15. Integratives Schwimmfest in Zapfendorf

Das Schwimmfest der Förderschulen von Stadt und Landkreis feiert in diesem Jahr ein Jubiläum – bereits zum 15. Mal findet es am Dienstag, 9. Juli 2013, von 9:00 bis ca. 12:00 Uhr im Freizeitbad „Aquarena“ in Zapfendorf statt. Das Freizeitbad ist daher während der Veranstaltung für den öffentlichen Betrieb geschlossen.

„Tauziehen im Wasser“: Foto: R. Mader

„Tauziehen im Wasser“: Foto: R. Mader

An verschiedenen Stationen können die Kinder und Jugendlichen ihr Können erproben – vom „Mutsprung“, „Seepferdchen“, über „Zielspritzen“, „Fährmann hol’ über“ oder „Tauziehen im Wasser“ bis hin zum „Kleiderschwimmen“ und „Schatz suchen“.

Folgende Schulen nehmen am Schwimmfest teil: Martin-Wiesend-Schule, Bartolomeo-Garelli-Schule, Bertold-Scharfenberg-Schule, von Lerchenfeld Schule, Giechburgschule Scheßlitz, Don-Bosco-Schule Stappenbach und eine Kooperationsklasse der Volksschule Burgebrach. Durch die Teilnahme einer Kooperationsklasse wird die Veranstaltung zum integrativen Schwimmfest.

Das Schwimmfest der Förderschulen wurde seinerzeit ins Leben gerufen, um ein Spaßfest ohne Leistungscharakter zu schaffen. Jeder soll die Möglichkeit haben, beim Schwimmen gemäß seinen Fähigkeiten Freude zu haben. Es ist einmalig in Oberfranken und führte erstmals alle Förderschulen von Stadt und Landkreis zusammen.

Bei strömendem Regen wird das Schwimmfest um eine Woche verschoben.