FC Ein­tracht Bam­berg will drit­ten Heim­sieg – TSV Buch­bach zu Gast

In sei­nem näch­sten Punkt­spiel in der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern emp­fängt der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 im Fuch­s­park­sta­di­on am kom­men­den Diens­tag (30. Juli, 19.00 Uhr) den TSV Buch­bach. Nach der ver­meid­ba­ren 0:1 Nie­der­la­ge in Ingol­stadt am ver­gan­ge­nen Frei­tag (Co- Trai­ner Chri­sti­an Dau­sel: „Ingol­stadt war schlag­bar“) wol­len die Bam­ber­ger wie­der in die Erfolgs­spur zurück­keh­ren und im drit­ten Heim­spiel den drit­ten Sieg fei­ern. Gegen die Gäste aus dem Land­kreis Mühl­dorf gilt es zudem, eine Rech­nung zu beglei­chen. In der ver­gan­ge­nen Sai­son gewan­nen die Buch­ba­cher im Fuch­s­park­sta­di­on deut­lich mit 4:0. In die­se Sai­son ist der TSV Buch­bach durch­aus gut in die Run­de gestar­tet. Zuletzt gewann der TSV zu Hau­se gegen Vik­to­ria Aschaf­fen­burg mit 1:0, die Buch­ba­cher hol­ten aus den ersten drei Begeg­nun­gen sechs Punk­te. Abseits des sport­li­chen Gesche­hens ist es für den TSV Buch­bach heu­er ein beson­de­res Jahr, fei­ert der TSV doch sein 100. Jubi­lä­um. Kunst­tur­nen, Natur­tur­nen, Leicht­ath­le­tik und Faust­ball waren im Grün­dungs­jahr die ange­bo­te­nen Sport­ar­ten. Der Fuß­ball kam 1930 dazu. Bay­ern­weit tra­ten die Fuß­bal­ler des TSV Buch­bach erst­mals 2008 in Erschei­nung; als Auf­stei­ger aus der Lan­des­li­ga Süd spiel­te der TSV erst­mals in der höch­sten baye­ri­schen Liga, der Bay­ern­li­ga. Der größ­te Erfolg wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr gefei­ert, als sich der TSV die direk­te Qua­li­fi­ka­ti­on für die neue Regio­nal­li­ga Bay­ern sicherte.

Buch­bach sel­ber ist vom recht­li­chen Sta­tus her eine soge­nann­te Markt­ge­mein­de – wie zum Bei­spiel Hirschaid im Land­kreis Bam­berg – und gehört zum Land­kreis Mühl­dorf am Inn. Von Buch­bach nach Lands­hut sind es etwa 35, nach Mühl­dorf am Inn ca. 25 Kilo­me­ter. Und wer es ganz genau wis­sen möch­te: Buch­bach mit sei­nen ca. 3.000 Ein­woh­nern fin­det man bei 48 ° 18´ 47″ nörd­li­che Brei­te und 12 ° 16´ 27″ öst­li­che Länge.

Kar­ten für das Spiel gibt es an der Tages­kas­se und an den Vor­ver­kaufs­stel­len (FTGe­schäfts­stel­len, Bal­lers World in der Luit­pold­stra­ße, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der Ste­chert Are­na). Tickets kön­nen jedoch auch online unter www.fc-eintracht- 2010​.de oder www​.etix​.com bestellt werden.

Anrei­se: Das Fuch­s­park­sta­di­on befin­det sich in der Pödel­dor­fer Stra­ße 182. Von außer­halb Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/​Ausfahrt Bam­berg Ost emp­foh­len, Park­plät­ze ste­hen am „Bam­ba­dos“ – neben dem Sta­di­on – zur Ver­fü­gung. Auch an den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on ange­schlos­sen: Die Stadt­bus­li­nie 902 star­tet am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te) und führt über den Bahn­hof zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Sta­di­on“). Alter­na­tiv kann auch die Linie 920 genutzt wer­den, die­ser Bus star­tet eben­falls am ZOB und fährt über den Mari­en­platz zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Bam­ba­dos“). Die Rück­fahrt zum Bahn­hof oder in die Stadt­mit­te ist mit der Linie 902 mög­lich, am Abend fah­ren die Nacht­li­ni­en 935 und 936 zum Bahn­hof und in die Stadt­mit­te. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bus­ver­kehr in Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.stadt​wer​ke​-bam​berg​.de.

Sta­ti­stik zu den bis­he­ri­gen Saison-Spielen:

1. Spiel­tag: Sams­tag, 13. Juli, FCE – SV Schal­ding-Hei­ning 1:0 (1:0)

  • Tor FCE: N. Görtler
  • Zuschau­er: 890

2. Spiel­tag: Diens­tag, 16. Juli, FC Nürn­berg II – FCE 2:2 (1:1)

  • Tore FCE: Schäff­ler, Eigentor
  • Zuschauer:390

3. Spiel­tag: Frei­tag, 19. Juli, FCE ‑SpVgg Greu­ther Fürth II 1:0 (0:0)

  • Tor FCE: Deptalla
  • Zuschau­er: 979

4. Spiel­tag: Frei­tag, 26. Juli, FC Ingol­stadt II – FCE 1:0 (0:0)

  • Tor FCE: -
  • Zuschau­er: 150

Sein näch­stes Spiel bestrei­tet der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 bereits am kom­men­den Sams­tag, den 3. August, bei Vik­to­ria Aschaf­fen­burg. Anpfiff ist um 17.00 Uhr, Radio Bam­berg berich­tet live in „Sport am Sams­tag“. Das näch­ste Heim­spiel fin­det am Diens­tag, 13. Juli, statt. Gast im Fuch­s­park­sta­di­on ist dann die SpVgg Bay­ern Hof. Abtei­lung Kommunikation