BN-Stellungnahme zum Ergebnis des Bürgerentscheides in Neunkirchen

BN mit mehr als nur einem Achtungserfolg beim Bürgerentscheid in Neunkirchen bleibt bei weiteren Schritten des Planungsverfahrens sehr wachsam

Der BUND Naturschutz (BN) in Bayern, Kreisgruppe Forchheim (Ortsgruppe Neunkirchen), sieht in der Abgabe des Votums JA beim Bürgerentscheid mit 41,5% zum Sparen von Gemeindegeld  einen großen Erfolg gegen die Politikverdrossenheit dieser Tage und bedankt sich bei allen, denen es möglich war teilzunehmen, besonders bei denjenigen Bürgerinnen und Bürger, die zum Ergebnis im Sinne des BN abgestimmt haben. Dies waren knapp 1/5 der Stimmberechtigten Neunkirchens. Zwar ist der Entscheid von 58,5% der Neunkirchner Politikaktiven abgelehnt worden, was aber nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass dies absolut gesehen lediglich eine aktivierte NEIN-Mehrheit von nur 470 Stimmen bedeutet. Gemessen an 6.110 Stimmberechtigten sieht sich der BN bestätigt, in weiteren Schritten des Planungsverfahrens die bisherige Richtung im Kampf gegen die Umfahrung beizubehalten.

Was die Geldausgabe selbst angeht, bleibt entgegen von Zeitungsberichten festzuhalten, dass diese definitiv nicht wiederzubekommen ist. Es handelt sich um keine Vorfinanzierung. Die 110.000 € werden auch bei einem eventuellen Bau nicht ersetzt.