Pres­se­be­richt der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt vom 26.07.2013

Symbolbild Polizei

Dieb­stahls­de­lik­te

Neue gegen alte Alu­lei­ter ausgetauscht

Leu­ten­bach. Bis­lang unbe­kann­te Täter ent­wen­de­ten aus einem Kirsch­gar­ten im Flur­be­reich „Erb­wie­sen“ zwi­schen Mit­te­leh­ren­bach und Dietz­hof eine neue Alu­lei­ter mit 18 Spros­sen und lie­ßen dafür eine alte Alu­lei­ter mit 15 Spros­sen zurück. Dem Besit­zer ent­stand hier­durch ein Scha­den von etwa 200 Euro. Wer hat zur Tat­zeit zwi­schen Don­ners­tag und Sonn­tag etwas gese­hen? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Motor­rad­fah­rer schwer verletzt

Igens­dorf. Ein 75-jäh­ri­ger Opel-Fah­rer befuhr am Don­ners­tag­nach­mit­tag die Kreis­stra­ße von Unter­rüs­sel­bach in Rich­tung Bun­des­stra­ße und woll­te hier nach links in Rich­tung Nürn­berg abbie­gen. Als er sich bereits mit­tig auf der Bun­des­stra­ße befand kam aus Nürn­berg ein 39-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer ange­fah­ren und es kam zum Zusam­men­stoß bei­der Fahr­zeu­ge. Nach dem Anprall fuhr der Motor­rad­fah­rer den Abhang hin­un­ter und lan­de­te etwa 100 Meter wei­ter im angren­zen­den Korn­feld. Durch den Unfall ver­letz­te sich der Krad­fah­rer so schwer, dass er mit dem Ret­tungs­hub­schrau­ber ins Kli­ni­kum Erlan­gen ver­bracht wer­den muss­te. Ins­ge­samt ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von etwa 10000 Euro.

Son­sti­ges

Blitz­schlag traf Schloss Hundshaupten

Egloff­stein. Nach einem schwe­ren Gewit­ter am Don­ners­tag­abend bemerk­te der 47-jäh­ri­ge Schloss­herr Gas­ge­ruch in sei­nem Anwe­sen. Gei­stes­ge­gen­wär­tig brach­te er sei­ne Frau und sei­ne vier Kin­der in Sicher­heit und ver­stän­dig­te die Feu­er­wehr. Die­se stell­te eine sehr hohe Gas­kon­zen­tra­ti­on fest, bei der ein Fun­ke zum Aus­lö­sen einer Explo­si­on gereicht hät­te. Anschlie­ßend wur­de das gesam­te Anwe­sen und ein Umkreis von etwa 100 Meter eva­ku­iert. Bei der Prü­fung wur­de jeweils ein Leck in der Gas- und Was­ser­lei­tung fest­ge­stellt, wel­ches durch einen soge­nann­ten „Licht­bo­gen“ wäh­rend des Blitz­schla­ges ver­ur­sacht wur­de. Durch den Ein­schlag war ein gan­zer Stra­ßen­zug ohne Strom und es wur­den teil­wei­se sogar die Steck­do­sen aus der Wand geschleu­dert. Im Ein­satz rund um das Schloss befan­den sich die Feu­er­weh­ren Hunds­haup­ten, Egloff­stein, Leu­ten­bach, Thuis­brunn, Hagen­bach, Forch­heim und Eber­mann­stadt, drei Ret­tungs­wa­gen, sowie das THW. Glück­li­cher­wei­se gab es durch den Ein­schlag kei­ne Ver­letz­ten. Der genaue Sach­scha­den ist bis­lang unbe­kannt, da die Schä­den an den ein­zel­nen Gebäu­den des Stra­ßen­zu­ges noch nicht bezif­fert wer­den konnten.