Dis­kus­si­on „Über­for­dern wir unse­re Kin­der in den Schu­len?“ in Forchheim

Die SPD-Land­tags­kan­di­da­ten Ani­ta Kern und Rei­ner Bütt­ner hat­ten Eltern, Leh­rer und Kin­der­ärz­te zu einer Dis­kus­si­ons­run­de mit dem Tit­le: „Über­for­dern wir unse­re Kin­der in den Schu­len?“ ein­ge­la­den. Als Gast berich­te­te MdL Mar­tin Güll, Vor­sit­zen­der des Bil­dungs­aus­schus­ses im Baye­ri­schen Land­tag und bil­dungs­po­li­ti­scher Spre­cher der SPD Zusam­men­hän­ge und Ent­wick­lun­gen der letz­ten Jah­re. Rei­ner Bütt­ner schil­der­te in sei­nem Ein­gangs­wor­ten, dass Forch­hei­mer Grund­schü­ler im erzähl­ten, lie­ber spä­ter die Real­schu­le besu­chen zu wol­len, da sie beim Besuch des G8 kei­ne Zeit für ande­re Sachen wie Sport oder Musik mehr haben wür­den. Er stell­te dar­auf die Fra­ge, woher die­se Angst resul­tie­re. Die Gesprächs­run­de war sich einig, dass die frü­her gül­ti­gen Wor­te „Kin­der brau­chen Zeit und Muse“ heu­te nicht mehr gel­ten. Durch die frü­he Ent­schei­dung über die Schul­lauf­bahn am Ende der vier­ten Klas­se, füh­ren Elt­ern­äng­ste und der Grup­pen­zwang im Freun­des­kreis zu Äng­sten bei vie­len Kin­dern und fal­schen Ent­schei­dun­gen bei der Schul­wahl. MdL Mar­tin Güll sag­te, „Ler­nen unter Angst macht Krank“. Bei Grund­schü­lern hat der Rital­in-Kon­summ und die Anzahl von Dia­be­tik-Erkran­kun­gen zuge­nom­men. Ani­ta Kern ergänz­te, dass bereits mehr als 20% der Grund­schü­ler Nach­hil­fe­un­ter­richt neh­men würden.

Statt Angst bräuch­te man im Grund­schul­be­reich jedoch eine gute früh­kind­li­che För­de­rung. Neben Leh­rern brau­che man wei­te­re Fach­kräf­te wie Erzie­her-/in­nen, Sozi­al­päd­ago­gen und Psy­cho­lo­gen die den best­mög­li­chen Start in der Schu­le ermög­li­chen und mit Stütz­maß­nah­men gezielt hel­fen kön­nen. Für Mar­tin Güll wür­de die von der Bay­ern SPD vor­ge­schla­ge­ne Gemein­schafts­schu­le die­ses Ziel errei­chen. Die Gemein­schafts­schu­le wer­den mit einem regio­na­li­sier­ten päd­ago­gi­schen Kon­zept nur dort ent­ste­hen, wo Eltern, Leh­rer und Kom­mu­nen dies für rich­tig erach­ten. Die­se brei­te Zustim­mung ist wich­tig, um allen Betei­li­gen nach den miß­glück­ten und über­ha­ste­ten Refor­men wie R6, G8 und Mit­tel­schul­bil­dung die Beden­ken vor Ver­än­de­rung zu nehmen.