350 Bam­ber­ger in Villach

70. Vil­la­cher Kirch­tag und 40. Part­ner­schafts­ju­bi­lä­um gemein­sam gefei­ert – Rad­ler­grup­pe mit OB Star­ke fuhr 630 Kilometer

Radlergruppe mit OB Starke

Rad­ler­grup­pe mit OB Starke

Es war fast eine klei­ne „Inva­si­on“ aus Bam­berg: Stadt­ka­pel­le, Spiel­manns­zug St. Otto, Feu­er­wehr, DLRG, Senio­ren­grup­pe, Musik­schu­le, Gärt­ner, Ten­nis- und Fuß­ball­mann­schaft der Stadt­ver­wal­tung sowie akti­ve und ehe­ma­li­ge Stadt­rä­te – rund 350 Bam­ber­ge­rin­nen und Bam­ber­ger lie­ßen es sich am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de nicht neh­men, ihre Stadt in Vil­lach beim 70. Vil­la­cher Kirch­tag wür­dig zu ver­tre­ten und gleich­zei­tig das 40-jäh­ri­ge Part­ner­schafts­ju­bi­lä­um mit der Drau­stadt zu fei­ern. 30 von ihnen waren für die Anrei­se sogar acht Tage unter­wegs: Sie leg­ten die 630 Kilo­me­ter Ent­fer­nung zwi­schen Bam­berg und Vil­lach mit dem Fahr­rad zurück.

Als „Tour der Bür­ger“ bezeich­ne­te Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke die Rad­tour, die am 26. Juli auf dem Max­platz gestar­tet war. Das Teil­neh­mer­feld war bunt gemischt: Von 50 bis 72 Jah­ren reich­te das Alters­spek­trum, dar­un­ter sechs Damen, die sich nicht scheu­ten, Stra­pa­zen auf sich zu neh­men. Vor allem kri­stal­li­sier­te sich schnell her­aus, dass alle ein Ziel ein­te: gesund und mög­lichst mun­ter in der öster­rei­chi­schen Part­ner­stadt anzu­kom­men. Um die­ses Ziel zu errei­chen, kämpf­te sich eine vom Team­geist beseel­te Grup­pe über die Alpen ans Ziel heran.

Stra­pa­zen gab es reich­lich: Bei Tem­pe­ra­tu­ren bis 40 Grad im Schat­ten muss­te manch Küh­lung ver­spre­chen­des Gewäs­ser mit sehn­suchts­vol­lem Blick ohne Halt pas­siert wer­den – es galt, Kilo­me­ter zu machen und das anvi­sier­te Pen­sum zu absol­vie­ren. Mit durch­schnitt­lich 80 Kilo­me­tern am Tag wur­den die Sta­tio­nen Wen­del­stein, Rie­den­burg, Lands­hut und Burg­hau­sen erreicht, um schließ­lich in Rich­tung Salz­burg mit den Alpen auf Tuch­füh­lung zu kom­men. Der am Alpe Adria-Rad­weg zu über­win­den­de Pass Lueg gab einen ersten Vor­ge­schmack auf die wei­te­re Berg­etap­pe von St. Johann i. Pon­gau nach Ober­vel­lach. Das Klet­tern von Bad­ga­stein nach Böck­stein ver­lang­te schließ­lich alles ab. Auch dank des enga­gier­ten Orga­ni­sa­ti­ons­teams mit Bert­ram Weiß­haar, Sören Wölm und Micha­el Mey­er blieb aber selbst hier die Stim­mung hoch. Um die Fra­ge gleich vor­weg zu neh­men: Ja, Andre­as Star­ke radel­te von Kilo­me­ter 0 bis Kilo­me­ter 630 alles mit. Über­glück­lich beglück­wünsch­te der OB alle Teil­neh­mer am Ziel zum Gelin­gen der Tour.

Erst sport­lich, dann festlich

Nach den sport­li­chen Groß­ta­ten wur­de es fest­lich für die Bam­ber­ger: Beim Fest­akt anläss­lich des 40. Part­ner­schafts­ju­bi­lä­ums und des 70. Vil­la­cher Kirch­tags beton­te OB Star­ke, dass aus einer guten Idee mehr als nur eine Zweck­ge­mein­schaft gewor­den sei. „Dafür dan­ke ich der Stadt Vil­lach.“ Sein Amts­kol­le­ge Bür­ger­mei­ster Man­zen­rei­ter hob her­vor, dass die Part­ner­schaft mit Bam­berg 40 Jah­re geleb­te Freund­schaft sei, die ihre Wur­zeln in der gemein­sa­men Ver­gan­gen­heit habe. Die bei­den Stadt­ober­häup­ter dank­ten allen, die sich seit Jahr­zehn­ten für die Part­ner­schaft mit beson­de­rer Begei­ste­rung enga­giert haben, ganz beson­ders Vil­lachs Alt­bür­ger­mei­ster Jakob Mörtl, Ehren­ring­trä­ger der Stadt Bam­berg und „See­le die­ser Städ­te­part­ner­schaft“. Musi­ka­lisch umrahmt wur­de der Fest­akt von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Musik­schu­len Bam­berg und Villach.