Geschwin­dig­keits­mes­sung

Beam­te der PI Eber­mann­stadt führ­ten am Sams­tag in den frü­hen Abend­stun­den Geschwin­dig­keits­kon­trol­len in Muggendorf/​B470 durch. Ins­ge­samt wur­den hier­bei 5 Geschwin­dig­keits­ver­stö­ße fest­ge­stellt. Der „Spit­zen­rei­ter“ wur­de mit 94 km/​h bei erlaub­ten 70 km/​h gemessen.