ZBFS: „Pünkt­lich und zuver­läs­sig – Betreu­ungs­geld erreicht die Eltern“

Eltern, deren Kind ab dem 01. August 2012 gebo­ren ist, kön­nen seit Beginn die­ses Monats Betreu­ungs­geld erhal­ten. Pünkt­lich ab 01. August 2013 konn­te die Lei­stung bewil­ligt wer­den. Ins­ge­samt hat das Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les (ZBFS) schon mehr als 1.400 Beschei­de an die Eltern versendet.

„Seit heu­te haben auch erste Zah­lun­gen die berech­tig­ten Fami­li­en erreicht. Wir freu­en uns, dass die Lei­stung jetzt bei den Eltern ankommt“, sagt Erwin Man­ger, Vize­prä­si­dent des ZBFS und Lei­ter der Abtei­lung Familie.

Das ZBFS bie­tet den Fami­li­en in Bay­ern ein ein­fa­ches und unbü­ro­kra­ti­sches Verfahren:

  • Alle Eltern, die Eltern­geld in Bay­ern bean­tragt haben, erhal­ten früh­zei­tig Infor­ma­tio­nen zum Betreu­ungs­geld. Das hilft ihnen zu ent­schei­den, ob sie es in Anspruch neh­men wollen.
  • Den Antrag sen­det das ZBFS die­sen Eltern recht­zei­tig vor dem Beginn des mög­li­chen Anspruchs zu. Seit Ende Juli sind beim ZBFS zum heu­ti­gen Stand rund 2.000 Anträ­ge auf Betreu­ungs­geld eingegangen.

Damit stellt das ZBFS eine fami­li­en­freund­li­che Abwick­lung sicher. „Nie­mand muss lan­ge war­ten: Wem Betreu­ungs­geld zusteht, der hat es eini­ge Tage spä­ter auf dem Kon­to“, so Erwin Manger.

Ant­wor­ten auf die häu­fig­sten Fra­gen der Eltern ent­hält die Pres­se­mit­tei­lung vom 25.07.2013: www​.zbfs​.bay​ern​.de/​i​m​p​e​r​i​a​/​m​d​/​c​o​n​t​e​n​t​/​b​l​v​f​/​p​r​e​s​s​e​/​p​m​0​4​1​3​.​pdf

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.betreu​ungs​geld​.bay​ern​.de