Orgel­kon­zert für Kin­der am Sonn­tag in St. Bartholomäus

„Die Kir­schin Elfriede“

Sie war eine Kir­schin und hieß Elfrie­de. Sie woll­te nicht geges­sen wer­den, weder von einem Men­schen noch von einem Tier. Und als Micha­el, der Sohn vom Bäcker­mei­ster Frösch­le, kam, um die Kir­schen zu pflücken, sag­te sie zu den ande­ren: „Ihr lan­det im Ein­mach­glas. Aber ich wer­de die Welt sehen. Adieu!!!“ Sie sprang flink von dem Baum, auf dem sie wohn­te, auf den Boden und mach­te sich aus dem Staub…

Damit begin­nen die Aben­teu­er der „Kir­schin Elfrie­de“, die am kom­men­den Sonn­tag, 7. Juli um 15 Uhr auf der Orgel­em­po­re der St. Bar­tho­lo­mä­us­kir­che erzählt wer­den. Die Musik zur Geschich­te stammt von Chri­stia­ne Michel-Oster­tun, Pro­fes­so­rin für Orgel­spiel an den Kir­chen­mu­sik­hoch­schu­len in Her­ford und Hei­del­berg. Den Haupt­per­so­nen der Geschich­te sind ähn­lich wie in Pro­ko­fievs „Peter und der Wolf“ The­men zuge­ord­net. Aus­füh­ren­de sind Ber­na­detta Mich­al­do-Fuhr, Spre­che­rin und Jörg Fuhr, Orgel. Der Ein­tritt ist frei, eine recht­zei­ti­ge Platz­re­ser­vie­rung unter den Tele­fon­num­mern 09241–6086 und 09241–2965 wird empfohlen.

Infor­ma­tio­nen zur gesam­ten Rei­he, aber auch den ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen sind erhält­lich bei „Peg­nit­zer Som­mer Kon­zer­te“, Rosen­gas­se 41, 91257 Peg­nitz, Tele­fon 09241/2965, im evan­ge­li­schen Pfarr­amt Peg­nitz, Tele­fon 09241–6086, bei den Frem­den­ver­kehrs­äm­tern der Regi­on und in den Kir­chen der Veranstaltungsorte.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auch im Inter­net unter www​.peg​nit​zer​-som​mer​kon​zer​te​.de, www​.soli​deo​.de, der Sei­te der evan­ge­li­schen Kir­chen­mu­sik in Bay­ern und auf der Sei­te www​.peg​nitz​-evan​ge​lisch​.de der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Pegnitz.