Kirch­eh­ren­ba­cher Feu­er­wehr-Nach­wuchs „zu Gast bei Freunden“

Zu Gast bei Freun­den: Der bekann­te Satz anläss­lich der Fuß­ball-Welt­mei­ster­schaft 2006 in Deutsch­land pass­te am Wochen­en­de auch zum Kirch­eh­ren­ba­cher Feu­er­wehr-Nach­wuchs. Sie­ben Jugend­li­che und drei Betreu­er nah­men am Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­tag des Land­krei­ses Roth, heu­er im 1.215 Ein­woh­ner-Ort Pfaf­fen­ho­fen, teil.

Einen Saugschlauch-Ring kuppeln. Sieht leichter aus, als es ist.

Einen Saug­schlauch-Ring kup­peln. Sieht leich­ter aus, als es ist.

Bereits zum 32. Mal fand die Groß­ver­an­stal­tung statt. Rund 350 Jugend­li­che aus knapp 30 Feu­er­weh­ren waren gekom­men. Zu dem Zelt­la­ger gehör­ten eine Ral­lye durch die aus­rich­ten­de Ort­schaft, ein öku­me­ni­scher Got­tes­dienst und eine Dis­co. Sehr früh geht es am Sonn­tag dann zum „Spiel ohne Gren­zen“. Heu­er war Geschick beim „Saug­ring mit Hin­der­nis­sen“, „Ton­nen­lau­fen“, „Was­ser­rin­nen“ und einer „Staf­fel­lauf-Sla­lom­strecke“ gefragt. Auf dem 22. Platz der 42 Mann­schaf­ten lan­de­ten die Kirch­eh­ren­ba­cher bei den Spie­len. Und war­um im über 70 Kilo­me­ter ent­fern­ten Land­kreis Roth? Seit mehr als 45 Jah­ren gibt es zwi­schen der Feu­er­wehr Bern­lo­he (Stadt Roth) und der Kirch­eh­ren­ba­cher Wehr eine freund­schaft­li­che Bezie­hung. Des­halb wer­den die Ober­fran­ken jedes Jahr nach Mit­tel­fran­ken ein­ge­la­den. Ein „Tag der Fran­ken“ qua­si, nur etwas kleiner.