29. Bür­ger- und Hei­mat­fest in Neun­kir­chen am Brand

Foto: Martin Walz

Foto: Mar­tin Walz

Vom 19. bis 21. Juli 2013 tref­fen sich nun schon zum 29. Mal in Fol­ge Jung und Alt zum schön­sten Fest in Neun­kir­chen a. Brand. Die stän­dig stei­gen­den Besu­cher­zah­len haben unser Som­mer­fest mitt­ler­wei­le zu einem „Geheim­tipp“ in der Regi­on wer­den las­sen. Nach dem Bier­an­stich mit musi­ka­li­scher Unter­hal­tung am Frei­tag um 19.00 Uhr, fol­gen am Sams­tag und Sonn­tag wie­der zahl­rei­che attrak­ti­ve Pro­gramm­vor­stel­lun­gen auf der Bühne.

Gebo­ten wer­den wie gewohnt frän­ki­sche und inter­na­tio­na­le Spe­zia­li­tä­ten. Die geöff­ne­ten Bier­gär­ten, Cock­tail­bars, Buden und Stän­de laden zum Ver­wei­len und gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein ein.

Für unse­re Kin­der und Jugend­li­chen gibt es im Brand­bach­gar­ten wie­der ein viel­sei­ti­ges und abwechs­lungs­rei­ches Ange­bot, z. B. Lösch- und Ret­tungs­spie­le der Feu­er­wehr (nur am Sonn­tag), Wurf­baum, Ret­tungs­ball­wer­fen, Schieß­bu­de, Bun­gee-Run, Hüpf­burg, Dosen­wer­fen (nur am Sonn­tag), Kin­der­floh­markt. Neu ist hier der „Ame­ri­can Gla­dia­tor“ und die „Was­ser­bar“, betrie­ben vom Markt Neun­kir­chen a. Brand. Also viel Spiel und Spaß für Groß und Klein.

Unse­re Ver­an­stal­tun­gen und die Fest­mei­le sind in weni­gen Geh­mi­nu­ten von den Park­plät­zen zu erreichen.
Also am besten, Sie kom­men vor­bei und fei­ern mit uns! Wir freu­en uns auf Ihren Besuch.

Gruß­wort des Bürgermeisters

Lie­be Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger, sehr geehr­te Gäste,

am Frei­tag, 19.07.2013 um 19:00 Uhr wird das 29. Bür­ger- und Hei­mat­fest mit dem tra­di­tio­nel­len Bier­an­stich offi­zi­ell eröff­net. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sorgt das Schü­ler­or­che­ster der Jugend- und Trach­ten­ka­pel­le Neun­kir­chen. Das Bür­ger- und Hei­mat­fest ist in unse­rem Markt der Höhe­punkt im Fest­rei­gen eines jeden Jah­res. Es erfreut sich unge­bro­che­ner Beliebt­heit und gro­ßer Anziehungskraft.

Vor histo­ri­scher Kulis­se gilt es wie­der ver­schie­den­ste, lie­be­voll hand­ge­fer­tig­te Waren zu ent­decken, unter­schied­lich­ste Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten und die Schlem­me­rei­en aus dem reich­hal­ti­gen kuli­na­ri­schen Ange­bot zu genie­ßen. Ein viel­fäl­ti­ges Podi­ums­pro­gramm sorgt für beste Unter­hal­tung. Unse­re Jüng­sten dür­fen sich an den Nach­mit­ta­gen im Brand­bach­gar­ten bei tol­len Spie­len wie­der ein­mal so rich­tig aus­to­ben. Für unse­re Jugend gibt es in die­sem Jahr eine ganz neue Rie­sen­gau­di, den Ame­ri­can Gla­dia­tor. Gefragt sind Gleich­ge­wichts­sinn, Balan­ce und Kraft. Mit­tels eines Schaum­stoff­sta­bes müs­sen sich die Teil­neh­mer vom Sockel sto­ßen. Wer fällt, fällt zwar weich, hat aber ver­lo­ren. Durst? Wie wäre es zur Abwechs­lung ein­mal mit einem Glas besten Neun­kir­che­ner Trink­was­sers an der Wasserbar.

Bei allen Mit­wir­ken­den, Ver­ei­nen, Ver­bän­den, Musik­ka­pel­len, Musik­grup­pen und Bands, bei den Gewer­be­trei­ben­den, den Hilfs­dien­sten, der Feu­er­wehr, den Beschäf­tig­ten des Mark­tes und ganz beson­ders bei unse­rem Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee bedan­ke ich mich für ihr Enga­ge­ment. Sie sind die Garan­ten für das Gelin­gen unse­res Bür­ger- und Heimatfestes.

Ich wün­sche allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern und unse­ren Gästen ein schö­nes, son­ni­ges und erleb­nis­rei­ches 29. Bür­ger- und Heimatfest!

Heinz Rich­ter
1. Bürgermeister