Fachtagung Kita-Verpflegung mit Urkundenverleihung

Minister überreicht Urkunden an erfolgreiche Kindergärten

Mit Unterstützung von Ernährungsexperten haben landesweit 42 Kindertagesstätten ihr Verpflegungsangebot verbessert. Ernährungsminister Helmut Brunner überreichte ihnen am 11. Juni ihre Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Coachingprojekt Kita-Verpflegung. „Gesunde und ausgewogene Ernährung muss für unsere Kinder überall in der Gemeinschaftsverpflegung möglich sein“, sagte der Minister. Denn für das spätere Essverhalten seien gerade die ersten Lebensjahre prägend.

An den bislang drei Coaching-Runden haben laut Brunner rund 110 Kindergärten teilgenommen. Darunter sind in diesem Jahr folgende oberfränkische Einrichtungen: Ev. Kita Saas und Kinderhaus Windrad aus Bayreuth, Ev. Kindertagesstätte aus Cortendorf, Kita Auferstehungskirche aus Hof und die Ev. Kindertagesstätte aus Bad Staffelstein.

Im Rahmen des 20-wöchigen Coaching-Projekts analysierten die Kindertageseinrichtungen gemeinsam mit dem Coach Frau Jasmin Marth vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayreuth das bestehende Verpflegungsangebot und suchten dann individuelle Lösungen für einen kindgerechten Speiseplan. Dabei ging es nicht nur um Qualität der Lebensmittel, sondern auch um Esskultur und Genuss.

Wegen des Erfolgs und der großen Nachfrage soll das Projekt im Herbst fortgesetzt werden. Interessenten wenden sich bitte an Jasmin Marth 0921/591342.