Ulri­ke Gote, MdL und Karl Wald­mann for­dern bes­se­re Lern- und Lebens­qua­li­tät für Schüler

„Ganz­tags­schu­len Zukunft geben!“

Weni­ge Wochen vor Beginn der Schul­fe­ri­en steht Bil­dungs- und Schul­po­li­tik ganz oben auf der Agen­da von Ulri­ke Gote, MdL und Karl Wald­mann, den bei­den ober­frän­ki­schen Spit­zen­kan­di­da­ten zur Land­tags­wahl. Gemein­sam mit Tim Par­gent, Kan­di­dat auf Platz 2 der Bezirks­li­ste zur Bezirks­tags­wahl, Kreis­rat Valen­tin Mot­sch­mann, Direkt­kan­di­dat im Stimm­kreis Kulmbach/​Lichtenfels zur Bun­des­tags­wahl, und Stadt­rä­tin Sabi­ne Stei­nin­ger, Direkt­kan­di­da­tin im Stimm­kreis Bay­reuth zur Bun­des­tags­wahl, besuch­ten sie unter ande­rem die Fried­rich-von-Ell­rodt-Mit­tel­schu­le Neu­dros­sen­feld, die auch einen gebun­de­nen Ganz­tags­schul­zug anbietet.

„Schu­le ist ein wich­ti­ger Lebens­raum für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, nicht bloß eine Bil­dungs­an­stalt. Des­halb müs­sen Klas­sen­zim­mer, Schu­le und Schul­ge­län­de ent­spre­chend gestal­tet sein,“ for­dert die ober­frän­ki­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulri­ke Gote, MdL. „Die Gestal­tung des Lern­or­tes und eine posi­ti­ve Lernat­mo­sphä­re beein­flus­sen das Gelin­gen schu­li­scher Bil­dung ganz erheb­lich. In Neu­dros­sen­feld hat man dies bereits vor meh­re­ren Jah­ren erkannt und ent­spre­chend bei Sanie­rung und Erwei­te­rung der Schu­le berück­sich­tigt“, zeigt sich Gote erfreut. Der Erleb­nis­pau­sen­hof böte nicht nur Bewe­gungs- und Rück­zugs­mög­lich­kei­ten für die Pau­sen, er ermög­li­che gleich­zei­tig öko­lo­gi­sches Ler­nen. Dass bei der Gestal­tung des Pau­sen­ho­fes Schü­ler aller Jahr­gangs­stu­fen ihre Wün­sche äußern durf­ten, dass Eltern, Lehr­kräf­te und Gemein­de bei der Umset­zung zusam­men­ge­ar­bei­tet haben, begei­stert die Abge­ord­ne­te: „Das ist der beste Beweis, dass wir dem Schu­len mehr Gestal­tungs­spiel­räu­me und Selbst­ver­ant­wor­tung über­ge­ben müssen.“

Karl Wald­mann ergänzt: „Wer­den Lern­in­hal­te wie die gesun­de Ernäh­rung ernst genom­men, dann muss auch das Essen in der Schul­men­sa frisch und schmack­haft sein. Genau davon kann man sich in Neu­dros­sen­feld über­zeu­gen,“ zeigt sich der Kreis­rat aus dem Land­kreis Forch­heim begei­stert: „Außer­dem bie­tet die Men­sa im Hin­blick auf Bau­bio­lo­gie und Aku­stik beste Vor­aus­set­zun­gen für eine ent­spann­te gemein­sa­me Mit­tags­pau­se ohne Stress durch Lärm, was für die Erho­lung der Kin­der wich­tig ist.“

Gote und Wald­mann sind nach die­sem Besuch über­zeugt: „Der Ganz­tags­schu­le gehört die Zukunft. Sie ermög­li­chen Schu­len einen schü­ler­ge­rech­ten Lern­rhyth­mus und Eltern eine bes­se­re Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf.“