Mit dem VGN zum Norisring: KombiTicket und Sonderfahrten für Motorsportfans

Den Zuschauern beim Norisring Speedweekend von Freitag, 12. Juli bis Sonntag, 14. Juli 2013 empfiehlt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Eintrittskarten für den Sportevent gelten am jeweiligen Veranstaltungstag als Fahrkarte für die Hin- und Rückfahrt im gesamten VGN-Gebiet. Zudem verstärkt DB Regio Franken am Samstag und Sonntag das Fahrtenangebot der S2 (Nürnberg – Altdorf) mit zusätzlichen S-Bahnen zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und der Station Frankenstadion, die unmittelbar an der Rennstrecke liegt. Auch die S3 (Nürnberg – Neumarkt) hält an diesem Wochenende dort zum Ein- und Aussteigen.

Die Sonderfahrten im Detail:

Am Samstag und Sonntag pendeln neben den regulären Zügen der S2 (Nürnberg – Altdorf) weitere Sonder-S-Bahnen zwischen dem Hauptbahnhof und der Station Frankenstadion. Von 9.04 Uhr bis 13.24 Uhr fährt die S2 in diesem Abschnitt im 20-Minuten-Takt. Zusätzlich halten dann auch die Züge der S3 von Nürnberg nach Neumarkt zum Aussteigen am Stadion. Entsprechend wird das Verkehrsangebot zur Heimreise nach dem Rennen verstärkt: Am Samstag verkehren die Sonderzüge in Richtung Hauptbahnhof bis 19.37 Uhr sowie am Sonntag bis 18.33 Uhr. Außerdem starten am Sonntag um 15.40 Uhr und 16.14 Uhr noch zwei weitere Regionalbahnen vom Sonderbahnsteig Frankenstadion zum Hauptbahnhof.

Fahrgäste aus Richtung Neumarkt können an den beiden Tagen ebenfalls direkt am Norisring ein- und aussteigen. Am Samstag halten die Züge der S3 von 8.44 Uhr bis 13.09 Uhr (jeweils ab Neumarkt) außerplanmäßig an der Station Frankenstadion, am Sonntag durchgehend von 8.44 Uhr bis nach Ende der Veranstaltung.

Direkte Rückfahrtmöglichkeiten mit der S3 nach Neumarkt gibt es am Samstag bis 19.26 Uhr sowie am Sonntag bis 18.22 Uhr ab der SBahnstation. Der Regionalexpress 4263 nach Neumarkt und Regensburg hält am Sonntag um 15.41 Uhr am Sonderbahnsteig Frankenstadion. Weitere Fahrplanauskünfte gibt es unter www.vgn.de, www.bahn.de sowie auf den elektronischen Anzeigen vor Ort.

Aus dem Stadtgebiet Nürnberg erreicht man das Renngelände auch mit den Straßenbahnlinien 6 und 9 (Ausstieg Dutzendteich und Doku- Zentrum) sowie den Buslinien 44 (Hauptbahnhof – Zerzabelshof Ost, Ausstieg Hans-Kalb-Straße) und 65 (Röthenbach – Mögeldorf, Ausstieg Dutzendteich und Doku-Zentrum). www.vag.de.