Katho­li­ken im Erz­bis­tum Bam­berg spen­den 225.000 für die Diaspora

Symbolbild Religion

225.000 Euro spen­de­ten die Katho­li­ken im Erz­bis­tum Bam­berg im Jahr 2012 in Kol­lek­ten und Ein­zel­spen­den für die Dia­spo­ra. Das geht aus dem heu­te erschie­ne­nen Geschäfts­be­richt des Boni­fa­ti­us­wer­kes der deut­schen Katho­li­ken her­vor. Das Hilfs­werk unter­stütz­te im ver­gan­ge­nen Jahr die Dia­spo­ra-Katho­li­ken des Erz­bis­tums mit rund 77.000 Euro. Bun­des­weit nahm das Boni­fa­ti­us­werk 14,1 Mil­lio­nen Euro an Spen­den, Kol­lek­ten, Ver­mächt­nis­sen und Erträ­gen ein. Es unter­stützt mit die­sen Spen­den katho­li­sche Chri­sten, die in Nord- und Ost­deutsch­land, in Nord­eu­ro­pa und dem Bal­ti­kum in einer Min­der­hei­ten­si­tua­ti­on ihren Glau­ben leben.

Bei der tra­di­tio­nel­len Kol­lek­te zum Dia­spo­ra-Sonn­tag wur­den im Erz­bis­tum Bam­berg knapp 80.000 Euro und bun­des­weit 2,78 Mil­lio­nen Euro (Akti­ons­zeit­raum Novem­ber 2011 bis Okto­ber 2012) gesam­melt. Erst­kom­mu­ni­on­kin­der und Firm­be­wer­ber der Erz­diö­ze­se sam­mel­ten 58.955 Euro und 36.810 Euro für ihre Alters­ge­nos­sen in der Diaspora.

Im Erz­bis­tum Bam­berg unter­stütz­te das Boni­fa­ti­us­werk im ver­gan­ge­nen Jahr die Anschaf­fung von vier BONI-Bus­sen mit rund 77.000 Euro. Ins­ge­samt för­der­te das Boni­fa­ti­us­werk im Jahr 2012 924 Pro­jek­te in Deutsch­land, Nord­eu­ro­pa und dem Bal­ti­kum. Fast 11 Mil­lio­nen Euro wur­den an Pro­jekt­part­ner wei­ter­ge­ben und in die reli­giö­se Bil­dungs­ar­beit inve­stiert. In Deutsch­land konn­ten Pro­jek­te mit ins­ge­samt 5,8 Mil­lio­nen Euro geför­dert wer­den. Nach Nor­we­gen, Schwe­den, Däne­mark, Finn­land und Island gin­gen ins­ge­samt 1,9 Mil­lio­nen Euro und nach Est­land und Lett­land rund 540.000 Euro. In die reli­giö­se Bil­dungs­ar­beit flos­sen zwei Mil­lio­nen Euro. Rund 350.000 Euro wen­de­te das Boni­fa­ti­us­werk für die Pro­jekt­be­glei­tung auf.

Ins­ge­samt för­der­te das Boni­fa­ti­us­werk im Jahr 2012 in sei­nen Pro­jekt­re­gio­nen 90 Bau­pro­jek­te mit 3,5 Mil­lio­nen Euro und 780 Pro­jek­te der Kin­der- und Jugend­hil­fe mit 1,9 Mil­lio­nen Euro. Es unter­stütz­te im Rah­men der Glau­bens­hil­fe 17 Pro­jek­te mit 820.000 Euro, dar­un­ter mis­sio­na­ri­sche Per­so­nal­stel­len und Pro­jek­te der mis­sio­na­ri­schen und dia­ko­ni­schen Pasto­ral sowie die Anschaf­fung von 37 BONI-Bus­sen und Gemein­de­fahr­zeu­gen für mehr als 720.000 Euro. Zweck­ge­bun­den konn­te das Boni­fa­ti­us­werk ins­ge­samt 1,4 Mil­lio­nen Euro bei­spiels­wei­se für den Bau der Prop­stei­kir­che in Leip­zig und den Bau der neu­en Kathe­dra­le in Trond­heim sammeln.

Das Boni­fa­ti­us­werk der deut­schen Katho­li­ken unter­stützt katho­li­sche Chri­sten, die in einer extre­men Min­der­hei­ten­si­tua­ti­on ihren Glau­ben leben, in Nord- und Ost­deutsch­land, Nord­eu­ro­pa sowie in Est­land und Lett­land. Es lei­stet Bau­hil­fe, unter­stützt die Kin­der- und Jugend­ar­beit mit der Dia­spo­ra-Kin­der- und Jugend­hil­fe, lei­stet Mobi­li­täts­hil­fe mit den raps­gel­ben BONI-Bus­sen und för­dert mit sei­ner Glau­bens­hil­fe Per­so­nal­stel­len mit einem mis­sio­na­risch-pasto­ra­len Ansatz. Die Dia­spo­ra-Akti­on 2013 steht unter dem Mot­to „Kei­ner soll allei­ne glau­ben“ und nimmt im Beson­de­ren mit der Auf­for­de­rung: „Ihre Spen­de: Damit der Glau­be wach­sen kann“ die Glau­bens­wei­ter­ga­be an Kin­der und Jugend­li­che in der Dia­spo­ra in den Blick. Am 17. Novem­ber, dem bun­des­wei­ten Dia­spo­ra-Sonn­tag, wird deutsch­land­weit in den Got­tes­dien­sten für die Belan­ge der Dia­spo­ra-Katho­li­ken gesammelt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie den gesam­ten Geschäfts­be­richt gibt es unter www​.boni​fa​ti​us​werk​.de.