Forch­hei­mer KiTa Satt­ler­tor ist ober­frän­ki­scher Gewin­ner des Wett­be­werbs „Ener­gie­spa­ren fängt klein an“

„Das Ener­gie­spa­ren und den res­sour­cen­scho­nen­den Umgang mit unse­rer Umwelt kön-nen schon ganz klei­ne Kin­der ler­nen, am besten in spie­le­ri­scher Form“ lobt Ober­bür­ger­mei­ster Stumpf das Enga­ge­ment des Kin­der­gar­ten Satt­ler­tor, der Gewin­ner des Wett­be­werbs „Ener­gie­spa­ren fängt klein an“ ist.

San­dra Amon, Lei­te­rin der KiTa Satt­ler­tor, freut sich. „Das nach­hal­ti­ge Ener­gie­spa­ren ist in unse­rer Kin­der­ta­ges­stät­te kon­zep­tio­nell ver­an­kert, daher haben wir uns bei die­sem Wett­be­werb mit einem Bün­del von Pro­jek­ten bewor­ben und konn­ten uns mit unse­ren Ideen gegen die ande­ren ober­frän­ki­schen Bewer­ber durch­set­zen.“ Der Neu­bau der Ein­rich­tung am Satt­ler­tor wur­de, zum Bei­spiel, unter öko­lo­gi­schen Gesichts­punk­ten gestal­tet und ist Bestand­teil der Bewerbung.

Ein wei­te­res Pro­jekt im Wett­be­werb war die Ein­rich­tung einer „Strom­po­li­zei“. Wel­che Gerä­te brau­chen viel Strom, wel­che weni­ger? Lei­tet ein Bril­len­ge­stell oder ein Pla­stik­löf­fel Strom?

Über den strom­frei­en Tag im letz­ten Jahr berich­te­te sogar Radio Bay­ern 1. An die­sem Tag wur­de die Sup­pe über offe­nem Feu­er gekocht.