Der Wis­sen­schafts­tag der Metro­pol­re­gi­on: „Das Gan­ze im Blick“

Symbolbild Bildung

Der Wis­sen­schafts­tag der Euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg begrüßt sei­ne Gäste in die­sem Jahr erst­mals im ober­frän­ki­schen Coburg. Unter dem Mot­to „Das Gan­ze im Blick“ emp­fängt die orts­an­säs­si­ge Hoch­schu­le am Frei­tag, 26. Juli ab 13 Uhr Hun­der­te Ent­schei­der und Mul­ti­pli­ka­to­ren aus Wis­sen­schaft, Wirt­schaft, Poli­tik und Bil­dung zum regen Gedankenaustausch.

Das „wis­sen­schaft­li­che Schau­fen­ster“ Nord­bay­erns wird jähr­lich vom Forum Wis­sen­schaft der Metro­pol­re­gi­on an wech­seln­den Hoch­schul­stand­or­ten ver­an­stal­tet. Die­se Platt­form hat vor­ran­gig das Ziel, den For­schungs­stand der Regi­on zu reprä­sen­tie­ren und die Zusam­men­ar­beit von Wis­sen­schaft und Wirt­schaft zu stär­ken. Neben den bis­he­ri­gen Spon­so­ren Tele­kom mit T‑System, Sie­mens und Alca­tel-Lucent mit Tel­ba konn­ten die­ses Jahr auch die HUK-Coburg Ver­si­che­rungs­grup­pe als Pre­mi­um­part­ner gewon­nen werden.

Star­ke Metro­pol­re­gi­on – star­kes Bayern

Die Leit­vor­trä­ge hal­ten heu­er Staats­se­kre­tä­rin Mela­nie Huml („Star­ke Metro­pol­re­gi­on – star­kes Bay­ern“) und Dr. Pierre Trei­chel vom Euro­päi­schen Patent­amt („Das EU-Patent­pa­ket: Stand und Aus­sich­ten“). Danach tei­len sich die Gäste in vier Arbeits­grup­pen, soge­nann­te Panels, auf.

Vier Panels mit zukunfts­träch­ti­gen Themen

Die vier Panels span­nen einen wei­ten Bogen über die Lebens­welt von heu­te und mor­gen: Demo­gra­fie, Gesund­heit, Trans­fer Wis­sen­schaft-Wirt­schaft oder Bil­dung – das breit gefä­cher­te Spek­trum wird für anre­gen­de Impul­se sor­gen. Vier Kurz­vor­trä­gen folgt in jedem Panel eine Podiumsdiskussion.

Das Panel 1 rückt unter dem Titel „Ankom­men und leben“ demo­gra­fi­sche und sozia­le Aspek­te in den Mit­tel­punkt: Die Men­schen blei­ben län­ger gesund und aktiv, müs­sen sich aber ande­rer­seits ganz neu­en Her­aus­for­de­run­gen stel­len. Auch die Regio­nen stel-len sich auf die neu­en Mobi­li­täts­be­we­gun­gen (ankom­men) und neu­en For­men der Daseins­vor­sor­ge (leben) ein.

Panel 2 „Vor­sor­gen und hei­len“ kon­zen­triert sich auf die The­men Glück und Gesund­heit. Mit dem Phä­no­men Glück haben sich Gei­stes­wis­sen­schaft, Phi­lo­so­phie und Kunst schon lan­ge beschäf­tigt. Jetzt tut es auch die Natur­wis­sen­schaft – Glück als bio­lo­gi­scher Zustand.

„For­schen und ver­net­zen“ in Panel 3 zeigt ganz kon­kret, wel­che Her­aus­for­de­run­gen es bei der Zusam­men­ar­beit von Wis­sen­schaft und Wirt­schaft zu mei­stern gilt. Wie kann der Wis­sens­trans­fer gelin­gen, ohne dass die For­schung zur ver­län­ger­ten Werk­bank wird?

Das Panel 4 dis­ku­tiert unter dem Titel „Leh­ren und ler­nen“ den Begriff Bil­dung als Zukunfts­fak­tor. An wel­chen Stell­schrau­ben muss man dre­hen, damit inno­va­ti­ve Bil­dungs­kon­zep­te den Erfolg der Regi­on sichern? In der Run­de wer­den kon­kret neue Bil­dungs­an­sät­ze vorgestellt.

Par­al­lel zu den Panels tagt der Rat der Metro­pol­re­gi­on im Cobur­ger Rat­haus. Im Anschluss an Rats­sit­zung und Panels lädt der Rat gegen 17.30 Uhr zum Emp­fang in der Hoch­schu­le. Ergän­zend haben die Besu­cher wäh­rend des Wis­sen­schafts­ta­ges die Gele­gen­heit, an Infor­ma­ti­ons­stän­den mehr über die Hoch­schu­len und aus­ge­wähl­te For­schungs­ein­rich­tun­gen der Metro­pol­re­gi­on sowie die Spon­so­ren zu erfahren.

Neben der Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft der Stadt Coburg zei­gen auch die Land-krei­se Coburg, Kro­nach und Lich­ten­fels sowie die IHKs Coburg und Ober­fran­ken Bay­reuth ihr Enga­ge­ment für den Wis­sen­schafts­stand­ort Coburg. Mit Bro­se Fahr­zeug­tei­le, Las­co Umform­tech­nik, Wald­rich, der ört­li­chen Spar­kas­se, den ober­frän­ki­schen Volks- und Raiff­ei­sen­ban­ken und Kapp tritt zudem ein stol­zes Sex­tett an loka­len Koope­ra­ti­ons­part­nern auf.

Die Teil­nah­me am gesam­ten Wis­sen­schafts­tag ist kosten­frei. Auf der Inter­net­sei­te der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg besteht die Mög­lich­keit, sich bis 18. Juli online für den Wis-sen­schafts­tag anzu­mel­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auch unter www​.wis​sen​schafts​tag​.metro​pol​re​gi​on​.nuern​berg​.de