Tagung „Bild­pro­gram­me im Mit­tel­al­ter“ an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Symbolbild Bildung

Geschich­ten sehen, Bil­der hören

Vom 12. bis 13. Juli lädt die Tagung „Geschich­ten sehen, Bil­der hören. Bild­pro­gram­me im Mit­tel­al­ter“ an der Uni­ver­si­tät Bam­berg sowohl Fach­leu­te als auch die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit dazu ein, sich mit Text und Bild im Mit­tel­al­ter, spe­zi­ell dem Zusam­men­spiel oder aber der Kon­kur­renz von Text und Bild aus­ein­an­der­zu­set­zen. Gegen­stand der Vor­trä­ge sind Text-Bild­kom­bi­na­tio­nen, Bild­zy­klen, Hand­schrif­ten, Wand­ma­le­rei­en oder Tex­ti­li­en, die die Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten aus dem Blick­win­kel unter­schied­li­cher Dis­zi­pli­nen betrachten.

Zu Gast sind nicht nur inter­na­tio­nal bekann­te und aner­kann­te Wis­sen­schaft­ler wie Prof. Dr. Mat­thi­as Mey­er (Wien) oder Prof. Dr. Harald Wol­ter-von dem Kne­se­beck (Bonn), die über „Bild­pro­gram­me und mit­tel­al­ter­li­che Kurz­er­zäh­lun­gen“ bzw. „Par­zi­val in den Wand­ma­le­rei­en des deutsch­spra­chi­gen Bereichs in der ersten Hälf­te des 14. Jahr­hun­derts“ refe­rie­ren wer­den. Ziel der Tagungs­or­ga­ni­sa­to­rin­nen Prof. Dr. Eve­lyn Mey­er und Dr. Andrea Schind­ler, Pro­fes­so­rin für Ger­ma­ni­sti­sche Medi­ävi­stik an der Uni­ver­si­tät Bam­berg, ist es auch, Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­rin­nen und ‑wis­sen­schaft­lern die Gele­gen­heit zur Prä­sen­ta­ti­on und Ver­net­zung zu bieten.

Die Tagung „Bild­pro­gram­me im Mit­tel­al­ter“ fin­det statt am Frei­tag, 12. Juli, von 13 Uhr bis 17.45 Uhr und am Sams­tag, 13. Juli, von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr, jeweils im Gebäu­de An der Uni­ver­si­tät 5 im Raum 00.24.

Visu­el­ler Höhe­punkt der Tagung ist eine Thea­ter­auf­füh­rung unter der Lei­tung von PD Dr. Andrea Gra­fet­stät­ter vom Bam­ber­ger Lehr­stuhl für Deut­sche Phi­lo­lo­gie des Mit­tel­al­ters am Frei­tag, 12. Juli, um 18.30 Uhr.